Ölnivaeusensor nach tausch inactive

  • Hi alle,


    Ich hab heute den Sensor getauscht und nachdem neustarten, kam die Meldung "Bitte neu errechnetes Serviceintervall für Motoröl beachten" und das war nur noch 100km.


    BC unter OiL ist nur inactive.


    So der Service lässt sich nicht zurück stellen! Ich vermute mal wegen dem Fehler.


    Fehler ausgelesen aber sobald ich den lösche, kommt dieser wieder.


    Die SuFu bringt zwar einige die selben Fehler haben aber leider alle ohne Lösung.


    Ich hab mal den Fehler angehängt


    Muss der codiert werden, wenn ja wie??


    Danke!

  • wieso wurde er getauscht? wegen dieses fehlers?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hab ihm getauscht weil er gesponnen hat. Also der vorherige hatte kein Fehler verursacht sondern mal voll, dann im nächsten Moment leer, dann hat er eine Woche benötigt das nachgekippte Öl zu erkennen.

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Also nach langem recherchieren ( ich hab diesmal nicht nach Ölnivaeu- oder Oölstandsensor gesucht, sonder nur nach keine kommunikation über BSD Schnittstelle) und viele Threads zeigen darauf hin, dass der Senso


    ABER, das Teil ist ja nicht nur für den Ölstand, sondern auch für Öltemperatur! und die Öltemperatur wird mir ja angezeigt!!!


    Also sehr seltsam!

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Ein Original BMW Sensor. Aber nicht bei BMW gekauft. Aber dennoch müsste Garantie drauf sein.
    Ich werde morgen nochmal die Bodenplatte abschrauben und abziehen und den alten einstecken. Müsste ja auch ohne öl funktionieren

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • So dann will ich mal diesen Thread abschließen und hoffe damit vielen anderen zu helfen!


    Heute morgen hab ich die Bodenplatte abgeschraubt und siehe da, der Stecker war nicht 100% eingerastet


    Was ich aber nochmal gemacht habe, war die Schrauben zu lösen und mit 8.5NM anzuziehen, da ich es mit 9.5NM angezogen hatte. Diese Info hatte ich in einem Hella Sensor Datenblatt gesehen gehabt.


    Grisu: Danke für den newtis Link!


    Nachdem es eingerastest war, ging es sofort! Also Fehler war weg. Anschließende Probefahrt zeigte der Sensor MIN an aber nachden 15 Minuten hat er dann sofort MAX angezeigt!


    Als Resümee würde ich jetzt mal folgendes festhalten.


    1) neuer Sensor muss nicht codiert/angelernt werden!


    2) kommt die oben genannte Fehlermeldung, hat der Sensor entweder kein Kontak oder ist defekt!


    Ich hoffe es hilft Euch!
    Grüße

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • Ich hab ihm getauscht weil er gesponnen hat. Also der vorherige hatte kein Fehler verursacht sondern mal voll, dann im nächsten Moment leer, dann hat er eine Woche benötigt das nachgekippte Öl zu erkennen.

    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie glücklich ich war, als ich nach einem spontanen 1l-Ölverlust am nächsten Tag ohne Zutun wieder voll hatte. :D