Klimaautomatik - ständig warme Luft auf Frontscheibe

• Ich wäre dankbar wenn du das Phänomen, dass die automatik so dermaßen krass auf die Frontscheibe heizt, erklären könntest damit wir nicht dumm sterben müssen. Ich würde ja nicht einmal was sagen wenn meine zwei e90 sich da nicht so enorm unterschiedlich verhalten würden.

• Ich wäre dankbar wenn du das Phänomen, dass die automatik so dermaßen krass auf die Frontscheibe heizt, erklären könntest damit wir nicht dumm sterben müssen. Ich würde ja nicht einmal was sagen wenn meine zwei e90 sich da nicht so enorm unterschiedlich verhalten würden.

Eigentlich tue ich nichts anderes als Freemax. Nur Sommer etwas wärmer als im Winter. Das ist eigentlich alles. Manchmal verändere ich noch das Automatikprogramm von "soft" auf "mittel", aber auch das nicht jeden Monat...
    Daher tut es mir leid, wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, da dein Problem bei mir ja nicht auftritt.
    Ich weiß ja auch nicht, was du da tust.
    Ich kann nur sagen, dass dieses Ding seit dem Kauf im Feb. 2010 genau das tut, was ich von ihm will, immer. Lediglich das automatische Zuschalten des Klimakompressors habe ich rauscodiert, da ich die "echte" Kühlfunktion ganz selten brauche.

Also ich hab die Temp. immer auf 22°C. Im Sommer kühlt es, im Winter heizt es...macht genau was ich will. Ich reguliere lediglich an dem Warm/Kalt-Versteller am Warnblinker. Thats it.

Mit dem Rad verändert man übrigens (das richtet sich jetzt nicht an Freemax, der weiß das) die Temperatur für die Ausströmer im Oberkörperbereich.
    Das ist eine Komfortfunktion für diejenigen, die nicht überall die gleiche Temp mögen, oder z.B. es gerne warm haben, aber evtl. Kopfschmerzen von zu warmer Luft bekommen. Haben andere nicht, die "besser sind".
    Ich hab aus der Bedienungsanleitung Stand 08/2007 mal den Part extrahiert.

• Mit dem Rad verändert man übrigens (das richtet sich jetzt nicht an Freemax, der weiß das) die Temperatur für die Ausströmer im Oberkörperbereich.Das ist eine Komfortfunktion für diejenigen, die nicht überall die gleiche Temp mögen, oder z.B. es gerne warm haben, aber evtl. Kopfschmerzen von zu warmer Luft bekommen. Haben andere nicht, die "besser sind".
    Ich hab aus der Bedienungsanleitung Stand 08/2007 mal den Part extrahiert.

Danke für diesen Auszug aus deiner Betriebsanleitung eines 3er BMWs von 2007, bei meinem FÜNFER BMW von 2009 (LCI-Modell) habe ich eine etwas andere Bedienung, da kann ich nicht nur die Luftverteilung ändern (das wäre ja einfach zu regulieren), sondern kann/muss auch noch separat die Temperatur der aus den Mittelausströmern kommenden Luft verändern, von ganz Warm bis ganz Kalt.

Diese nur mittels Dreh-Drücksteller und dem Durchwursteln durch mehrere Untermenüs erreichbaren Einstellbildschirm verstellbare Lufttemperatur DER MITTELDÜSEN wirkt sich auch NUR auf diese aus, die Luft, die ansonsten durch die übrigen Belüftungsdüsen kommt wird durch die beiden leicht erreichbaren Drehrädchen am Armaturenbrett geregelt/verstellt).

Man kann also in meinem BMW die beiden Drehregler auf 22°C einstellen während aus den Mitteldüsen eiskalte Luft strömt oder umgekehrt, im Sommer stellt man die Drehregler auf 18°C während Warmluft aus den Mitteldüsen strömt, wenn man da nicht äußerst umständlich die Temperatur der Mittelausströmer händisch anpasst.

Das nennt sich Automatik?

Zum Fragesteller:

Dass immer warme Luft auf die Frontscheibe geblasen wird, ist nicht normal, eventuell ist ein Sensor defekt oder ein Nagetier hat da ein Kabel durchgebissen, war bei mir mal so, da stimmte rein gar nichts mehr mit der Klimaanlage, die Werkstatt (keine BMW-Werkstatt!) hatte zwei durchgebissene Kabel entdeckt, die zu einem Sensor führten, die wurden ersetzt und es lief wieder alles wie vorher auch, da bei mir auch Nagetierschäden mit versichert sind, bekam ich den vollen Betrag von der Versicherung erstattet.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mal alle Sensoren und Kabel checken zu lassen.

Autofan Dieter

• Danke für diesen Auszug aus deiner Betriebsanleitung eines 3er BMWs von 2007, bei meinem FÜNFER BMW von 2009 (LCI-Modell) habe ich eine etwas andere Bedienung

Nun ist das hier ja ein 3er Forum, daher verzeih bitte, wenn ich auf Funktionen, die sich vielleicht (vielleicht auch nicht) beim 5er vom 3er unterscheiden, nicht drauf eingehen kann.
    Vielleicht einfach mal in einem entsprechenden Forum fragen, wo sich mehr 5er Fahrer finden.
    Allerdings

da kann ich nicht nur die Luftverteilung ändern (das wäre ja einfach zu regulieren), sondern kann/muss auch noch separat die Temperatur der aus den Mittelausströmern kommenden Luft verändern, von ganz Warm bis ganz Kalt.

ist das auch beim 3er so, aber (zumindest bei vFL) ausschließlich über das Rädchen, den Sinn hatte ich oben ja schon erklärt. Wem das zu viel ist, einfach in die Mitte stellen.
    Richtig automatisch wäre ja, wenn das Auto die richtige Temp raten würde, so dass ich die gar nicht selbst einstellen müsste.

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an die Werbung von dieser Stellenbörse. ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• @MathMarc Damit hast du mir alles beantwortet was ich hören wollte. Die Funktion des Rädchens ist mir auch bekannt und das funktioniert einwandfrei. Ich gehe eben von einem defekten Beschlagsensor aus da die Intensität der Ausströmung nachlässt sobald ich die drei Ausströmer einzeln drücke. Somit regelt die Klimaanlage zwar noch automatisch die Luftstromstärke aber eben die Verteilung nicht mehr und sie nutzt den besagten Beschlagsensor eben nicht mehr. Ich dachte aber schon dass es da tatsächlich elementare Fehler gibt die man machen kann bei der klimaautomatik von bmw.

• Einfach mal abziehen. (Am Innenspiegelsockel)
    Wenn der Sensor im Eimer ist, dann geht sofort die Drehzahl runter.
    Und die Schrittmotoren verteilen nach Sekunden schon anders.
    Bei mir ist nix im Eimer, trotzdem ist die niedrigste Gebläsestufe im Autobetrieb 3 Balken.
    Kann man das fixen?

• Sicher dass das so funktioniert? Nicht dass er bei fehlendem Signal reagiert wie bei starkem Beschlag um auf Nummer sicher zu gehen.

• Bei mir ist nix im Eimer, trotzdem ist die niedrigste Gebläsestufe im Autobetrieb 3 Balken.
    Kann man das fixen?

Hast du Navi? Dann stell mal das Automatikprogramm auf "sanft". Meine Klima "kann" damit auch "2".
    Wie es ohne den Navibildschirm geht, weiß ich gerade nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Sicher dass das so funktioniert? Nicht dass er bei fehlendem Signal reagiert wie bei starkem Beschlag um auf Nummer sicher zu gehen.

Datt löpt!
    Im e66 hat Carglass so ziemlich alles versemmelt, was geht.
    Sogar den alten Sensor hatten die wieder angebaut. Da gabs nur noch volle Pulle.
    Nach dem Abziehen kam nur ne kleine Fehlermeldung im IHKA.

@'MathMarc'
    Navi hab ich.
    Dachte nur, dass es die Funktion nicht gibt, weil es irgendwie komplett anders als im 7er aufgebaut ist.
    Bin der Meinung nur Standlüftung und Standheizung gesehen zu haben...