Steuergerät kaputt jetzt auch injektor tauschen

  • schön guten Tag liebe bmw community


    Ich fahre einen 330 Benziner e93
    Und jetzt leuchtet meine motorkontrollampe
    Fehler ausgelesen


    2aec stickoxidsensor eigendiagnose
    2a2b gemischregelung
    29cd Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
    29ce Aussetzer Zylinder 2
    29cc Verbrennungsaussetzter mehrere Zylinder
    30ba injektor x y z oder dme interne Fehler


    Fehler dann gelöscht und seitdem kommt nur noch der Fehler


    30ba Injektor 1,2,3 oder dme interne Fehler


    Injektoren getauscht sprich von 1,2,3 mit 4,5,6
    Keine Änderung
    Fahrzeug fährt nur auf 3 Zylinder


    Steuergerät ausgebaut
    Und die Transistoren durchgangsmessung gemacht
    Bei keinem ist Durchgang
    Bei 5 von 6 wurde ol im Multimeter angezeigt
    Und bei einem 70 Ohm (glaube Zylinder 3 laut YouTube Video)


    Jetzt sage ich dass das steuergerät kaputt ist und lasse es von einem Fachmann überprüfen


    Meine Frage ist jetzt wisst ihr von wo der Fehler kommt
    Hat ein injektor das steuergerät zerstört?
    Was würdet ihr jetzt alles tauschen
    1. Alle injektoren und dme reparieren
    2. Oder dme reparieren und nur den wieder einbauen
    3. Oder dme reparieren und injektor 1,2,3 erneuern


    Ich denke mal es werden sich paar Leute mit Erfahrung in diesem Problem finden


    Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt die ewchtschreibfehler :)

  • Hi hast du Herausgefunden was das Problem bei dir ist ich hab nämlich das gleiche Problem.

    Ja das Steuergerät war kaputt. Ich habe es eingeschickt und reparieren lassen. Dazu muss ein Transistor getauscht werden.

  • Hab jetzt mal mit einer Werkstatt gesprochen und am Telefon wurde mir gesagt das es die Injektoren sind das dme jedes Mal kaputt geht und es an der Kraftstoffpumpe liegt zwecks Späne die jetzt bis vor zum Injektoren gehen kosten Punkt 6000€.

    Bin mir aber nicht so sicher ob das stimmen kann

  • Stimmen kann das die hochdruckpumpe ist eine Schwachstelle. Wenn aber das Steuergerät 30ba Injektor 1,2,3 oder dme interne Fehler ausspuckt dann ist es wahrscheinlich das Steuergerät. Um sicher zu gehen Tausche Zylinder 1-3 mit 4-6. wenn der Fehler wandert dann ist es wie bmw gesagt gar wenn nicht dann Steuergerät du musst aber beim Tausch die Injektoren programmieren

  • Dann Tausch die beiden und schau ob der Fehler wandert

    Aber das Steuergerät ist nur kaputt wenn folgender Fehler kommt

    30ba Injektor 1,2,3 oder dme interne Fehler

  • Hab jetzt mal mit einer Werkstatt gesprochen und am Telefon wurde mir gesagt das es die Injektoren sind das dme jedes Mal kaputt geht und es an der Kraftstoffpumpe liegt zwecks Späne die jetzt bis vor zum Injektoren gehen kosten Punkt 6000€.

    Bin mir aber nicht so sicher ob das stimmen kann

    Dann hat dir die Werkstatt aber guten Müll erzählt

  • Nein es wäre eine Möglichkeit muss es aber nicht

    Aus diesem Grund Fehler löschen die Injektoren tauschen und anlernen und Probefahrt durchführen kommt der Fehler auf die nächsten drei Zylinder dann sind die das Problem und dann hat bmw zum Teil recht wenn nicht dann haben die scheise geredet.