320d - 11/2007 - 143000km - heute angeschaut - unschlüssig - Update 02.02.2020

• Ja das ist klar, dass das nicht ideal ist - für keinen Motor. Allerdings hatte ich nie Probleme mit dem DPF trotz der extremen Kurzstreckenfahrerei. Waren immer fabrikneue Firmenwägen, da brauch ich nix auslesen. Aber Du hast schon recht. Ich dachte auch, dass das mehr Schwierigkeiten macht.

• Waren immer fabrikneue Firmenwägen...

Die "Freude" hat dann der zweite Besitzer. Solche Autos werden dann mit 7,5 Liter Verbrauch im BC verkauft, Ölstand weit über max, da Öl stark verdünnt. In der Regel nach ein Paar Jahren kommt dann der Turboschaden, der entwickelt sich immer schleichend.

• Allerdings hatte ich nie Probleme mit dem DPF trotz der extremen Kurzstreckenfahrerei.

Du vergisst zumindest bei deinem aktuellen 1er, dass eventuell ein "klemmendes" AGR den Rußeintrag begünstigt. Praktisch gesehen machen die BMW Diesel ohne AGR keine Partikel.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Du vergisst zumindest bei deinem aktuellen 1er, dass eventuell ein "klemmendes" AGR den Rußeintrag begünstigt. Praktisch gesehen machen die BMW Diesel ohne AGR keine Partikel.
    gruß

Oh, der große Meister :) Ja das ist schon klar. Bei dem 1er wurde das AGR auch schon 2x getauscht. Gab´s wohl ne Rückrufaktion. Bei meinem 3er hatte ich aber auch nie Probleme trotz dauerhaft extremer Kurzstrecke. Hab ja dann den DPF mal von innen angeschaut und der sah echt noch gut aus, während die ASB total vergammelt war.

• Wenn er verstopft ist oder voller Ruß, das siehst du von außen nicht. Praktisch alle DPF's sehen von ihnen wie neu aus.

Gegendruck usw. waren völlig in Ordnung. Ich hab bei dem 3er (als er dann mir gehört hat) auf 1 Zellen Technologie umgerüstet und der Filter war voll durchgängig. Da war nix verstopft. Seitdem bin ich da völlig entspannt was Kurzstrecke und DPF angeht :) Hab ja privat eh kein DPF Auto mehr.

• Hallo, kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre ein VFL M47 320D. Hab den Wagen seit 2009 und mit 114tkm gekauft. Mein Streckenprofil war anfänglich ca. 7km zur Arbeit. Mittlerweile sind es 15km. Mein Partikelfilter/Kat hab ich letzten Monat bei knapp 262 tkm wegen zu hohen Gegendruck getauscht. Laut BMW soll ein wechseln eigentlich schon bei 180tkm erfolgen. Klar am Wochenende bin ich auch öfters mal Autobahn usw gefahren oder im Urlaub. Sehe das jetzt nicht so problematisch!!! Selbst meine Eltern fahren zur Arbeit nur wenige km und setzt sich nichts zu. E61 535 D 2005 gekauft als Jahreswagen, mittlerweile knapp 200tkm drauf ohne Probleme

• Klar am Wochenende bin ich auch öfters mal Autobahn usw gefahren...

So was ist immer interessant zu lesen. Das ist wahrscheilich auch die Lösung des Rätsels, wenn du hin und wieder Autobahn fährst (ich spreche hier von M47), bekommt der Motor mehr Last, sieht mehr Gegendruck im DPF, und bekommt genau da die Lust zu regenerieren. Z.B. gibt es Erfahrungen, wo jemand 30km einfache Strecke fährt, und selbst das geht schief, und sein DPF wird bald dicht. Ursache war anscheinend dass er nie Autobahn dazwischen fährt.

• Ja, ich denke man sollte trotzdem ab und an eine weitere Strecke fahren. Ich bin jetzt auch nicht regelmäßig Autobahn gefahren, aber bestimmt zumindest 1x im Monat eine weitere Strecke. Bin aber auch nicht jemand, der immer bei 2500 U/min schaltet :whistling: . Beim M47 ist der DPF mit den Kat kombiniert, dass könnte durchaus unvorteilhaft sein. Wie gesagt meiner hat über 260 tkm auf der Uhr gehabt ohne Probleme. Finde es sowieso generell blöd, dass man den Zeitpunkt der Regeneration nicht beeinflussen kann.

• Tja im Gabelstaplerbereich gibt es Kats auch seit ca 2000, die sind alle ausbrennfähig. Zwei Systeme haben sich durchgesetzt Fa Huss mit Wechselfilter und ner externen Ausbrenn Vorrichtung .. dauer ca. 20 Minuten und dann noch einem weiteren System wo ein Sensor meldet wann der Kart ausgebrannt werden soll .. das geht dann per Onbordbrenner, Dauer 30 Minuten ca. und dasGerät darf beim Ausbrennprozess nicht betrieben werden. Wieso gibt es solch Systeme nicht im PKW Bereich. Vom E-Antrieb halte ich gar nichts, gerade wo BMW zusammen mit Linde, Aschaffenburg die Brennstoffzelle zur Serienreife entwickelt hat und anscheinend jetzt nicht nutzt. Im Staplerbereich bei Linde sind Brennstoffzellengeräte in der Flotte incl. Tankstele auf einer 20 Fuß Containerplattform im Leasing zu bekommen. Das erste Brennstoffzellengerät habe ich übrigens bereits 2000 auf der Hannovermesse gesehen - fahrfertig wohlgemerkt! Wozu also noch großartig auf den Diesel setzen .. soll jetzt kein Nebenkriegsschauplatz sein ,,, nur mal ein kleiner Ausflug was ginge.

E91 320 i Touring , 2009, Black Sapphire Metallic -Teilleder schwarz, Automatik, Navi, Xenon, Pro Logic 7, Doppelspeiche 161, Sonenschutzverglasung Individual ...