Blubbern beim Gas weg nehmen

  • Hi,


    hab meinem 335i das org. BMW Leistungskit und den Performance Endschalldämpfer drin.
    Nach längerer Standzeit klingt er ja schon kernig mit deakt. Klappe. Das wird leiser wenn er warm wird, ist ja nicht das Thema.


    Nun folgendes, er blubbert nur schön beim runterschalten wenn man Getriebe auf manuell stehen hat und schaltet, im D/S oder D Modus hört man gar nichts.
    Kann man das ändern, weil immer nur manuell fahren nur das es etwas knallt macht auch nicht immer Spaß.

  • Er blubbert schön? Soll heißen, beim 335i klingt das nicht so pubertär und peinlich wie bei den anderen Autos?

    Genau so ist es. Das anständiger Klang heute pöse ist, hat man dem inflationären Gebrauch von übertriebenem Geknalle und Geknatter einiger Hersteller zu verdanken.


    Die Problem ist natürlich, dass schon der erste mit MHD kommt und damit genau diesen Unfug fördert. Diese Woche erst kam mir ein F Modell entgegen, der hinten raus gescheppert hat, als würde er einen Sack Blecheimer hinter sich herziehen. Die BMW Kisten klingen mit PP Topf super, ganz einfach deswegen, weil sich die Geschichte eben noch in einem gesunden Rahmen hält. Ein bisschen Blubber und der eine oder andere Knall bei der Gaswegnahme darf da schon sein. Aber dieses Geratter?


    Und die ganzen "alteingesessenen" Pseudopetrolheads hier machen munter mit. Sie machen Luftsprünge wenn einer ein altes Rally Video postet, wo man genau das hört; Lärm und Geknalle. Da ist das dann "Höhö richtiger Motorsport..". Aber dank dem Feindbild "VAG" ist der geile Klang meines 335 jetzt "pupertär und peinlich"... Muss ich jetzt einen popeligen Diesel ohne Klang fahren? Ah nein, der ist ja auch Klima und so.


    (Selbstverständlich ist das meine unwichtige subjektive Meinung, von ungefähr kommt die aber nicht...)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Also... meine ernst gemeinte Frage kommt daher, da es bei den ganzen aufgeblasenen 2L Pseudosportwagen nun mal einfach nur peinlich und pubertär klingt. Nur noch ein Audi SQ5 mit Lautsprecher im Auspuff ist noch etwas peinlicher, hier fährt einer rum, den erkennt man schon aus 500m Entfernung. Wie es sich bei einem 335i anhört, weiß ich nicht. Die haben ja serienmäßig eine Schubabschaltung, die man also erstmal umgehen muss, damit man es knallen lassen kann. Machen wohl nicht so viele, sonst hätte ich es ja schon gehört ;)
    Ganz früher, zu den Zeiten der guten alten Rallyautos, gab es die Schubabschaltung oft noch nicht, zumindest nicht bei der Einspritzanlage (oder dem Vergaser), die im Renneinsatz verbaut wurden. Da wurde also nicht nachträglich dran rumgespielt, um das Geknalle hinzubekommen, und dass sich das so peinlich angehört hat wie bei einem A35 /A45 AMG oder Golf R - das bezweifle ich doch mal stark. Zumal: DAS waren Rennfahrzeuge (die alten Rallyautos, nicht die A35), die tun nicht nur so, und das im normalen Straßenverkehr... an die Ampel ranrollen und so.


    MHD kenne ich auch nicht, aber ich entnehme den Beiträgen oben mal, dass sich das auch nicht lohnt.


    Einen Krieg zwischen Benziner und Diesel wollte ich auch nicht entfachen. Beim Diesel (Fremdzünder) muss man schon tief ins System eingreifen, bis das aus dem Auspuff knallt, beim Benziner muss man nur diese Spritsparvorrichtung (s.o.) abschalten.
    Mein Diesel klingt unter Last eigentlich gut. Auch wenn der für andere popelig ist. Ich fahre den ja nur für mich, den muss außer mir niemand hören...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wir verstehen uns schon.


    Ich weiss nur von meiner Karre, dass ich (zumindest so wie der TE das eingangs erwähnt hat) Blubbern und den einen oder anderen Knall provozieren kann. Aber eben ich muss es grösstenteils "manuell erzeugen", das Verhältnis zwischen Schalten und Gaswegnahme muss irgendwie stimmen. Es ist nicht so, das bei jedem Gaswegnehmen ganze MG Salven hinten raus gehauen werden wie bei den von dir erwähnt albernen Karren. Und das ist der relevante Unterschied. Darum haben diese Krawallkisten nichts mit einem 335er gemeinsam.


    Natürlich ist es nicht so, dass es solche 335er nicht auch geben würde. Das beweist ja dieser Thread :D Aber nach meinem Dafürhalten kam das erst nachdem VAG damit angefangen hat.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • :five:
    Ne, ok. Dann verstehen wir uns. Ich hab nix dagegen, wenn es etwas blubbert, nur - wie du sagst - was alles versucht wird, um den hochaufgeblasenen 2L Luftpumpen einen sportlichen Klang zu verpassen, ist stellenweise zum Fremdschämen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hier kann man das blubbern ganz gut hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Meiner mit PP ESD, aber ohne Schubabschaltungs-GTI-Furzknallen, sondern ganz "natürliches" burble, zum Teil auch provoziert durch Gas / Gas weg).


    Dieses extreme Knallen bei MHD finde ich ne Katastrophe...vor allem das sie das nich nur 1..2x machen sondern bei Gaswegnahme 15s weiter knallen...totaler Blödsinn meiner Meinung nach.

  • Aber zur eigentlichen Frage: Das Burblen kommt, wenn man vom Gas geht und das Getriebe den Gang hält. Das kann man natürlich in M wunderbar selbst steuern, bei mir geht das aber auch sehr gut in "S". In D kommt es so gut wie garnicht vor, liegt aber auch daran, das die Drehzahlsprünge beim runterschalten viel kleiner sind als sie in S oder bei M sind. Lass dein Auto mal im 3. Gang langsamer werden bis die Drehzahl auf 1200rpm ist und schalte dann runter, dann kommt auch kaum mehr was.


    INFO: Ich nutze xHP Stage 3.

  • Danke, Freemaxx.
    Das ist schon deutlich humaner und wie ich denke, auch noch vertretbar. Zumals du es, wie du sagst, stellenweise auch noch proviziert hast und das Ding nicht einfach ewig rumballert, als hätten wir Sylvester.
    Klar, bei knapp über der LL kommt natürlich weniger als wenn man bei 6k vom Gas geht - auch wenn ich das persönlich nicht bräuchte , mir geht es als Ing. allgemein gegen den Strich, Energie für "nix" zu - sorry - vergeuden. Auch wenn es nur wenig ist. Solange der Sprit im Tank ist, kann ich mit dem Gasfuss was damit machen, das gefällt mir besser. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.