ABS Ring zu groß ??? Schnelle Hilfe wäre toll

  • Ich glaube, den Inkrementenring gibt es bei BMW nicht einzeln, da wird immer gleich die komplette Abtriebswelle verkauft.
    Der richtige Durchmesser ist doch klar: den misst du an der Abtriebswelle, dort wo der alte sitzt.
    Evtl. ist der neue dann geringfügig kleiner, damit er nach der Montage auch hält.


    --


    Zur Montage kann es notwendig sein, den Ring zu erwärmen (nicht: schmelzen), z.B. in einem Mini-Backofen o.ä.
    Die Abtriebswelle muss natürlich sauber und rostfrei sein, aber nicht abgeschliffen, da das den Durchmesser reduziert und damit natürlich die Haftung des neuen Ringes verringert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Auch innerhalb eines Teils gibt es immer mal Abweichungen, gerade bei ABS Ringen o.Ä.
    Anekdote dazu: Beim Volvo V40 (wenn auch schlechtes Beispiel, weil Volvo echt furchtbar ist, was sowas angeht): Antriebswellen neu gemacht, kamen einbaufertig. Danach ab xy km/h immer ABS Fehler. Diagnose ergab, dass er die Geschwindigkeit am ABS Ring bis xy km/h ablesen konnte, danach nicht mehr. Sensor geprüft usw, klar. Bis wir irgendwann mal auf die Idee kamen, dass es der Durchmesser vom ABS Ring ist :pinch:

  • Übliche Daten:


    Innendurchmesser [mm] 79
    Breite [mm] 13
    Zähnezahl ABS-Ring 48



    Abweichend dazu können Fzg.e mit FA "Behörden/Sonderfahrzeug" sein.


    Müsstest du mal klären.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.