Wagen im Leerlauf unruhig, danach abgesoffen.

  • Hallo e9x Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem, aber dazu bisher nicht wirklich was gefunden.


    Ich bin heute morgen bei kälterem Wetter (+5 Grad) zur Schule gefahren. Es ging ganz normal wie immer nach ca. 3-4 Min Fahrt, an der Ampel gehalten und gemerkt, dass er im Leerlauf unruhig läuft, also immer wieder Drezahlausschläge bis 1.2 und wieder auf 0.8, außerdem Vibrieren und eindeutiges unrundes Laufen. Dann ganz normal angefahren, hoch in den 2ten und dann in den 3ten auf einmal wie eine Art Motorbremse (beim Hochschalten!!!!!) und absoluter Drehzahlverlust, hoch in den 4ten und das gleiche wieder, eine Art Motorbremse. Dann kam eine Unterführung und ich runter in den 3ten und merke wie er nicht mal das schafft, obwohl diese danach absolut nicht steil nach oben geht (könnte man auch im 6ten fahren), bin aber runter in 2ten weil er es wie gesagt nicht schafft da absolut auch beim Gas gebe keine Drehzahl und dann säuft er mir natürlich ab weil er keine Drehzahl bekommt. Nun immer wieder versucht anzumachen, aber er springt nicht mehr an auch nach 10 min warten. Beim letzten Versuch auch Elektronik komplett gesponnen jegliche Fehlermeldungen wie ABS, Reifenkontrollsysteme, etc.


    So ADAC Fehler ausgelesen Kurbelwellensensor, Steuergerät und variabler Ventiltrieb.
    Dann klingt KWS natürlich plausibel. Batterie auch am Booster, aber springt trotzdem nicht an. Dann zum Pit-Stop (machen hier bei uns ziemlich gute Arbeit) und wechseln lassen.
    So ruft mich an und sagt Drehzahl wird wieder gemessen etc. keinerlei Fehler bei Zündung, aber er springt immernoch nicht an.


    Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt oder eine Vorahnung.


    Fahre einen 320i 2005 e90 zur Info.


    Danke schonmal :)

  • Was genau bedeutet "springt nicht an"? Dreht der Anlasser? Eigentlich sollten Fehler abgelegt sein, wenn er nicht startet.
    Sonst wäre interessant ob Kraftstoff oder der Zündfunke fehlt (oder beides).


    Und wie genau überprüft wurde dass die Drehzahl gemessen wird. Kommt ein Signal vom sensor oder wurden livewerte aus dem Steuergerät ausgelesen? Nur weil der sensor ein Signal liefert muss es ja noch lange nicht im Steuergerät ankommen.


    Ist natürlich schwer das alles über die Werkstatt zu prüfen. Eigentlich bleibt dir nur übrig die alles machen zu lassen oder den Wagen zu dir zu holen und selbst alles durchzugehen, wozu natürlich die Möglichkeit zur Diagnose und ein bisschen Ahnung von dem ganzen nötig sind.

  • Also bei den ersten Versuchen lief der Anlasser mit, normales Geräusch beim Anlassen, nur er sprang nicht an nur ewiges Stottern. Später aber nicht mal mehr ein Geräusch, nur jegliche Fehlermeldungen und dann hab ichs aufgegeben. Die 3 Fehlermeldungen die ich oben genannt habe sind die einzigen die ausgelesen wurden.


    Ich denke nicht, dass sie live aus dem Steuergerät gelesen wurden, kann aber morgen nochmal Rücksprache halten. Ich hoffe einfach nicht aufs Steuergerät sondern eventuell noch auf nh VDD, da ja der Ventiltrieb auch angezeigt wurde.


    Trotzdem erklären sich mich dadurch die Getriebefehler vor dem absaufen nicht ganz.


    Leider habe ich auch nicht allzu viel Ahnung von dem und führe immer nur die Standardarbeiten durch, außerdem würden mir für die Arbeiten das Equipment fehlen.

  • Dein Motor hat viele „Macken“ und ich bin mir nicht sicher ob eine Werkstatt wie PitStop in der Lage ist da richtig daranzugehen.
    Was oft defekt sein kann und im ungefähren zu deinen Fehlern passt:


    Motor vom Ventilhub defekt (kann man durch Ansteuern prüfen und den Motor durchmessen)


    Steuerkette übergesprungen und Führung gebrochen (Ventildeckel runter, Steuerzeiten prüfen, Führungen kontrollieren)


    Arretierung der VANOS Stelleinheiten defekt. (Ventildeckel runter, mit maulschlüssel an den Nockenwellen hin und her bewegen und gucken ob sich die Stelleinheiten und Kette mitbewegen)


    Wenn der KW Sensor defekt war, war vielleicht Öl im Stecker? - KW und NW Sensoren können beim n46 undicht werden und dann zieht sich das Öl durch den kompletten Motorkabelbaum.

  • Klingt nach der Steuerkette. Wenn alle offensichtlichen Fehler zur Zündung behoben sind und der Motor trotzdem nicht anspringt, sind womöglich die Steuerzeiten so verstellt, dass er nicht startet. Habe ich bei einem anderen bmw Motor genau so erlebt.

  • Ok danke für die hilfreichen Antworten. Die Steuerkette war erst im November/Dezember gewechselt worden. Gut dachte es liegt am KW Sensor da einige Symptome zutreffen und das Auslesen dies ergeben hat. Habe den Wagen erst vor 4 Wochen bei einem Händler gekauft und wäre es jetzt das gewesen hätte ich die 200€ als Investition gesehen, aber dann werde ich ihn da auf jeden Fall informieren und da dies alles keine mechanischen Verschleißteile sind, würde die Gewährleistung ja greifen.