Hi,
Da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, öffne ich hier mal einen thread.. Folgendes Problem mit meinem 330d lci.
Ich hatte nach gut 150k km unruhigen Leerlauf und schlechte Gasannahme, zusätzlich einige Fehler, unter anderem drallklappen.
Also agr Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Leerlauf war danach erst noch schlechter, bei knapp über 1000rpm hatte ich auch einen sehr rauen motorlauf. lmm und agr standen im fehlerspeicher. Meiner Recherche nach kann das gut mit falschluft zu tun haben. Hab dann die agr leitung nochmal abgebaut, alle Schrauben nachgezogen usw. Halt alles wo man leicht ran kommt. Der Motor läuft sehr dem wieder sehr ruhig, wie man es von einem reihensechser halt erwartet. Was blieb war die schlechte Gasannahme.
Daraufhin habe ich den lmm gewechselt, der entsprechende Fehler kommt jetzt auch nicht mehr, die schlechte Gasannahme bleibt aber. Weiterhin immer wieder der Fehler 40e9, agr zu weit offen. Laut Umgebungsdaten immer bei kaltem Motor (Kühlmitteltemp < 50°) und Drehzahlen unter 1000rpm, also mehr oder weniger standgas (Gasannahme ist aber auch bei warmem Motor schlecht).
Kann jetzt immernoch eine undichte asb sein oder wirklich das AGR Ventil. Ist halt auffällig, dass der Fehler erst nach Reinigung der asb kam. Und soweit ich weiß wird die position des AGR stellers ja nicht direkt per positionssensor gemessen sondern aus luftmassenstrom usw. Errechnet, richtig?
Ich würde gerne erstmal grundsätzlich das AGR vom n57 verstehen...Wo genau sitzt überhaupt das AGR Ventil, welches bei dem Fehler gemeint ist? Es gibt einmal das Ventil am agr Kühler, aber das ist nur der bypass oder? Also dort wird umgeschaltet zwischen gekühlten und nicht gekühlten Abgasen? Gibt es noch ein Ventil, das die generelle Menge der abgase einstellt oder wie läuft das?
Von der Ansaugbrücke geht ja dieses y-rohr weg. Das endet einmal am agr Kühler, einmal unter der Ansaugbrücke im Motorblock. Wo führt das rohr in den Motorblock weiter hin?
Ich denke das mit dem agr zu klären ist erstmal das einfachere, das ganze ansaugsystem auf dichtheit zu prüfen ist ohne spezielle Ausrüstung ja nicht so einfach mal gemacht...Sonstige Ideen zur Fehlersuche sind aber natürlich willkommen Diagnosewerkzeug, auch die Möglichkeit livewerte zu loggen, ist vorhanden.
Danke schon mal für jede Hilfe oder Idee.