M641 Felgen auf E93: Gutachten gesucht

• Leute ihr seit echt faul.

BMW hat den Service seit ein paar Jahren eingestellt, auch nicht gegen Geld zu bekommen. Hier gibt es das Traglastgutachten sogar noch als PDF.

Wer keine 5 Minuten Zeit hat, einfacher geht es wirklich nicht und nicht findet, hat einfach Pech gehabt.

Der Moderator sollte auch weitere Anfragen dazu löschen.

• Hi, ließ doch mal den Thread...

• Mit welcher Bereifung habt ihr eure Felgen eingetragen bekommen?

Ich habe mir auch einen Satz M641 mit der BMW Werksbereifung (ContiWinterContact TS830P) besorgt und heute auf meinem E92 VfL montiert. Sind 255/35 rundum und an der Vorderachse sieht es echt kriminell aus. Die Felgen stehen soweit raus, das ich Bedenken habe ob es am Kotflügel schleift. Habe das original Fahrwerk und bei mir sind keine Distanzscheiben verbaut.

Wird der TÜV das so absegnen oder habe ich einen teuren Fehlkauf gemacht? :S

• Update:

Habe gerade eben mal geschaut was passiert wenn ich das Vorderrad komplett einschlage - Resultat ist das Profil drückt gegen die Radhausschale. 255 vorne ist somit definitiv zu breit und die Reifen müssen runter. Weiß jemand ob 255/35 auf der Hinterachse definitiv klar gehen und welche Dimensionen auf der Vorderachse dazu passen würden? Gibt ja leider kein Teilegutachten in dem die zulässigen Dimensionen/Kombinationen aufgeführt sind…

Edit:

Habe hier gerade einen Thread über zulässige Rad/Reifenkombinationen gelesen, anscheinend sind am E9X die Dimensionen 255/35/R19 unabhängig von der Felge generell nicht eintragungsfähig. :14-wbb4-tired:

• Mit 255 vorne bist du generell chancenlos, geht nur beim M3. Und wie du richtig festgestellt hast sind die korrekten Dimensionen 225/35 an der Vorderachse und 255/30 an der Hinterachse. Ich glaube du hast die Bereifung für den M2 genommen...

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB