Liebe Freaks,
nach endloser Recherche und Versuchen den E91 meiner Mutter wieder fit zu bekommen suche ich hier nun euren Rat.
Folgendes Problem: Der E91 318i mit N43 Motor meiner Mutter verhält sich schon seit längerer Zeit seltsam. Laut ihrer Aussage läuft er manchmal extrem unrund, es gibt aber wohl auch Tage an denen er gut läuft. Tritt wohl hauptsächlich auf wenn er kalt ist. Ist wohl auch schon vorgekommen dass er nach mehrmaligem An/Aus (z.B. kurz zu Supermarkt 1, danach weiter Supermarkt 2, dann noch woanders hin) gar nicht mehr angesprungen ist und meine Mutter dann erstmal warten musste bis es 15 Minuten später wieder funktionierte.
Bei meiner Probefahrt viel mir auf, dass er sich auch bei Halbgas manchmal "verschluckt" und dann ruckt. Habe als erstes natürlich mal Spulen und Kerzen gewechselt, hat aber nichts geholfen. Das zweite (meiner Meinung nach ziemlich gefährliche) Problem ist, dass er manchmal beim normalen Gangwechsel zwischen drin aus geht (schaltet dann in Start/Stop Automatik). Das ist mir letztens mal beim Überholen passiert, nicht lustig wenn der Motor da kurz ausgeht während während des Schaltvorgangs.
Hatte jetzt die Injektoren in Verdacht da der Verbauch mit 10-11L stark erhöht ist und auch die Auspuffendrohre stark verrußt sind, jedoch konnte ich beim Fehlerspeicher auslesen keinen speziellen Zylinder ausmachen der betroffen ist und bin mir deshalb unsicher. Desweiteren weist der Fehlerspeicher auf das AGR System hin.
Fehlerspeicher:
2A26: Katalysator, Konvertierung im Schichtbetrieb, KM: 168.496
29E0: Gemischregelung, KM: 184.040
30C1: Motoröldruckregelung, statisch, KM: 184.616
2C87: Abgastemperatursensor, Signal, KM: 184.640
2A0F: Abgasrückführungsventil, Adaption, KM: 184.648
2AAF: Kraftstoffpumpe, Plausibilität, KM: 184.648
2EF7: Kennfeldthermostat, Ansteuerung, KM: 184.648
2F11: Kühlerjalousie, oben, KM: 184.648
Ich weiß, sieht echt nicht gut aus. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Deuten diese Fehler in Verbindung mit den Symptomen überhaupt auf defekte Injektoren hin oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Das AGR Ventil lässt sich beim N43 nach meiner Recherche ja nicht so einfach tauschen oder?
Steuerkette wurde übrigens 2017 gemacht, der Öldruckfehler tauchte seitdem immer mal wieder im Speicher auf, die restlichen Fehler sind nach meinem letzten Auslesen neu. Den NOx Sensor hatten wir vor 3 Jahren auch schon mal gemacht.
Im Anhang hab ich mal noch ein Foto der Zündkerzen gepackt!
Vielen Dank im Voraus,
Ignuria