Leidiges Thema N43: Unruhiger Motorlauf, Schaltet während Fahrt in Start/Stop

  • Liebe Freaks,


    nach endloser Recherche und Versuchen den E91 meiner Mutter wieder fit zu bekommen suche ich hier nun euren Rat.
    Folgendes Problem: Der E91 318i mit N43 Motor meiner Mutter verhält sich schon seit längerer Zeit seltsam. Laut ihrer Aussage läuft er manchmal extrem unrund, es gibt aber wohl auch Tage an denen er gut läuft. Tritt wohl hauptsächlich auf wenn er kalt ist. Ist wohl auch schon vorgekommen dass er nach mehrmaligem An/Aus (z.B. kurz zu Supermarkt 1, danach weiter Supermarkt 2, dann noch woanders hin) gar nicht mehr angesprungen ist und meine Mutter dann erstmal warten musste bis es 15 Minuten später wieder funktionierte.


    Bei meiner Probefahrt viel mir auf, dass er sich auch bei Halbgas manchmal "verschluckt" und dann ruckt. Habe als erstes natürlich mal Spulen und Kerzen gewechselt, hat aber nichts geholfen. Das zweite (meiner Meinung nach ziemlich gefährliche) Problem ist, dass er manchmal beim normalen Gangwechsel zwischen drin aus geht (schaltet dann in Start/Stop Automatik). Das ist mir letztens mal beim Überholen passiert, nicht lustig wenn der Motor da kurz ausgeht während während des Schaltvorgangs.


    Hatte jetzt die Injektoren in Verdacht da der Verbauch mit 10-11L stark erhöht ist und auch die Auspuffendrohre stark verrußt sind, jedoch konnte ich beim Fehlerspeicher auslesen keinen speziellen Zylinder ausmachen der betroffen ist und bin mir deshalb unsicher. Desweiteren weist der Fehlerspeicher auf das AGR System hin.


    Fehlerspeicher:


    2A26: Katalysator, Konvertierung im Schichtbetrieb, KM: 168.496
    29E0: Gemischregelung, KM: 184.040
    30C1: Motoröldruckregelung, statisch, KM: 184.616
    2C87: Abgastemperatursensor, Signal, KM: 184.640


    2A0F: Abgasrückführungsventil, Adaption, KM: 184.648
    2AAF: Kraftstoffpumpe, Plausibilität, KM: 184.648


    2EF7: Kennfeldthermostat, Ansteuerung, KM: 184.648


    2F11: Kühlerjalousie, oben, KM: 184.648



    Ich weiß, sieht echt nicht gut aus. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Deuten diese Fehler in Verbindung mit den Symptomen überhaupt auf defekte Injektoren hin oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Das AGR Ventil lässt sich beim N43 nach meiner Recherche ja nicht so einfach tauschen oder?




    Steuerkette wurde übrigens 2017 gemacht, der Öldruckfehler tauchte seitdem immer mal wieder im Speicher auf, die restlichen Fehler sind nach meinem letzten Auslesen neu. Den NOx Sensor hatten wir vor 3 Jahren auch schon mal gemacht.



    Im Anhang hab ich mal noch ein Foto der Zündkerzen gepackt!




    Vielen Dank im Voraus,



    Ignuria

  • Da kommt er gerade her, 600€ Differentialgetriebe. Die Reparaturen gehen langsam in unrentable Höhen verglichen mit dem Fahrzeugwert, deswegen wollte ich mich der Sache erstmal selbst annehmen, hab was das Schrauben angeht keine zwei linken Hände.


    Kurzer Nachtrag: Eben nochmal Probefahrt gemacht und festgestellt dass der Motor beim gedrückthalten der Kupplung und dahinrollen immer ganz kurz ausgeht und dann von selbst wieder anspringt (Start/Stop Symbol leuchet dabei kurz auf im Tacho). Hatte sowas schonmal jemand?

  • Natürlich ist ein Werkstattbesuch der letzte Ausweg, da im Moment aber niemand auf den Wagen angewiesen ist und ich aufgrund der Krise gerade Zeit habe würd ich es gerne selbst machen und evtl. auch wieder was dazu lernen.

  • gegen das unabsichtlich Einschalten der Start Stop Automatik sollte manuelles Ausschalten vor jeder Fahrt helfen. Als erste Sofortmaßnahme. Bin auch ein N43 leidgeplagter. 2aaf hab ich fast bei jeder Fahrt seit 2 Jahren. Motoröldruckregelung statisch war bei mir nach Abdichtung der Vakuumpumpe weg.

  • Ferndiagnosen sind nicht möglich oder hilfreich. Hast du mit BMW-Software ausgelesen?

    Erwarte ja auch keine Diagnose sondern nur Ratschläge um irgendwo anzusetzen bzw. eventuell kann man ja anhand des Fehlerbildes zumindest eingrenzen. Ja habe mit BMW Software ausgelesen.

  • Erwarte ja auch keine Diagnose sondern nur Ratschläge um irgendwo anzusetzen bzw. eventuell kann man ja anhand des Fehlerbildes zumindest eingrenzen. Ja habe mit BMW Software ausgelesen.

    Dann schau einmal in den History Speicher und detailliert rein, wie oft die Fehler aufgetreten sind. Hast du alle Fehler gelöscht und bist einmal mit ausgeschslteter start stop gefahren, wie ich oben geschrieben habe?