E90 325i Kaufberatung

  • Um mal weiter die wilden Diskussionen und Gefechte anzuheizen =


    Google sagt zu dem Code "P114D Post Catalyst Fuel Trim Via Oxygen Sensor System Too Lean Bank 2"


    Klingt meiner Meinung nach Falschluft


    ausm ami forum



    Zitat von e90post

    That's lean fuel trim in Bank 2 (cylinders 4-6) after catalyst. Computer is compensating for too much air by opening the fuel injectors for a longer time period to keep the air to fuel stoichiometric ratio around 14.7 to 1 (ideal for minimum emission). There are a number of things that can cause it. Clean the MAF since it may not be measuring the air flow rate and temperature correctly due to gunk collected on it. Use CRC electronic cleaner and be very careful with it since it is fragile. Their might be unmetered air going into the combusion chamber, which MAF is not measuring- perform a smoke test to find vacuum leak in exhaust / intake. If there is corrosion or crack in the exhaust piping, then exhaust fumes are leaking out before hitting the catalyst and/or air is leaking in- this will mess up the oxygen sensor reading that it sends to the ECM. Finally, fuel injectors might be clogged. I would start with MAF cleaning, and checking for any whistling noise under the hood and in exhaust piping with engine idling. Look for any signs of air leaking in. If it still does not go away, then perform a smoke test to eliminate the possibility of any vacuum leak.

    https://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1378650

  • @Fluchtfahrer hab ich schon versucht, keine Veränderung. Dienstag kommt mein Kabel, bis dahin kann ich leider nicht testen ob Inpa funktioniert.
    Laufen tut es aber schonmal.


    Wenn ich morgen Zeit hab reinige ich evtl mal die Magnetventile.

  • @Fluchtfahrer hab ich schon versucht, keine Veränderung.

    Also du hast ja nen 6 Zylinder und ich nur einen 4er. Aber als ich meinen LMM abgezogen habe - Vermutung war defekt- lief der wie ein Sack Nüsse.
    Aber es ist schon richtig, warte auf das Kabel und dann mit der passenden Software nachschauen. Da finden sich auf einmal Fehler im Speicher -die ich früher durch an/abklemmen von Teilen verursacht habe- die keine andere Software anzeigt.

  • Der Heißfilm Sensor im E9x sollte eigentlich eine lange Lebensdauer haben. Unwahrscheinlich, dass der verantwortlich ist. Neu kostet der auch über 150€, lieber für paar Euro erst mit nem Reiniger versuchen. Beim e46 hingegen gehen die regelmäßig in die fritten. Da hatte ich schon einen M43 und einen M54 die sich wie neu / +20 PS fuhren nach Neukauf des LMM. Hab meinen LMM auch vor paar Wochen im Visier gehabt weil ich leichtes Ruckeln im Kaltlauf hatte. War tatsächlich weg nach reinigen mit dem Liqui Moly Reiniger und löschen der Adaptionswerte. Inpa wäre auch gut zum Funktionstest der Magnetventile.

  • Zwar auch wieder nur Spekulation, aber habe eine Rechnung aus 2011 entdeckt vom BMW Freundlichen.


    Enthält den Punkt "Magnetventil VANOS Auslasseite verschmutzt, Reinigung mi ISID".


    Hoffe dass morgen Zündkerzen etc. ankommen, dann werde ich die wahrscheinlich morgen machen, Service braucht er ja sowieso, und dabei mal die Magnetventile anschauen.

  • Bei mir hatte das Reinigen der Magnetventile damals nicht geholfen. Lief unverändert schlecht, obwohl aus den Ventilen ziemlich viel Dreck raus kam und sie nach der Reinigung beim Schütteln wieder deutlich besser klackerten.
    Will damit eigentlich nur sagen, dass man die Magnetventile nicht als Fehlerursache ausschließen kann, falls das Fehlerbild nach der Reinigung unverändert sein sollte.
    In meinem Fall hatte ich eine Fehlermeldung im Speicher, die in etwa so lautete:
    "Vanos klemmt mechanisch".


    Daher jetzt erstmal Fehlerspeicher vernünftig auslesen und dann sieht man weiter. Ich komme aus dem Raum Ludwigsburg und könnte dir den Wagen ebenfalls auslesen - eben auch mit dem Risiko der Anfahrt.