E90 325i Kaufberatung

• Macht nichts wenn was gravierendes am Auto ist

Er müsste nachweisen, dass dem Verkäufer der Mangel bekannt war und er ihn absichtlich verschwiegen hat. Wird schwer, wenn das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist und auch jetzt nur sporadisch kommt Fehlercodes einfach mal googeln :)

• So, habe ausgelesen mit einem uralten im Keller gefundenen obd Gerät.

Fehler P114D ist hinterlegt. Kann damit jemand etwas anfangen?

Ja: Du solltest mit richtiger Software auslesen ;) Aber das weißt du ja auch.

Im Ernst, das kann alles sein - von Gemischaufbereitung (LMM o. ä.) bis Ventile.

• Macht nichts wenn was gravierendes am Auto ist

Er müsste nachweisen, dass dem Verkäufer der Mangel bekannt war und er ihn absichtlich verschwiegen hat. Wird schwer, wenn das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist und auch jetzt nur sporadisch kommt Fehlercodes einfach mal googeln :)

Und selbst wenn er es Nachweisen kann, hilft ihm das weder jetzt, noch später, wenn der Verkäufer mit den Schultern zuckt.

Und nun um dir mal den Dampf aus den Segeln zu nehmen (hidden) :
    Was sollte er denn machen?Die Polizei rufen wenn sich der Verkäufer quer stellt? :totlachen:
    Ich kann dir schon sagen was dir jeder Beamte sagen wird, sofern sie überhaupt ausrücken : Zivilrecht, musst deine Ansprüche selbst geltend machen, ergo einklagen = viel Spaß dabei.
    Nur weil du glaubst du hast Recht, hast du es noch lange nicht.

Bis dahin, würde ich einfach mal Fehler auslesen, und den Verkäufer informieren das eben was war.Nicht mit dem Hintergrund, dass er sich kümmern muss, sondern mit der bitte, ob er helfen könnte.Wenns was größeres ist, kann man dem immer noch auf die Füße treten.

Der Fehler deutet in Richtung Zündaussetzer / Kat etc.Zumindest finde ich mit dem Code dinge in der Richtung.Hilft nur leider nicht, wenn nicht mit "ordentlicher" Software ausgelesen wurde ^^

• War vorhin nur ein Versuch, ob das Billig Auslesegerät überhaupt funzt.
    Werde mir wie gesagt noch das nötige Kabel und Software zulegen.

Morgen werde ich die Magnetventile dennoch mal reinigen, LMM ebenso.

Gefahren wird bis die Diagnosesoftware da ist auch nicht mehr.

• Und selbst wenn er es Nachweisen kann, hilft ihm das weder jetzt, noch später, wenn der Verkäufer mit den Schultern zuckt.

Und nun um dir mal den Dampf aus den Segeln zu nehmen (hidden) :
    Was sollte er denn machen?Die Polizei rufen wenn sich der Verkäufer quer stellt?
    Ich kann dir schon sagen was dir jeder Beamte sagen wird, sofern sie überhaupt ausrücken : Zivilrecht, musst deine Ansprüche selbst geltend machen, ergo einklagen = viel Spaß dabei.
    Nur weil du glaubst du hast Recht, hast du es noch lange nicht.

Das ist schon klar.

• Was spekuliert ihr hier rum? :D:D
    Fehler auslesen, FINGER erst mal vom Motor lassen! Dann weiter sehen. Und auch Privat ist man mit Arglistigkeit nicht mal eben so fein raus!

• Was spekuliert ihr hier rum? :D:D
    Fehler auslesen, FINGER erst mal vom Motor lassen! Dann weiter sehen. Und auch Privat ist man mit Arglistigkeit nicht mal eben so fein raus!

Doch, ist man.Im freundeskreis schon oft genug erlebt.Mir selbst hat ein Händler als Privater ne Karre angedreht.
    Vertrag war zu meinem Vorteil verfasst, weswegen ich Ansprüche geltend machen konnte.Aber selbst das, obwohl ich recht hatte, hat Zeit gebraucht.Gekostet hats mir nur die Selbstbeteiligung der RSV.

Bei Privat hast du so ziemlich keine Chance.Wenn du vor Gericht als Verkäufer glaubhaft versichern kannst, dass du keinen Plan von Autos hast, und der Fehler bei dir nicht aufgetreten ist, hast du als Käufer pech.

Und es ist Vertraglich ganz klar : Als Privater verkäufer gilt stets, unter Ausschluss der Gewährleistung, Garantie, und Sachmängelhaftung.Es sei denn, dass Fahrzeug weicht so sehr von dem ab, was man im Inserat findet.Abgesehen von sichtbaren dingen.

Aber, die Diskussion bringt hier eh nichts.Zudem soll jeder selbst die Erfahrung machen, wenn er der Meinung ist, dass das was hier steht, nicht stimmt.Ab einem gewissen Preis ist bei mir der Privatkauf einfach raus.Und im übrigen auch sachen wie "Vorkasse, kein Paypal" und co.