E90 325i Kaufberatung

  • Übrigens, neuen TÜV vom Händler ist eher negativ zu sehen. Die kennen doch alle ihren Prüfer, der dann mal schnell ne neue Plakette aufklebt ohne das Auto groß anzugucken. Und bei irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen heißt es dann "das Auto hat kurz vor dem Kauf noch TÜV bekommen und da war es ja ok, siehe Bericht".
    Auch Gebrauchtwagenchecks würde ich immer selber machen und dem Händler im besten Fall auch keine Kopie geben.

  • Holla, 9,5k. Mein Fall ist der Wagen optisch nicht so wirklich. Auch wenn schon einiges gemacht ist finde ich den Preis sehr happig, das will ich nicht unbedingt für ein 15 Jahre altes Auto versenken.


    Immerhin könnte ich damit einen 325i kaufen und hätte noch 2,5k (nach Verhandeln, ohne sogar 3+) übrig um Sachen zu richten, welche dann auch wirklich frisch sind.


    Was mir auffällt: Der Wagen ist auch EZ 4/2005. @swoen hat mir von seiner Horrorstory erzählt, seiner ist ebenfalls EZ 4/2005.

    Keine Ahnung wie viel die Erkenntnis wert ist, mMn. aber interessant.

    Den blauen 330 hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Das Inserat hat mich aber abgeschreckt, da "Verstärker ist verbaut", Steinschläge, augenscheinlich Federn drin. Zudem Service fällig und ziemlich nackig.

    Kommt mir irgendwie unrund vor das Inserat.

  • Übrigens, neuen TÜV vom Händler ist eher negativ zu sehen. Die kennen doch alle ihren Prüfer, der dann mal schnell ne neue Plakette aufklebt ohne das Auto groß anzugucken. Und bei irgendwelchen Gewährleistungsansprüchen heißt es dann "das Auto hat kurz vor dem Kauf noch TÜV bekommen und da war es ja ok, siehe Bericht".
    Auch Gebrauchtwagenchecks würde ich immer selber machen und dem Händler im besten Fall auch keine Kopie geben.

    Täusch dich da mal nicht.Wenn "laut Untersuchung" (ist ja kein TÜV - weil TÜV ist TÜV, HU ist HU), alles i.o war, dann könnte man, wenn man ganz böse und hartnäckig ist, den Untersuchenden Betrieb ins Visier nehmen, und ggf eine "durch Beziehungen bestandene HU" in den raum werfen.Und dann sind wir bei Betrug, Urkundenfälschung (meines Wissens nach).Das wird dann lustig.Außerdem, muss dir jeder händler 6 Monate beweisen, dass der Mangel noch nicht vorhanden war.Mit einer HU Untersuchung alleine, schafft er das nicht.Das wird vor Gerricht nach hinten losgehen, und dann muss er womöglich sogar 12 Monate Gewähr geben.Nach 6 Monaten hast du es immer schwer.Aber mal ehrlich.Wenn ich einen Ehrlichen Händler habe, der keine Anstalten macht, den man uneingeschränkt weiterempfehlen kann, vlt sogar seine Service dort ableistet.Dann kann man da auch nach 6 Monaten noch auftauchen.Dann wird man sich eben irgendwie einig.


    Beweisen?Dafür gibts dann Sachverständige, die dir sagen können ob schäden in der Zeit plausibel sind oder nicht.Ob du recht bekommst ist dann wieder was anderes.Aber, dafür hat man ja ne Rechtsschutz, oder eben nicht ;) Bis so ein Prozess vor Gericht landet, sind paar Tausend ins land gegangen.Verliert man, ist das Geld weg.Da verkaufen viele die Karre dann lieber.


    Wenn du als Laie den Gebrauchtwagencheck machst, wünsche ich dir viel Spaß dabei.Ich bin selbst kein Auto Geek, und hab aktuell ein Problem, dem ich nur durch meinen Verstand und meiner Neugier (Software natürlich auch) auf die Schliche gekommen bin.Wenn ich meiner Freundin zb sagen würde, dass sie mal nen Gebrauchtwagencheck machen soll, dann würde das vermutlich ne Woche dauern, und sie würde Mängel finden die keine sind :wall:


    Technisches Verständis ist keine Selbstverständlichkeit, was in Foren teils gerne Vergessen wird.Wenn jemand nicht weis wie eine Verschlissene Kupplung reagiert, könntest ihm sagen, dass das so sein muss.Das gilt auch für Ausgeschlagene Teile oder dergleichen.



    Ohne diese Checks, kauf ich Autos für 1.5.Weil ich weis was ich da hab.

    Zudem Service fällig

    Service zurücksetzen wenn kein Heft gepflegt wird, ansonsten muss man eben schauen welcher Service.Bei mir steht jetzt Öl, und Bremsflüssigkeit im BC.


    Ganz Ehrlich?Ich erweitere das ganze direkt :


    Luft und Innenraumfilter mach ich direkt selbst.Wer das nicht macht ist selbst Schuld.
    Öl Kauf ich selbst und lass es einfüllen - Und so sehe ich auch gleich, was mein dicker an Öl verbraucht.Somit ist das ganz Praktisch.
    Wenn schon Service, dann kommt die Klima auch gleich mit dran.
    Kraftstofffilter tauschen sieht am Beispiel e90 noch einfacherer aus, als es bei meinem Astra war.Da war es trotz simpler Bauweise, ne regelrechte Fickerei.


    Lediglich den Ölfilter lass ich dann machen.Die Werkstatt bekommt dann folgenden Hinweis :


    Wischwasser ist voll, Filter neu, wünsche sonst keine Additive.Nur Service im Sinn öl und "rest".Wenn sie dann irgendwas machen, was nicht nachvollziehbar ist, dann zahl ich das auch nicht.


    Ich kann den Service auch selbst Resetten, dafür brauch ich die Werkstatt dann nicht ;) Lediglich der Stempel im Heft sieht dann schick aus.

  • @Brainny1: wieso sollte der hu-(umgangssprachlich TÜV ;)) Bericht dazu nicht ausreichen? Das betrifft natürlich nur Teile, die dabei auch begutachtet werden. Bei deinen hat aber ein Sachverständiger festgestellt, dass keine Mängel vorhanden sind. Bei einem ausgeschlagenen Lager am Fahrwerk wird der Händler also ganz einfach auf den Bericht verweisen. Sicherlich kann man das anfechten, das ist aber die gleiche Situation wie nach 6 Monaten und wie du selber sagst: das wird schwer, zumindest wenn es nicht in dem ersten paar Kilometern auffällt. Denn erstmal gibt es was schriftliches von einem unabhängigen, anerkannten gutachter.


    Zu deinem zweiten Absatz: ich meine natürlich nicht selbst unters Auto gucken, sondern selbst zur dekra oder in die Werkstatt fahren und den Check in Auftrag geben. Wenn man selbst runter schaut, gibt es ja auch nichts schriftliches und die Frage, ob man dem Händler eine Kopie da lässt, erübrigt sich.


    Edit: das ganze denke ich mir übrigens nicht gerade aus sondern spreche aus Erfahrung.

  • Puh, ich muss sagen dass ihr ganz schöne Schwarzmaler sein könnt ;) .


    Sicherlich gilt es die Augen offen zu halten beim Gebrauchtwagenkauf und auch sowas im Hinterkopf zu haben. Wenn mir der Händler vertrauenswürdig und kooperativ erscheint, dann würde ich mir nicht über gekaufte / verwandte Tüv (oder Dekra :D ) Prüfer den Kopf zerbrechen.


    Um noch etwas mehr Sicherheit zu haben macht es da mMn. Sinn nach dem Kauf noch einen Termin in einer Werkstatt zu machen, um den Wagen dort noch einmal genauer Untersuchen als ich das als relativer Laie kann. Die 100-200€ sind es mir wert, und wenn dann größere Mängel auftreten gehe ich damit zum Händler.


    Bei Kleinkram (nicht TÜV Relevant, denn wenn da was wäre würde das ja wirklich Beschiss bedeuten) würde ich mir das dann vermutlich sparen und die Jungs das erledigen lassen, die den Wagen schon auf der Bühne haben.

  • @SquatParaIng Woher kommst du denn? Ggf. steht mein 325i bald zum Verkauf, Link zum Auto und dessen Geschichte siehe Signatur.

    Deinen Wagen habe ich mir übrigens mal angeschaut, trifft leider nicht meinen Geschmack / das was ich suche. Ein Schaltgetriebe muss sein, wird mit der Zeit eh schon immer schwieriger neue Schaltwagen zu finden. Automatik kann ich dann in Zukunft fahren, wenn uns Hybriden und Elektrofahrzeuge so weit eingeholt haben, dass sie durch Subventionen billiger sind als Verbrenner :D

  • Alles klar, dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche!


    Was den Gebrauchtwagencheck angeht: Würde ich auch immer machen. Allein schon, weil man bei den R6-Autos nicht immer zur gebotenen Rationalität beim Kauf neigt :whistling:

  • Weil eine HU kein Gutachten ersetzt?HU sagt nur aus, ob das Fahrzeug im IST Zustand (während der HU), Verkehrssicher ist oder eben nicht. Sicher, die schauen sich das Auto an, sind nur Menschen und übersehen vlt auch mal was.Ein Gutachter kann dir aber sagen, ob der Schaden für die Laufleistung, bzw ein Schaden der eingetreten ist, Plausibel ist.Das kann er vor Gericht auch so darlegen.Ein Stink normaler KFZ Mechaniker, der kann nen feuchten Furz.Er ist eben kein geprüfter Gutachter/Sachverständiger.DIe erfahrung hab ich durch fälle im Bekanntenkreis gemacht.Kann auch ganz anders laufen, aber das ist dann wohl eher Fallabhängig.


    Kollege zb hat seinen E36 in Bremsenreiniger gebadet, damit bei der HU die feuchte Ölwanne nicht (so) auffällt.Und genau das ist auch passiert.


    Bei Streitigkeiten vor Gericht ist es fast schon sicher, dass ein Sachverständiger/Gutachter eingesetzt wird.Und das ist dann kein 0815 Werkstattmitarbeiter, der sonst nur Plaketten klebt.Du kannst natürlich auch ohne gegen den Verkäufer vorgehen.....aber ohne Anwalt, ohne Gericht, wird das eher in die Hose gehen.


    Der E36 Besitzer ist mein BMW Schrauber, sein Arbeitskollege ist mit in der Halle / also untermieter sozusagen.Der hat sich nen Audi was auch immer (wie gesagt, kein Auto geek) von Privat gekauft.Sah alles super aus, kleinere Mängel halt.
    Der Hammer ist aber, dass in der Halle dann aufgefallen ist, dass es gar nicht das Modell ist, welches er eigtl kaufen wollte.Falscher Motor, Papiere gefälscht, der Typ war nirgends gemeldet / unauffindbar.Selbst mit Anwalt - keine Chance.Der Typ war weg.


    Beim Autokauf geh ich immer mit dem Gedanken ins rennen, dass ich beschissen werde.So schütze ich mich selbst davor, auf die Nase zu fallen.Je nachdem wer dann vor mir steht, und wie er sich mir gibt, legt sich das alles.Wenn nicht, kauf ich nicht.



    Nö, ich male nicht schwarz.Ich war nur bei vielen Käufen dabei, und hab bei vielen Leuten die Handbremse ziehen müssen, weil es Sachen gibt, da steigt der Verstand einfach aus.So wie bei dir nun zb.Du hast zwar keine 300km zu fahren, wärst aber sicher enttäuscht wenn dich da dann ne Schrottkarre erwartet.Aus frust oder Enttäuschung, kaufen viele dann doch, weil sie lieber etwas haben, als nichts.Oder wenn es um Verträge geht etc pp.Die Tricks funktionieren, weil die Menschen teils unachtsam sind.


    Momentan ists eben echt blöd, vorher schon nen Termin für ne werkstatt zu bekommen.Aber prinzipiell würde ich das während der Probefahrt machen.Ob man da hinterher trotz Sachmängelhaftung was machen kann, ist fraglich, und kommt auch auf den Mangel und Km Stand an.


    Kleinkram ist wie du richtig sagst, Vernachlässigbar.Meiner hatte auch kleinigkeiten, die ich selber angehe oder schon behoben habe.


    Du musst aber auch so denken : Sammeln sich da Mängel zusammen, die einen Wert von X übersteigen, hättest du dir auch ein Einwandfreies Fahrzeug kaufen können.

  • Tüv-Prüfer sind Sachverständige, keine Mechaniker.
    Eben, der Bericht sagt aus, dass bei der Untersuchung keine sicherheitsrelevanten Mängel vorhanden sind. Wenn der Zeitpunkt der Untersuchung mehr oder weniger der Zeitpunkt der Übergabe ist, heißt es also, dass bei Übergabe solche Mängel auch nicht vorhanden waren.
    Wenn jetzt 10k km nochmal ein gutachter ran kommt, wird der nicht sagen "stimmt, der Mangel trat exakt vor 10273km auf, also vor Kauf". da geht es dann um irgendwelche Bereiche, beispielsweise zwischen 8k und 15k km. Zumal Verschleiß ja auch ein fortlaufender Prozess ist.
    Und genau dann zählt der TÜV Bericht nämlich doch.