Stoßstange ersetzen oder ausbessern?

  • Hallo in die Runde…
    Mir ist leider ein kleines Missgeschick passiert,
    Bin leicht an einen Eisenpoller gerollt...
    Schaden: ca. Tennisball große Delle und Kratzer auf der Höhe der Scheinwerfer Waschdüse.
    Hab VK mit 500 SB, aber mit Werkstattbindung. (Mir wurde dafür eine Werkstatt in der Nähe gesagt: zb.: MB Karroserie und Lackiercenter in Kranzberg).
    Jetzt ist es aber so, dass der Schaden ja eigentlich nicht soo groß ist das unbedingt eine neue Stoßstange sein müsste...bzw. hab jetzt bedenken das es „nachher“ schlechter ist wie vorher! (Lackunterschied? Schlechte Abpassung etc.) hatte deshalb auch an ein Smart-Repair gedacht...
    Es geht also in erster Linie darum dass es 100-prozentig wird also das ist kein vorher/nachher unterschied gibt.
    Die Farbe ist Saphirschwarz metallic
    Was meint ihr dazu?
    Als Vollkasko Schaden machen lassen?
    Oder kennt vielleicht einer eine sehr sehr gute Lackiererei die das gut hin bekommt im Umkreis München?
    D9BE11A6-1995-4F77-9DD8-EB3FEC30E931.jpegE9E3C89D-F0E7-4B89-913A-877712452894.jpegVielen Dank im Voraus

  • Du hast doch sowieso schon kleine Steinschläge auf der Stoßstange. Neue Stoßstange ist schon teuer.
    500€ Selbstbeteiligung spricht für sich.
    Frag doch mal bei dir an, zwecks Smart-Repair. Die können das bestimmt besser beurteilen.

  • Also Steinschläge ist kein einziger (sichtbarer) dran...
    (vielleicht ein paar Wassertropfen auf dem Bild)... Ich hab das Auto eigentlich bisher so gepflegt das es immer noch ausschaut wie neu...das ist ja jetzt die Misere :(
    hab mir noch so eine Riesen Mühe gegeben das Nummernschild auf zu kleben...
    die kleinen Löcher die vorher vom Nummernschildhalter waren mit so kleinen Lackpflastern(Original BMW) zu zumachen...Und jetzt sowas :wacko:
    bei dem ersten Smart-repair wo ich hier in Freising gefragt hab; ca 600€!(Stoßstange demontieren, die Stelle mit Heißluftföhn ausdrücken spachteln komplett lackieren wieder montieren) dann kann ich ja auch gleich das professionell machen lassen für 500 SB VK(Den Schaden vorsichtshalber gemeldet hatte ich schon) aber ich will halt nicht das man von 100 m Entfernung schon sieht, da ist eine neue Stoßstange dran...
    Weil schließlich ist der Wagen jetzt doch schon acht Jahre alt...

  • Du darfst nicht vergessen, dass du später in der VK hochgestuft wirst. Bei 500€ Selbstbeteiligung lohnt sich das vermutlich erst ab 1400-1600€ Schadenssumme. Ansonsten frag einfach bei deiner Versicherung an wie weit du hochgestuft wirst, wenn du den Schaden regulieren lässt.

  • Ach so, hätte ich noch bei sagen müssen:
    Ich hab natürlich einen Rabattretter d.h. ich werde nicht hochgestuft!
    und auch selbst wenn...EGAL, ich bin inzwischen bei 20 % unten nach 30Jahren unfallfrei...
    Und ich glaube 1500 € damit kommt man nicht aus schließlich kostet die M-Stoßstange mit den Spritzdüsen etc. meiner Meinung nach schon um die 1000 € (grundiert)...
    Mir geht es wirklich nur darum: ich will das 1000-prozentig haben dass man keinen vorher nachher unterschied sieht also weder vom Lack,Glanz unterschied noch das die Stoßstange irgendwie hinterher schlecht angepasst wird! (Mir liegt noch etwas schwer im Magen von meinem letzten Einser BMW...) Stoßstange hinten ganz leicht angeschrammt Fahrerflucht:
    Die Karosseriewerkstatt wo ich von der Versicherung hin geschickt wurde meint: kein Problem da sehen Sie hinterher nichts von :) Das Auto abgeholt: ich hab schon von weiten gesehen die Stoßstange stand links und rechts 1 cm raus! =O
    :/ Antwort Werkstattleiter: das geht nicht besser es ist immer eine Toleranz wenn eine neue Stoßstange dran kommt!
    Ich zu BMW gefahren (die es ja nicht machen durften wegen Werkstattbindung der Versicherung) lautes Lachen... Klar geht das besser sind da überhaupt die Träger und die ganzen Stifte neu gekommen? Ich wieder zurück zu der Werkstatt; natürlich haben sie keinen neuen Teile und Träger verwendet… Ich die Leute rund gemacht... Dann haben Sie die Stoßstange noch einmal angepasst(danach hat man ganz deutlich die Druckstellen gesehen als wenn sie die Stoßstange links und rechts mit schraubzwingen angedrückt/geklebt hätten! Also wieder reklamiert; Stoßstange wurde nochmals lackiert... Anschließend ging der Rückfahr Sensor nicht mehr und überall zwischen denen (ich nenne es jetzt mal anBauteilen innerhalb der Stoßstange) wurde einfach drüber lackiert und überall hast du die dicken Farbläufer gesehen!
    Schnauze voll… Was war das Ende vom Lied ?: ich hab das Auto verkauft weil ich keine Lust mehr hatte mich damit rum zu ärgern...
    Und so etwas in der Art möchte ich jetzt nicht noch einmal riskieren deswegen was bringt ein 100-prozentiges Ergebnis?
    Also im Prinzip egal was es kostet...
    Jetzt hab ich mir schon so viel Mühe gegeben wie lange habe ich nach einem E 92 Coupé hinterher gesucht, aus erster Hand wenig Kilometer kein Winter etc...
    Und wenn ich euch sage dass ich für den Wagen noch über 20.000 bezahlt hab(BMW Händler)..dann nochmal 3.500€ für die Performance Räder, etc.. Dann kommt es jetzt auf ein paar Hunderter mehr oder weniger nicht an :)


  • Und so etwas in der Art möchte ich jetzt nicht noch einmal riskieren deswegen was bringt 100-prozentiges Ergebnis?


    Doofe Geschichte. Werkstattbindung wollte ich noch nie haben - bei SF30 sollte das dazu noch wenig aus machen. Hast du die nach der Erfahrung mit deinem 1er nicht gecancelt?

  • Ja sollte ich jetzt mal drüber nachdenken...
    Nur blöd dass ich schon vor eilig den Schaden gemeldet hab...
    Aber vielleicht komme ich ja diesmal noch mit einem blauen Auge davon und finde wirklich eine gute Lackiererei die es mir für 500 € wirklich gut machen kann...
    Beziehungsweise die Karosseriewerkstatt die mir von der Versicherung genannt wurde hat im Internet und Facebook eine wirklich sehr sehr gute Beurteilung...
    Aber wie geschrieben ich Trau der ganzen Sache nicht so mit einer neuen Stoßstange verbauen...
    Ach soo; ich weiß es gibt auch die Möglichkeit trotz Werkstattbindung, das ich es trotzdem woanders machen zu lassen(dann wird ja was von der Versicherung ich meine 20 oder 30 % abgezogen) aber das ist alles Wurscht... Hauptsache es macht jemand das es 110 % gut wird!
    Mir wäre lieber wenn die Stoßstange dran bleibt (einfach um das Risiko auszuschließen dass eine neue Stoßstange nachher nicht so 100-prozentig gut angepasst ist wie die Originale!)
    Also die Stelle ausgebessert wird im eingebauten Zustand… Da müsste dann ein Profi dran... Ist natürlich jetzt bei der CoronaKrise auch ein Risiko weil die Werkstätten ja schließlich auch nicht unbedingt mehr die besten Mitarbeiter und Lackierer beschäftigt haben... Oder die besonders motiviert sind... Vielleicht lieber warten mit der Reparatur?


  • Ist natürlich jetzt bei der CoronaKrise auch ein Risiko weil die Werkstätten ja schließlich auch nicht unbedingt mehr die besten Mitarbeiter und Lackierer beschäftigt haben... Oder die besonders motiviert sind... Vielleicht lieber warten mit der Reparatur?


    Diese besondere Zeit hat zwei Seiten, abhängig davon, an wen man kommt. In einem solchen Fall würde ich nichts überstürzen und mir auf Empfehlung solide Adressen suchen und vorher abklopfen.