Stoßstange ersetzen oder ausbessern?

  • Danke! Ja das werde ich beherzigen...
    Jetzt kommt natürlich die Zeit wo man die nächsten Tage auf (die neuen 19 Zöller Sommerräder wechselt) wollte das eigentlich vermeiden nicht dass die versehentlich mit „an genebelt“ werden beim lackieren...
    Aber in der Ruhe liegt die Kraft...
    Also werde ich mal bei einer guten Lackiererei anklopfen..
    Und auch nächste Woche bei der Versicherung mal die Werkstattbindung rausnehmen(macht 60 € pro Jahr aus)...

  • bei dem ersten Smart-repair wo ich hier in Freising gefragt hab; ca 600€!(Stoßstange demontieren, die Stelle mit Heißluftföhn ausdrücken spachteln komplett lackieren wieder montieren) dann kann ich ja auch gleich das professionell machen lassen für 500 SB VK(Den Schaden vorsichtshalber gemeldet hatte ich schon) ...

    Was soll an dem Vorgehen denn unprofessionell sein? Eine einigermaßen vernünftige Lackiererei vorausgesetzt sieht das hinterher aus wie neu vom Werk!


    Zitat

    Ach so, hätte ich noch bei sagen müssen:
    Ich hab natürlich einen Rabattretter d.h. ich werde nicht hochgestuft!
    und auch selbst wenn...EGAL, ich bin inzwischen bei 20 % unten nach 30Jahren unfallfrei...

    Ja, das habe ich auch. Würde bei so einer Lapalie trotzdem nicht die VK in Anspruch nehmen. Denn erstes gilt der Rabattschutz immer nur bei der jeweiligen Versicherung (bei einem Wechsel muss man dann gut Verhandeln) und zweitens Zahlst Du das Hintenrum indirekt. Spätestens bei der nächsten üblichen Beitragserhöhung bekommst Du dann gesagt, ne, da können wir leider nichts tun, wir haben in den letzten x Jahren einen Schaden beglichen. Selber erlebt.


    Zitat

    Und ich glaube 1500 € damit kommt man nicht aus schließlich kostet die M-Stoßstange mit den Spritzdüsen etc. meiner Meinung nach schon um die 1000 € (grundiert)...

    Wofür eine neue Stoßstange?


    Zitat

    Mir geht es wirklich nur darum: ich will das 1000-prozentig haben dass man keinen vorher nachher unterschied sieht also weder vom Lack,Glanz unterschied noch das die Stoßstange irgendwie hinterher schlecht angepasst wird!

    Das kann Dir bei einer neuen Stoßstange ganz genauso passieren! Wie geschrieben, alles steht und fällt mit der Lackiererei/Karosseriewerkstatt.
    Und durch die Werkstattbindung behaupte ich jetzt mal, gibt sich die Werkstatt deutlich weniger Mühe, als wenn Du privat da hin gehst und das aus eigener Tasche bezahlst. Denn im zweiten Fall bekommt die Lackiererei das, was sie für die Arbeiten benötigt. Im ersten aber nur das, was sie von der Versicherung bekommt. Und dann heißt es Akkordarbeit und nicht möglichst gut.


    Gruß

  • Dass du den Schaden gemeldet hast ist egal. Wichtig ist, ob er am Ende reguliert wurde oder nicht. Ist ja auch niemand anderes beteiligt in dem fall.

  • Hallo und erstmal Danke für die Tipps.
    Als ich telefonisch bei der Versicherung die Sache gebeichtet hab... Meinte die freundliche Dame von der Versicherung:
    Innerhalb von sieben Tagen muss ich den Schaden melden!
    klar liegt natürlich an jedem selbst in wiefern er sich an seinen Versicherungsbedingungen hält, ich bin was das angeht aber lieber super ehrlich und korrekt.
    ich hab mir aber auch gleich bestätigen lassen, dass ich die Schadensmeldung auch zurück ziehen kann, weil ich es nicht reparieren lassen möchte oder wie hier gesagt wurde, evtl. selbst bezahle.


    Das ist auch eine gute Begründung...
    Ich hatte das bisher umgekehrt gesehen:
    Einen Privatkunden mit schlechter Arbeit zu vergraulen… Also einen Kunden zu verlieren tut der Werkstatt nicht weh...
    ABER: wenn sie für die Versicherung Mist bauen und ich beschwere mich bei der Versicherung über die schlechte Arbeit...
    DANN riskiert die Werkstatt eventuell einen GroßKunden!
    Abermals mit dem Akkord und billig, JA das kann ich wiederum bestätigen!
    Nach meiner letzten negativen Erfahrung (Heckschaden am 1er, Stoßstange miserabel angepasst, lackiert wie ...)hab ich mich mit dem Werkstattleiter auseinandergesetzt...und hatte Fragen;
    (Z.B.:Warum wurden die Halter, Schienen, Platikteile nicht erneuert...Sollte doch mitgetauscht werden...)
    Antwort: „Weil wir von der Versicherung aus angehalten werden beziehungsweise unterschreiben müssen dass wir die Reparatur so günstig wie möglich ausführen... günstigst“


    Also ok, da bin ich jetzt bei dir...
    Das wenn ich hin gehe und die Sache privat bezahle mit der Bitte; Sie sollen es „Best möglichst“ ausführen
    Also jetzt erstmal der Gang zum guten Lackierer :)

  • und gerade „eine neue Stoßstange“ die vielleicht gar nicht nötig wäre… Die würde mir Angst machen dass die hinterher nicht optimal angepasst wurde wie die Originale...
    Deshalb wäre es mir natürlich viel lieber die Stoßstange bleibt Original und wird ausgebessert... Und da bleiben ja die Kosten überschaubar beziehungsweise würden die 500 SB in der VK nicht oder kaum übertreffen

  • (Z.B.:Warum wurden die Halter, Schienen, Platikteile nicht erneuert...Sollte doch mitgetauscht werden...)
    Antwort: „Weil wir von der Versicherung aus angehalten werden beziehungsweise unterschreiben müssen dass wir die Reparatur so günstig wie möglich ausführen... günstigst“

    Und mit diesem Punkt sind wir wieder bei der Werkstattbindung ;)

  • Ja Werkstattbindung nehme ich heraus,
    Wie heißt es immer so schön: aus Fehlern, lernt man =O
    Dabei hatte ich immer gedacht;
    Die Versicherung (HUK) die wird schon gute Vertragswerkstätten unter ihren Verband haben... Schließlich werben sie damit:
    Reparatur durch unsere Partnerwerkstätten, mit Originalteile und fünf Jahre Garantie.
    Und übernehmen auf jeden Fall (weil sie es müssen) die Rechnung abzüglich der SB.


    Jetzt ist es aber so, zumindest hab ich das so in anderen Foren gelesen...
    Dass ich auch wenn ich eine Werkstattbindung habe es trotzdem auf eigenen Wunsch woanders reparieren lassen kann nur dann zahlt die Versicherung nur den Preis was „die günstigste Reparatur“ gekostet hätte...


    und wie würde es sich verhalten wenn ich dann demnächst ohne Werkstattbindung einen Kaskoschaden hätte?
    Und ich mir dann die beste und vielleicht auch teuerste Werkstatt/Lackiererei aussuche...
    Da kann die Versicherung auch die Kostenübernahme ablehnen oder kürzen?


    Und vielleicht ist es klug und bin guter Dinge, wenn ich jetzt in eine gute Lackiererei gehe und sage dass ich das privat bezahlen möchte, dass ich dann ein besseres Ergebnis bekomme...
    (ich hab ein bisschen Bedenken wenn ich das Wort: „Vollkasko Schaden“ bei der Werkstatt/Lackiererei benutze das sie mir dann gleich eine neue Stoßstange einreden) obwohl es für einen guten Lackierer kein Problem ist die jetzige wieder aus zu bessern...Ist jetzt mein Plan :)

  • Werkstattbindung muss nicht schlecht sein. In unseren Mini ist vor ein paar Wochen ein Fahrradfahrer rein gefahren. Er war zu 100% Schuld, ist dann aber weiter gefahren (Zitat: "Mir ist nichts passiert, alles gut" und weg war er). Das Ergebnis war: Nummernschild vorn abgerissen, Halterung halb abgerissen, ordentlicher Kratzer in der Stoßstange, kleine Delle in der Haube und Scheinwerfer hat einen Sprung. Darauf über die HUK wegen Vollkasko einen Termin bei einer freien Werkstatt geholt und das Ergebnis war echt in Ordnung. Dagegen hatte ich beim BMW mal einen Haftpflichtschaden, den ich bei BMW habe richten lassen (inkl. Lackierung, neuer Stoßstange, etc.), habe mehrmals reklamiert und am Ende trotzdem kein zu 100% zufriedenstellendes Ergebnis bekommen und hatte dabei noch ewig Rennerei.

  • Das ist mist... Kann doch nicht wahr sein, das hört man immer wieder.
    Kenne ich nur zu gut...nicht jede BMW vertragswerkstatt oder Niederlassung heißt automatisch gut. Obwohl sie eigentlich die Mittel besitzen(Werkzeuge, Dokumentationen etc.).
    Es liegt halt meist an dem ausführenden Personal, dem Mechaniker, Karosseriebauer, Lackierer... oder manchmal auch an dem Chef der seine Mitarbeiter motiviert oder manchmal leider hetzt.
    Ich hab da bei „Familienunternehmen“ immer gute Erfahrungen gemacht.
    Und meiner Meinung nach gibt es nicht die Super-Werkstatt für Alles.
    Ich hab zb. eine wirklich sehr gute BMW Vertragswerkstatt, ein alteingesessenes Familien Unternehmen, machen fast immer sehr gute Reparaturen… Aber hatte auch schon zwei patzer. (Ventildeckel Dichtung erneuert) und anschließende Motorwäsche :/ (dabei habe ich extra vorher gesagt: Bitte keine Motorwäsche! man kann auch ein bisschen Öl mit dem Lappen abwischen)...
    Auf jeden Fall bin ich genau 20 km nach dem abholen von der Werkstatt gekommen, Motorstörung! Zurück gefahren, Fehler gelöscht, wieder nach 20 km das gleiche.
    Stell Motoren Valvetronic und Lambasonde Fehler! Also waren noch mal 500 € fällig für die „Folgereparur“... also ich war mir 99 % sicher, dass da der Lehrbub X( mit dem Hochdruckreiniger Feuchtigkeit in die Kontakte gebracht hat...
    Und ein andermal hab ich zwei neue Reifen bekommen, beide Felgen ringsherum verkratzt! Begründung Werkstattleiter: RanFlat Reifen die sind schwierig ab zu ziehen! Blödsinn...Das kann jeder Reifenhändler der ein bisschen sauber arbeitet besser. Mir wurde dann angeboten ich sollte die Felgen vorbeibringen die würden sie dann lackieren lassen...
    Hab’s dann lieber selber mit dem Lackstift ausgebessert :) Das sind so Sachen die Kosten ein manchmal den letzten Nerv.


    deshalb erkundige ich mich jetzt vorher gründlich, wer das mit meiner Stoßstange am besten richten kann...
    Ob das überhaupt ein Vollkasko Schaden sein muss oder lieber ein guter Lackierer der das auch für max 500 €hinbekommt

  • Viel wurde schon gesagt. Ich möchte noch hinzufügen daß du in zukünftigen Änderungen bei der Police wohl Nachteile bei der Huk haben wirst, selbst wenn der Schaden nicht abgerechnet wurde. Selbst so bei der Cosmos erlebt.
    Hatte bei einem TK Fahrzeug einen Streifschaden (ganze Seite) mit Fahrerflucht.
    Der Versicherung gemeldet bezüglich Glasbruch (Spiegel+Glas sind eine Einheit und neu recht teuer); aber nur telefonisch, nichts eingereicht oder so.
    Ein Jahr später wollte ich auf VK hochstufen - wurde abgelehnt. Ich hätte ja einen "Schaden gehabt, egal ob unverschuldet/abgerechnet oder nicht." Soviel zu Service fur langjährigen Beitragszahler oder fairer Abwicklung. Direkt danach gewechselt. :fk: