Moin,
bei der Fehlersuche meiner klackenden Aktivlenkung ist mir am Wochenende aufgefallen, dass die Druckluftleitung zwischen Turbolader (ausgangsseitig) und Ladeluftkühler stark ölt. Weitere Verfolgung des Öles hat mich auf die KGE aufmerksam gemacht. Auch diese ist ziemlich ölig. Der Ansaugtrakt ist ab Motorluftfilter ebenfalls ölig, ab KGE Leitung sieht man dann allerdings nicht mehr viel.
Geplanter Austausch:
Bildschirmfoto 2020-04-07 um 17.28.46.png
Die Dichtungen (Nr. 9) des Schlauches (Nr. 13) sind durch und werden getauscht. (Edit: Falsches Schaubild. Die korrekte Teilenummer bei BMW lautet 13717800067)
Lässt sich die Membran der KGE (Nr. 13 beginnt an dieser Stelle) einzeln tauschen? Hat jemand hierfür Teilenummern (Edit: Das dürfte dieses Teil sein -> Hat gepasst)? Ist die KGE Membran überhaupt die Fehler- bzw. Ölquelle?
Anbei noch ein paar Fotos:
Turboöl.jpeg
(Turbolader -> LLK)
Schlauch13.jpeg
(Schlauch mit Dichtung [Nr. 13 + Nr. 9] - sehr verölt)
Ansaugtrakt_Luft.jpeg
(Ansaugtrakt, ölig [auch in Richtung Luftfilterkasten], täuscht auf diesem Foto leider)
Ich freue mich über alle Info's und Tipps