E91 LCI N47 320d xDrive -> größere Bremse

  • Warum nicht gleich die 370iger ?


  • Ich wollte bei meinem E90 325i xDrive die Performance Bremse vorne montieren und dies ging nicht weil ich mit dem Bremssattelhalter an einem Schraubpunkt des Ankerblechs anstehe. Auch passt das größere s-drive Ankerblech nicht an die xDrive Achsschenkel.

    Ich werde im Winter den einen Anschraubpunkt vom Ankerblech abschleifen damit der Bremssattelhalter passt und dann ein anderes Ankerblechanpassen gleich mit Bremsbelüftung und dann versuchen das eintragen zu lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem 330d xdrive LCI nun auch die 348er Bremse verbaut. Leider zieht diese auch nach links, was bei Nässe schon beängstigend ist. Habe viel im Netz gelesen auch in anderen Foren aber leider keine Lösung dafür gefunden. Gibt es hier im Forum jemand der das Problem gelöst hat???


    Hier ein paar Infos was bereits geschehen ist.


    Bremssättel wurden komplett zerlegt, gereinigt und mit NEUEN Dichtungen montiert

    Bremsscheiben sind NEU, original BMW

    Bremsbeläge sind NEU, original BMW

    Bremsflüssigkeit NEU, original BMW

    Bremsdifferenz bei DEKRA gemessen = 4%

    Achsteile bei DEKRA prüfen lassen = o.B.

    Achsen vermessen, einstellen lassen, Auto fährt perfekt gerade aus

    Reifen sind NEU/3 Monate alt und richtig montiert (Rotation)


    Ich weiß nicht weiter, der nächste Schritt wäre ein Rückschritt zur originalen 330d Bremse (habe ich Gott sei Dank noch da)


    Danke im Voraus

  • Was willst du jetzt hören?

    Die Umrüstung ist schon 100x hier im Forum gemacht worden, z.B. auch von mir.

    Wenn die Bremse in Ordnung ist, zieht die nicht nach links. Da ist was falsch gelaufen, aber was genau, kann man auf die Entfernung kaum sagen.

    Dass zerlegte Bremssättel mit neuen Dichtungen zusammengesetzt werden - davon muss man ausgehen können. Aber ob das so fehlerfrei funktioniert hat... das weiß hier niemand.


    Hast du mal geprüft, ob alles freigängig ist? Was ist mit dem ABS, hast du die Signale mal ausgelesen?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.