E91 LCI N47 320d xDrive -> größere Bremse

  • Hallo Zusammen,


    auch ich spiele mit dem Gedanken bei mir eine größere Bremse einzubauen (hab einen E91 LCI N47 320d Drive, EZ 06/2011) und würde daher den Thread wieder auftauen.


    entweder die aus dem 330d/330i oder die Performancebremse.


    hierzu folgende Fragen:
    - welche Felgengröße bräuchte man hinterher? habe Sommer 17" und Winter 16"
    - gibts z.b. hier einen fertigen Nachrüstsatz für mein Auto? zumindest bei Leebmann hab ich nichts gefunden (zumindest für den E9x nichts)
    - was sagt der TÜV dazu wenn man z.b. die Komponenten aus dem 330d/330i verbaut? -> gibts auch hier eine Aufstellung an Teilen die man braucht inkl. möglicher Codierungen?


    Danke euch, viele Grüße und gesund bleiben.

  • Fertig gibt es leider garnichts. Die Performance Bremse passt offiziell nicht auf xDrive Modelle. Entsprechend gibt es auch kein Gutachten dazu.
    In Teilen zusammensuchen könntest du dir die 330mm Bremse. Die dürfte als "Behördenausführung" für dein Auto verfügbar sein.


    Bei allen größeren Bremsen ist es vorbei mit 16Zoll Felgen. Und selbst bei mancher 17" Felge aus dem Zubehör kann es eng werden.


    Mechanisch passen tut bei BMW allerdings fast alles. Wir haben gerade vor ein paar Tagen die 340mm BMW 4-Kolben Brembo Bremse an einen E91 330d xDrive angebaut.


    Die Frage ist aber: brauchst du wirklich eine größere Bremse? Wir haben auch einen 320d xDrive: dort habe ich als einzige Maßnahme die fehlende Bremsenkühlung nachgerüstet (die Lüftungskanäle von der Stoßstange zu den Bremsen hin). Zusammen mit original BMW Bremsscheiben und Bremsklötzen funktioniert die Anlage durchaus gut.

  • Bei Interesse: ich habe die grosse E90 Behördenbremse hier liegen, also 348mm komplett für vorn und hinten. Zum Einbau kann ich nichts sagen.

  • Bei Interesse: ich habe die grosse E90 Behördenbremse hier liegen, also 348mm komplett für vorn und hinten. Zum Einbau kann ich nichts sagen.

    Hinten sollten alle Bremsen gleich sein, Behörde oder nicht. 336mm.
    Habe hier auch noch eine fertig gestrahlte 335i Bremse für vorne liegen, Sättel samt Halter, falls irgendwer Interesse hat.
    Beim 25D und 30D gehen die Plug and play, bei den kleineren bin ich mir da nicht so sicher. Mit der Bremse kann man auf jeden Fall nur noch >= 18 Zoll fahren.

  • mit der 335er Bremse 348er Scheibe kann man auch noch 17" fahren.

  • Das passt doch? Dann habe ich mich da vertan. Aber es ist knapp und geht nicht mit jeder Felge, oder?

  • Besonders hinten sind die Bremsen unterschiedlich. Das ist auch der Grund, warum die Performancebremse bei den kleinen Motorisierungen nur für die Vorderradbremse verfügbar ist. Die große Bremse hinten gibt es ab dem 325d und ab dem 330i. Unterschied war irgendwas mit der Feststellbremse und das hängt dann wieder mit dem Achsschenkel und den Antriebswellen zusammen soweit ich mich noch erinnern kann.


    Über die 348mm Bremse passen auch 17" Felgen. Zumindest die BMW Felgen passen einwandfrei in 17" drüber. Serienmäßig wurde mein 330d mit der 348mm Bremse ausgeliefert (und dämlicherweise ohne die zusätzliche Bremsluftführung). Serienfelgen sind Styling 285 (17"). Drauf hatte ich auch Styling 157 und Styling 158 (beide 17"). Brock PS9 (8Jx17) aus dem Zubehör passen ebenfalls über die 348mm Bremse.

  • Das passt doch? Dann habe ich mich da vertan. Aber es ist knapp und geht nicht mit jeder Felge, oder?

    Genau, bei mancher Zubehörfelge kann es angeblich eng werden in 17". Ist mir aber noch nicht passiert.