Nachbau-DPF

  • Jetzt mal Punkt unter die Sache. Das ist jetzt so gelaufen wie es ist.


    Wäre das Ding nicht ein Totalschaden geworden in meinem Besitz, wäre er weg. Jetzt will ihn niemand mehr. Warum ich da jetzt keine 2.000 Euro auf den Tresen knallen kann, hab ich auch dargelegt, obwohl es niemanden etwas angeht.


    Trotzallem wird er anständig gewartet und Baustellen beseitigt. Wenn ich mit dem Filter auf die Schnauze falle, ist es Lehrgeld. Wenn der Filter statt 190.000 nur die Hälfte hält ist es auch schön. Da sind zwei Jahre Garantie drauf. Da wird er bei ca 240.000 km stehen. Dann schauen wir weiter.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Dass die BMW preise überteuert sind ist natürlich korrekt, nur darauf haben wir keinen Einfluss. Man muss also entweder das Geld ausgeben oder bekommt Müll, eine andere Alternative gibt es nicht.

    Eine Alternative gibt es schon, man muss nur länger und sorgfältiger suchen. Selbst bei EBay tauchen immer wieder originale BMW-DPF's für ca. 800€ auf. Manche Händler haben sogar welche auf dem Lager, man muss halt anfragen. 2000€ für DPF für ein 12-jahre altes Auto würde ich niemals bezahlen, so ein großer BMW-Fan bin ich auch nicht. Dann lieber kleinen Treter/Alltagsbenziner fahren.
    Übrigens, so etwas merkt auch BMW langsam, und bietet zu den Ersatzteilen mehr und mehr günstigere Alternativen an.

  • weiß ich von den Kennfeldern.Diesel der N Baureihe haben das definitiv, siehe N57 258ps was ich selber fahre.
    Wegen dem verbauten SCR Kat läuft der bisschen wärmer als die ohne.
    Die 754 Grad hat dieser Motor mit und ohne PPK im Kennfeld hinterlegt.
    Ab da nimmt er dann so viel Leistung weg, das das Auto nicht mehr schneller wird.

    Ok, dann sind das wohl die Absicherungskennfelder für die Temperatur vor DKF/Kat. Da ist 750°C schon sehr grenzwertig.
    Temperaturen im Krümmer sind 750-830°C bei den N-Motoren völlig ok.



    @bxtd
    Ich bin sehr gespannt wie sich das mit dem Billig-DPF bei dir entwickelt und werde das sehr interessiert weiter verfolgen.

  • Ich hatte den DPF von Ernst verbaut - der war in Ordnung. Kam irgendwas um die 700 Euro.
    Habe den dann aber verkauft und den Nur-Kat von Ernst verbaut - läuft ebenfalls tadellos.


    Allerdings sollte man beim DPF die Kabel vom Sensor für den Abgasdruck prüfen bevor man den tauscht. Die waren bei mir spröde und regelrecht zerbröselt.
    Dann bekommt die DDE keine Daten mehr.

  • Kurzer Zwischenstand nach 10 Tagen bei KM 192.406. Seit dem Einbau wurden 1.178 km zurückgelegt.


    Das Auto hat inzwischen zweimal regeneriert.


    Verbaut wurde der Filter bei 191.228km. Die erste Regeneration fand bei 191.875km statt. Da wurde von 6,7g auf 3,3g Ruß runtergebrannt. Eingelagerte Asche 0.
    Die zweite Regneration fand bei 192.396 km statt. Von 10.01g wurde auf 6,7g runtergebrannt. Dabei wurden 0.03g Ascheeinlagerung berechnet.


    Die erste war damit nach 647 km, die zweite (mit weniger Autobahn und mehr Bundesstraße/Stadt) bei 521km.


    Leistung ok, Verbrauch zwischen 5,9 - 6,3 l statt >7l. Leistung und Drehmoment sind wieder da, die Automatik arbeitet auch ruhiger. Die Zwischenregenerationen sind verschwunden. Damit auch die schwankende Leistungsabgabe, die ich kritisierte.


    Iritierrend ist die angezeigte Rußmasse und das diese nicht auf 0 sinkt. Der Gegendruck sinkt jedenfalls...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

    2 Mal editiert, zuletzt von bxtd ()

  • Vorher hat er alle 100-150km regneriert. Das passt für mich. Solang der Druck passt, ignorier ich mal das Rußzeug. Vielleicht kommt die EDC mit dem EU4-DPF nicht klar. Ich erwarte auch nicht Werte eines originalen DPFs.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km