Nachbau-DPF

  • So seh ich das auch. Ich trag auch die Konsequenzen wenn es schief geht UND werde das hier kundtun.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Was ist denn? Das Ding war schon bestellt, ich bekam leihweise ein Auto meiner Firma, das für eigene Kunden gebraucht wird. Was soll das saublöde Gezicke? Ist es dein Geld, sitzt ein Darmwind quer? Wenns dich nicht juckt, blockier mich.


    Egal, ob der jetzt besser oder schlechter filtert, der hat eine E-Nummer. Wenn der Brikets raushustet ist es mir jetzt egal.

    Warum so aggressiv?

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Das einzige Problem: Der DPF ist nicht 100% dicht am Turbo. Blechdichtung eingebaut. Schelle festerziehen oder sollte man da was anderes machen?

    Ich würde die jetzt nicht einfach blind fester ziehen. Lös doch die Halteschraube vom DPF etwas und versuch das ganze Teil beim fester ziehen der Schelle etwas anzuheben/abzustützen. Nicht, dass es dir nachher das V-Band aufbiegt, wenn du das unter dem Gewicht der ganzen AGA einfach enger drehst.


    Was hat dieser thread hier eigentlich für einen Sinn?

    Das frage ich mich hier bei einigen Threads. Zumindest geht es hier um irgendwas konkretes und er teilt mit, was er macht. Das ist doch schonmal was...

  • Also ich finde es klasse das du deine Erfahrungen hier teilst. So lernen auch andere von deinen positiven oder negativen Erfahrungen. Lass dich von den Mädels die ihre Tage haben nicht provozieren. Berichte einfach weiterhin. Wegen der Dichtung am Turbo muss du wohl nach einer Alternative suchen bzw. eine DIY Lösung finden, einfach nur fester ziehen ist nicht die Lösung.

  • Also ich habe damals die Dichtung gar nicht richtig reinbekommen. Hab sie dann weggelassen. War trotzdem dicht. Bei früheren Herstellungsjahren ist ja sowieso original keine verbaut.

  • Hab ihn dichtbekommen. War eine Spielerei.


    Filtert grob 1mg/km. Erfahrungen folgen.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Kurz mal Offtopic.Woher hast du diese Information denn? Die Diesel der N- und B-Baureihe haben das definitiv nicht. Da gibt es ganz andere Grenzwerte die eine Leistungsreduktion zur Folge haben.
    Die N-Motoren liegen je nach Leistungsstufe bei 4- und 6-Zyl. zwischen 750°C und 830°C. Die B-Baureihen noch etwas mehr.

    weiß ich von den Kennfeldern.
    Diesel der N Baureihe haben das definitiv, siehe N57 258ps was ich selber fahre.
    Wegen dem verbauten SCR Kat läuft der bisschen wärmer als die ohne.
    Die 754 Grad hat dieser Motor mit und ohne PPK im Kennfeld hinterlegt.
    Ab da nimmt er dann so viel Leistung weg, das das Auto nicht mehr schneller wird.

  • Die Frage ist wieder, wo gemessen wird. Krümmer oder Kat/DPF? Für Krümmer wären ~750 Grad i.O., dagegen halte ich für Kat/DPF schon für ziemlich hoch.


    @bxtd
    Ich verfolge den Thread schon von Anfang und habe bisher nichts geschrieben. Ich kann keine Gedanken aber auch natürlich die finanziellen Beweggründe sehr gut verstehen. Probier es aus und entweder es geht gut oder eben nicht. Das man dich daraufhin hinweist ist auch ok, aber die Art und Weise wie hier versucht wird den Oberlehrer zu spielen geht gar nicht. Und dann wieder die typischen Aussagen alà "BMW fahren kostet auch Premium-Geld". Das ist einfach quatsch. Nur weil das Öl bei BMW 10x so teuer ist wie am freien Markt ist es deswegen nicht besser.


    Man kann festhalten: ein DPF für 300 EUR ist definitiv zu günstig und irgendwo muss an der Qualität gespart werden, aber für 2000 EUR ist er auch definitiv viel zu teuer.


    Viel Glück mit dem Ding :thumbup:

  • Wo spielt denn jemand den Oberlehrer?


    Das Vorgehen ist für mich (und scheinbar auch andere) nur nicht nachvollziehbar. Er macht einen Thread auf und fragt nach Erfahrungen. Alle sagen ihm, dass die Dinger mist sind, daraufhin schreibt er dass er ihn jetzt eingebaut hat!? Welchen Sinn hatte dann die Frage?


    Ansonsten, klar man kann es ausprobieren. Ich würde das aber eher machen, wenn mir das Geld nicht wehtun würde. Denn in dem Fall wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hinauslaufen, dass er das Teil nach kurzer Zeit wieder rausschmeißen muss und doppelt zahlt. Das hilft ihm dann auch nicht.


    Und dann wieder die typischen Aussagen alà "BMW fahren kostet auch Premium-Geld". Das ist einfach quatsch. Nur weil das Öl bei BMW 10x so teuer ist wie am freien Markt ist es deswegen nicht besser.

    So falsch finde ich den Spruch gar nicht...Klar, bei Öl ist es egal welches man nimmt, da bekommt man das was BMW nutzt auch woanders deutlich günstiger in anderer Verpackung und es spricht auch nichts dagegen das zu nehmen..
    Bei sowas wie dem DPF sieht es aber anders aus, da gibt es (meines Wissens nach) einfach keinen günstigeren Ersatz mit ähnlicher Qualität. Dass die BMW preise überteuert sind ist natürlich korrekt, nur darauf haben wir keinen Einfluss. Man muss also entweder das Geld ausgeben oder bekommt Müll, eine andere Alternative gibt es nicht. Ob das nun fair ist oder nicht.
    Jetzt mal ganz ohne Wertung, wenn man das Geld nicht ausgeben möchte, muss man sich eine günstigere Alternative suchen (also eine andere Marke, Fahrrad, ... ).