Nachbau-DPF

  • Ha bei mir seit ca100km immer die Anzeige Dpf Weiterfahrt möglich ggf. reduzierte Leistung km stand 243000 Fehler sind laut Bilder 4 abgelegt. Jetzt die Frage ist der Filter tatsächlich dicht oder nur die von BMW „gewünschte“ Laufleistung abgelaufen?

  • Alle Regenerationsparameter müssen stimmen (keine Fehler, Motortemperatur, Geschwindigkeit, Diffdrücke).
    Wenn die alle im Soll sind, DPF neu anlernen und prüfen.


    Hatte ich vor paar Monaten bei einem N47 mir 300.000km. Die Regenerationen und der Wagen laufen bis jetzt ohne Probleme.

  • Der DPF spurt wieder. Schuld war ich selbst. Bei der Montage meiner AHK beschädigte ich das Can-Lowkabel im Kofferraum, welches dann das ganze Auto durcheinander brachte.


    Kabel repariert, Canfehler weg, DPF verhält sich wieder normal…

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Was hast denn bitte das Can Kabel für AHK mit dem DPF zu tun? 8|


    Nur mal nebenbei... das Problem würde ich mal beim "billigen" DPF selbst suchen ;)

  • Die anderen gefühlt 20 Fehler im Speicher sind auch weg. Kann man Feststellungen einfach akzeptieren, ohne das man Rechtfertigungen fordert?


    Was der Canbus im Auto macht ist klar?


    dieser Fehler verursachte Einträge vom Getriebe, CAS, ABS, iDrive, Junctionbox und vielen mehr. Aber immer in verschiedener Abfolge…

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ein hoch auf den CAN Bus und die AHK :thumbsup:


    Sorry, aber bei so viel "Wissen" und "Intelligenz" bin ich hier mal raus, viel Vergnügen noch mit deinem DPF. :rolleyes:


    Ich warte schon sehnsüchtig auf dein Thema mit "Neuer DPF ist voll, was kann ich tun? Mit Hochdruckreiniger frei machen?"


    :D:D

  • ja der Bus kann da recht hartnäckig sein.
    Hatte es auch schon mal bei nem e91 318d LCI das der IBS Sensor gestört hat.
    Da viel dann der Ölstandssensor aus, kam dauernd die Meldung mit zu wenig Öl.
    Dann Sensor getauscht und Fehler blieb.
    Durch zufall dann auf den IBS gekommen, dieser war auch per Diagnose nicht erreichbar.
    Getauscht und schon war ruhe.

  • Der Meister ist blockiert.


    Nochmal: Niemand muss hier mitlesen und mich blöd anblöken. Ich dachte, für viele kann das eine Entscheidungshilfe sein. Genug E9x werden volle DPFs haben, früher oder später…

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Was der Canbus im Auto macht ist klar?

    Sind das dann nicht unterschiedliche CAN-Busse? War da nicht z.B. K-CAN für Karosserie etc.?
    Ich kenne das so dass ein defektes Steuergerät CAN-Bus blockieren kann, aber eben nur diesen Bus. Aber ich beneide immer die Leute, die eine Fehlermeldung im Speicher haben, als Hinweis auf Probleme. Bei vielen Anderen ist es nämlich nicht so, keinerlei Fehlermeldungen.