Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

• Die N54/55 bleiben bestimmt auch so hoch, letzte Generation vor dem OPF, noch legal laut und noch nicht so extrem von den Lautstärkegesetzen betroffen. 8)

Alles ab 2018 ist da sehr gegängelt.

Btw, ein größerer Motor kommt nicht in Frage? Ich frag nur, gibt bestimmt noch andere gut gewartete 6 Zylinder mit etwas mehr Bums. So leicht dürfte der E39 nicht sein, meine beim M5 war es sogar der schwerste der gesammten Baureihe (bis jetzt).

Ansonsten bleibt nur zu sagen, viel Erfolg bei der Suche und Fahren.

Hätte meine Frau nicht schon einen E46 hätte ich vielleicht auch einen gekauft. Im Nachhinein hätte ich mir da mal einen dicken holen sollen oder den E36 M3, der wurde noch bis vor kurzem "verschleudert".

Auf jeden Fall wird die automobile Zukunft für Verbrennerfans (mit Leistungsstarken Motoren) äußerst düster, besagter Grund warum die Preise oben bleiben/steigen.

• Die E39 mit kleinen Reihensechsern sind sicherlich keine Wertanlage.

So ein N54 E92 im Originalzustand, Vollausstattung und mit wenigen Kilometern schon eher.

Alles mit M vor dem M135i und M550D Quatsch auch.

• Die Motorisierung ist mir für ein Alltagsauto relativ egal. Ja man findet für das Geld auch 25i und vereinzelte 30i, allerdings hat quasi jeder einzelne den man findet rostige WHA. Zustand geht für mich über alles bei den Autos, unter anderem deshalb müsste der e90 gehen. Rost in den Radläufen war echt heftiger als erwartet. Ich denke da würden viele ein blaues Wunder erleben, wenn sie mal die Radhausschale am e9x ausbauen. Sah aus wie die Oberfläche von Chips, komischerweise nur links. Rechts war kaum was.

Der Reiz ist für mich ganz klar, dass das Auto weitgehend durchrepariert ist. Ich verzichte lieber auf einen größeren Motor, wenn ich dafür weniger Kopfschmerzen mit dem Wagen habe. Beim e90 hab ich mir mehr Gedanken gemacht als ich damit gefahren bin. Sollte sich spontan noch eine ähnliche Gelegenheit mit größerem Motor auftun, wird die natürlich bevorzugt. Ausstattung und technischer Zustand sprechen aber für sich...

Einen 540i oder 535i Schalter hätte ich auch gern, aber die sind unfassbar teuer.

• Bei einem so alten Auto wie E39 würde ich mir mehr Gedanken machen. Dieses „durchrepariert“ ist doch meistens ein Märchen. Da machst du eine Seite fertig, in der Zeit gammelt die andere weg.
    Wenn du dir keine Gedanken machen willst: Leasing, Full Service.

• Naja, was heißt durchrepariert? Für mich heißt das: Keine größeren bekannten Baustellen mehr zu erwarten.

In den letzten 5 Jahren hat der Wagen folgendes bekommen:

- Kupplung ZMS

- Gesamte Vorderachse

- Bremsen rundum (Beläge & Scheiben)

- Stoßdämpfer rundum

- Gesamtes Kühlsystem

- VDD

- KGE

- Anlasser

- Auto 2010 und 2020 Hohlräume versiegelt

- Getriebe & Diff Öl

-...

Dazu bekomme ich noch sein e39 Ersatzteillager, da er beruflich ins Ausland geht. Da sind Dinge wie eine belederte teilbare Mittelarmlehne vom e38 dabei, Teile der Bremsen, ein ganzes Service Kit (alle Filter), Handbremse, Klimakondensator, diverse Dichtsätze, PDC Sensoren. Der hat immer dann Teile gekauft, wenn es sie günstig gab, und sie auf Lager gelegt.

Klar gibt es noch ein paar offene Sachen. VANOS Dichtringe überholen, Lambdasonden oder ganz eventuell beim e39 das Lenkgetriebe. Außerdem Querlenker der HA vielleicht noch. Aber das Auto fährt einwandfrei, hat wirklich null Rostansatz, außer gaaanz leicht innen im Falz an der Fahrertür (weniger als mein e90, und selbst damit könnte ich leben).

Arg viel besser wird es glaube ich nicht, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Der Kerl hat das Ding immerhin bis 2015 zu BMW gebracht und sich danach mit einem befreundeten KFZler eine eigene Werkstatt für seine Autos gebaut. Einziger Kritikpunkt: Das Schaltgestänge ist ausgelutscht, aber das ist in dem Alter und bei der Laufleistung eben so. Getriebe schaltet sich sehr sauber, aber das Gestänge hat etwas Spiel.

• Gibts dazu Rechnungen?

Ich würde bei einem 17 bis 25 Jahre alten Wagen nie davon ausgehen, dass man diesen Wartungsfrei ein paar Jahre fahren kann.

Scheckheft ist mMn auch kein Qualitätsmerkmal, das bedeutet nur, dass der Wagen zumindest alle 30.000km oder 2 Jahre einen Ölwechsel gesehen hat.

Die Liste oben zeigt für mich nur, dass Verschleißteile getauscht wurden, welche defekt waren. Sonst hätte er die Hinterachse gleich mitgemacht, inkl. allen Lenkern und Buchsen. :03-wbb4-wink:

Der Verkäufer sagt meist mehr aus, als irgendwelche Anzeigen.

Ich selbst handhabe es so, dass ich beim Gebrauchtwagenkauf immer vom Schlimmsten ausgehe und bin bisher bestens damit gefahren.

• Nee, Wartungsfrei ist ja auch nicht der Anspruch. Die Hinterachse steht quasi noch aus, ansonsten sehe ich persönlich keine offenen Baustellen.

Und Rechnungen, weiß ich nicht. Ab 2015 wurde ja alles selbst gemacht. Glaube ich ihm aber was er sagt, der Wagen fährt absolut straff und die Kupplung fühlt sich nagelneu an. Aus manchen Öffnungen am Unterboden sah man auch noch leicht das Fett raustropfen, hatte über 30 Grad als ich den Wagen gefahren bin.

Der Anlasser zB wurde prophylaktisch getauscht, als das Getriebe draußen war und man gut hin kam.

Zu den Unfällen gibt es Rechnungen, die Rechnung von BMW über Heckklappe, Stoßstange, etc inkl. Lackierung (7000€...) liegt zB vor. Für sowas ist ja auch das Scheckheft gut.

• So - schlussendlich wurde es nun doch ein anderer. Obwohl er zwei Mal Rost am Unterboden behandelt hat und die Türen etc professionell hat machen lasen, sah der von unten echt nicht so prall aus. Dazu der 2,2 Liter Motor und 240tkm Laufleistung haben mich dann zwar nicht abgeschreckt, aber auch nicht begeistert.

Bin dann (wollte ihn eigentlich trotzdem kaufen, den grünen) letzte Woche spontan einen anschauen gefahren in der Nähe, und hab dann sehr kurzfristig den gekauft.

Ist ein silberner 523i vor Facelift BJ 2000 mit dem M52b25TU (Drossel noch per Bowdenzug!), 170 PS und 250 Nm Drehmoment, Schaltgetriebe, 186tkm runter.

Hat genau das was ich an Ausstattung wollte und noch mehr:

- Glasschiebedach (gab auch Blech!)

- Klimaautomatik

- MFL (beim e39 gleichbedeutend mit Tempomat)

- Sitzheizung

- Xenon (dadurch auch ein Regensensor)

- Kein Rost!! (außer an einer kleinen Stelle, siehe Anhang)

Der Vorbesitzer hat außerdem gut 600-700€ in HiFi Gedöns gebuttert. Verbaut ist ein Xtrons Navi im OEM Look mit einer smarten DSP Endstufe im Handschuhfach und Apple Carplay/Android Auto Adapter.

Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, da der Wagen für den Großteil seines Lebens Garagenwagen war, zumindest kann ich mir den Zustand der Karosserie sonst nicht erklären, ist der Zustand es aber allemal wert. Preis war auch iO mit 3500€.

Was extrem auffällt im Vergleich zum e90: Der Wagen ist so unglaublich leise. Direkt danach fällt einem auf: Mist, mir fehlen Hubraum und gut 35% Leistung.

Für so ein altes Auto und 170 PS ist er aber echt flink auf gerader Strecke, nur in den Kurven fährt man eben eindeutig ein Boot im Vergleich. Hat aber auch seinen Charme.

• Freude im Sinne von Fahrspaß war beim e90 definitiv größer. Der fuhr schon genial so an sich.

Freude an gutem Zustand, Komfort und so banalen Dingen wie funktionierender Klima, Sitzheizung und Anlage: Ganz klar der e39.

Ist echt viel Auto für das Geld, und Schrauben macht an ihm auch mehr Spaß, da einfach Platz ist und die Technik damals ne Ecke simpler war

Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Kauf, das Lehrgeld war letztendlich also doch noch für etwas gut. :01-wbb4-smile: