Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

  • GBL Im worst Case findet man ja sehr viele M54 als ATM, oder kann die sich relativ günstig generalüberholen lassen.


    Gerade mit dem 2,2 Liter wird das relativ gut zum Schrauben sein.


    KGE und VDD kamen da schonmal neu, VANOS überholen werde ich wahrscheinlich mal angehen, das ist ja recht simpel.


    Ich hab noch meine e90 Winterräder hier liegen, muss mal schauen ob ich die mit Adaptern oä auf dem e39 fahren kann, alternativ kommen da vielleicht auch nochmal 2-300€ rein, die dann in die Vanos fließen würden.

  • Hat E39 nicht größere Radnaben? 74,1 oder so? Wenn ja geht es höchstens mit 20mm H&R Spurplatten.

  • Ja, e39 hat andere radnaben. Ich hab meine winterräder von einem e39 Fahrer, der das nicht wusste und sie genau aus dem Grund wieder loswerden wollte.

    Mit spurplatten geht es natürlich, wenn man welche nutzen möchte.

  • Ist ne Idee mit den Spurplatten. Wobei die auch fast schon wieder so viel kosten wie ein Satz gebrauchte Winterräder für den e39.


    Mal schauen ob ich meine Styling 161 verkauft bekomme. An sich sind beim e39 Winterräder dabei, aber 15 Zoll sieht falsch aus, erst recht bei der Ausstattung.

  • Ich werde es sehen...

    16 Zoll sehen da finde ich ganz elegant aus, aber 15 ist schon sehr klein.


    Naja, die Bereifung soll jetzt mal nicht das Thema sein. Erstmal weitersehen und das Auto ggf kaufen.

  • Schade mit deinem Schiff, aber wenn es nicht sein soll, bzw.die Kosten explodieren...

    Andererseits wenn du eh mit einem E39 geliebäugelt hast, besser jetzt einen Guten zulegen als später. :thumbup:

  • Das denke ich mir auch. Gut im Sinne von Rostfrei und mit viel gemacht ist er, die Laufleistung könnte irgendwann vielleicht mal ein Thema werden bzgl. Pleuellager oder Kolbenringe. Der gönnt sich wohl so ca. 0,3 Liter / 1000 km Öl. Also noch relativ überschaubar, das ÖFGH ist meines Wissens auch noch nicht neu abgedichtet worden.


    Worst Case bekommt das Ding, wenn er mir es dann noch wert ist, vielleicht irgendwann mal einen Motorüberholung vom Spezialisten oder gleich einen b25 verpasst. Stand jetzt läuft, fährt und startet der aber wie eine Eins. Einzig die Bremse meint der Besitzer neigt wohl dazu, wenn sie warm ist, leicht zu zittern. BMW Klassiker eben.


    Für Roundabout 5000€ kann man da denk ich zugreifen und vernichtet nicht zu viel Kohle. Bei jährlichem Ölwechsel macht der bestimmt noch seine 300tkm voll, zumal man einen 520i ja auch eher nicht tritt, zumindest nicht mit Komfortsitzen. Dafür dann irgendwann ein Z4 als Saisonwagen.


    E39 gibt es zwar schon billiger, aber eben nicht mit neuer Kupplung / ZMS, neuem Kühlsystem, neuer Vorderachse,... vom Zweitbesitzer Liebhaber nach 13 Jahren.

    Zwar leider auch mit neuer Tür und Heckdeckel weil zwei leichte Treffer gehabt, aber immerhin ist Rost da dann kein Problem ;) Genau so wenig wie Wertverlust.

  • Das ist schon eine "interessante" Entwicklung. Die Preise für die großen Sauger gehen durch die Decke, auch die N54 und N55 werden gefühlt nicht mehr günstiger. Einen vernünftigen E34 zu bekommen ist auch schon sehr schwer geworden. Beim E39 wirds auch nicht mehr billiger werden.

    Viel Freude mit dem neuen Gefährt, vielleicht magst Du dann mal 1 oder 2 Bilder einstellen. Die Styling 32 gefallen mir auf dem E39 sehr gut...

  • Ich denke dass alle einigermaßen analogen Fahrzeuge künftig teurer werden. Vor allem Fahrerorientierte, also gerade BMW oder Sportwagen. Hydraulische Lenkung und Saugmotoren werden wir wahrscheinlich nie wieder sehen, außer ganz vereinzelt wie im neuen BRZ / GR86.


    Hätte ich das Geld und den Platz würde ich mit eine Lotus Elise Sport aus ~2006 kaufen und wegstellen, dazu ein paar andere Young- und Oldtimer. E39 M5 oder 540i, E38 750i, oder auch die erste Generation Boxster oder 996 911.


    Da muss man nix an Wertzuwachs versteuern und kann sich vermutlich über schöne Gewinne freuen die das Finanzamt nichts angehen. Und man hat Spaß nebenbei. Vorausgesetzt die Stellplätze kosten nix und die Dinger rosten einem nicht weg.