Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

• Wieviel Getriebeöl wurde eingefüllt?
    Mit zu viel Öl schaltet sich das Getriebe alles andere als gut.

• Ja ich denk das ist erstmal sinnvoll. Ceratec braucht scheins eh ne Weile um so richtig zu wirken. Als es warm war, war aber auch definitiv ein Unterschied zu spüren.

@kreatief Bis Unterkante Einfüllschraube. Hab vorerst nicht vor, nochmal auf die Bühne zu fahren. Muss aber im Sommer auch mal die HA entrosten, da könnte ich ggf. etwas absaugen. Mit der OEM Füllung war es aber auch schon so.

• 150€ nur Material zum Polieren? Respekt. Eine sehr gute Politur und/oder Wachs kosten keine 30€/Stück. Und damit bekommt man mehr als ein Auto poliert. Polierschwamm dürfte so um 15€/Stück liegen.

• Das kalte Öl war bei OEM-Füllung bis zur Unterkante der Einfüllschraube?

Die Füllmenge bis Unterkante bezieht sich normalerweise auf 60°C warmes Öl.
    100-200ml absaugen, dann sollte alle tutti sein.

Wurde im Ölthread schon öfters angesprochen, u.a. hier.

• @kreatief danke für die Info! Hoffentlich denk ich dran wenn ich das nächste Mal unter der Karre bin, ist ja schnell erledigt.

Wie hoch das Öl stand bevor ich neues rein hab kann ich dir nicht sagen. War aber mit frischem Öl bis Unterkante etwas besser zu schalten als davor, wurde auch noch nie gewechselt. Vielleicht sind die Synchros auch einfach etwas fertig. Absaugen werd ich aber definitiv mal versuchen, wenn ich an der HA zu gange bin.

@Christian_scirocco2 Kann mir mal noch genauer erklären lassen was er alles braucht. Insgesamt fänd ich 300€ aber ganz in Ordnung, für Steinschläge, Politur und 2x Wachsen. Wenn du 30€ sagst ist das natürlich relativ saftig.

• Hab ihm nochmal geschrieben dass er mir mal schreiben soll was an Produkten er da dann alles braucht. Zumindest beim Wachs weiß ich dass es auch deutlich teurer geht. Ein Bekannter meines alten Herrn hat mal seinen Porsche 996 eingewachst und meinte dass eine Dose davon um die 80€ rum kostet und ca. für ein Mal reicht.