Häufige Regeneration ohne Fehlermeldung 320d E91

  • Nein, Ladedrucksensor, der in der Ansaugbrücke steckt. Bei vielen passiert es so dass sie die Ansaugbrücke mit Hochdruckreinigen etc. ausspülen, und vergessen den Ladedrucksensor auszubauen, und er wird durch Flüssigkeit gekillt. Oder er verstopft einfach mit Ruß. Ich weiß nicht ob es möglich ist diesen ohne Ausbau der Ansaugbrücke rauszunehmen und reinigen, ich denke theoretisch ja, aber es ist nichts für große Hände. Kontrolliere das mit dem Ladedruck zur Sicherheit mit anderen Programmen, und wenn der nicht stimmt, dann brauchste mit LMM erst nichts zu machen.

  • Hallo,


    Sorry wenn ich mich mich da das Laie einmische: Der neue DPF ist wirklich gut und richtig registriert? Ich habe bei meinen E90 320d LCI (Euro 5) den DPF vor kurzem nach ~350 TKM tauschen lassen, weil die Regenerationszyklen spürbar kürzer wurden. Hatte mir einen guten gebrauchten mit niedriger Laufleistung gekauft (das sieht man m.E. unter anderem am Zustand des Flexrohrs), angegeben hatte der Verkäufer 15 TKM. Den dann noch zum Reinigen geschickt (Gegendruck Messung vor / nach der Reinigung waren fast gleich, also stimmte das wohl mit der angegebenen niedrigen Laufleistung).


    Nach dem Einbau hat die freie Werkstatt den DPF Wechsel mit dem Bosch - Tester Registriert. Deep OBD zeigt jetzt eine berechnete Restlaufzeit von 250 TKM. Die war vorher seit ca. 50 TKM auf Null.


    Im OBD stehen jetzt auch keine Fehler wg. dem überfälligen DPF Wechsel mehr drin.


    Grüße
    Marcus

  • Hallo,
    Ist das die Nr 2 auf dem Bild?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=11&bt=11_4091

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Registriert ist er als Tauschfilter nicht als neuer.


    Der Druckfühler in der Ansaugbrücke sitzt am anderen Ende nahe Windschutzscheibe ?
    Juhu.....
    Is was für einen Mechaniker

  • Der Druckfühler in der Ansaugbrücke sitzt am anderen Ende nahe Windschutzscheibe ?
    Juhu.....
    Is was für einen Mechaniker

    Ja, auf der anderen Seite, aber kontrolliere die Werte mit den anderen Tools, nicht so dass die Software Quatsch anzeigt.

  • Ich probiere morgen nochmal die Datenaufzeichnung mit Deep OBD.
    Hat heute mal kurz funktioniert und nun zeichnet der nicht mehr auf

  • Ich probiere morgen nochmal die Datenaufzeichnung mit Deep OBD.
    Hat heute mal kurz funktioniert und nun zeichnet der nicht mehr auf

    Mit Deep-OBD ist es so dass du die Datenaufzeichnung jedes Mal aktivieren musst.
    In deinem Fall aber reicht es aus mit dem üblichen Tool, das mit "IN" anfängt und mit "PA" endet einen Vergleich anzeigen zu lassen zwischen dem Sollwert und Istwert.

  • Mit Deep OBD kämpfe ich noch ein wenig und IN - PA 666 funktioniert bei mir nicht einwandfrei.
    Irgendwas vorm Turbolader ist jedenfalls nicht dicht.
    Hört man sehr deutlich wenn alles noch " kalt " ist.
    Neue Dichtung für den Turbostutzen bestellt, Plastikrohr vom LMM zum Turbolader gereinigt und keine Risse festgestellt.


    Deep OBD ist immer noch nicht mein Freund :D:/8|