Häufige Regeneration ohne Fehlermeldung 320d E91

  • Hi, Vegeta,nach wieviel km hast du die Rußmasse erreicht, bei welcher Strecke?


    Gruß.

    Strecke war bei mir meistens ca. 80% Autobahn und Rest halt Stadt.
    Die KM für den Ruß kann ich dir gerade nicht genau nennen, aber mein DPF war bei 67g Aschemasse voll.


    Bis dahin hatte mein DPF ca. jede 800-1.000km regeneriert.

  • Offizielle Aussage von der BMW-Werkstatt :


    Soll an zu viel Öl in der Wanne gelegen haben.
    Alle anderen Möglichkeiten sollen ergebnislos gewesen sein.
    Regenerationsfahrt mit dem Tester und angeblich ist jetzt alles gut .
    Ölwechsel hat er jedenfalls bekommen.


    Ich will das mal so glauben......

  • Klingt logisch: viel Regeneration durch zu viel Öl. Aber im Ernst: mal sehen, wer weißt was für Zusammenhänge es da gibt. Solange die ganzen Geheimnisse (und Bugs) in der Software versteckt sind, kann man da nichts mit Sicherheit sagen.

  • Abwarten und Tee trinken.
    Dafür fehlt mir die nötige Erfahrung und Ausrüstung.
    Ich glaube denen es mal solange keine Fehlermeldung kommt :D

  • Hast du den hohen Ölstand etwa nie kontrolliert oder einfach ignoriert?Es wurde ja schon mehrfach erwähnt das sich der Ölstand durch diese häufigen Regenerationen erhöhen wird.

  • Durch den Werkstatt Termin ignoriert.
    Außerdem dürfen die eh noch einmal ran.
    Wie erwartet ist das nicht die Ursache

  • War ja auch zu erwarten das dies nicht die Ursache ist.Lagerschaden durch Ölverdünnung wäre dann die nächste Baustelle gewesen.

  • Soll an zu viel Öl in der Wanne gelegen haben.

    Ich wette, eine Ölanalyse hätte gezeigt, dass der hohe Ölstand am eingetragenen Dieselkraftstoff lag.
    Behalte daher mal den Ölstand im Auge, falls das mit den Regenerationen wieder losgeht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich weiß nicht was die noch gemacht haben aber.....
    Ansprechverhalten momentan etwas anders als vor der Werkstatt und etwas höhere Verbrauch.


    Interessanterweise ergab Carly DPF Werte gestern eine Regeneration angefordert und 26 gr Ruß.
    Heute siehe Bild 1


    Auslesen, ebenfalls heute, mit I**A+ Bild Nummer 2 und 3


    Die App ist sowas fürn Ar***.......
    Ich denke die Sache hat sich erledigt.

  • Bei Carly lese ich nur 20,19g Ruß, sonst nichts. Da steht nichts von einer angeforderten Reg.
    Davon abgesehen muss man angeforderte, gestartete und erfolgreich abgeschlossene Reg. schon noch unterscheiden. ;)
    In welchem Abstand sind die beiden anderen Screenshots gemacht worden?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.