Ölaustritt bei Injektor N57

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen verliert mein e91 330xd lci (218.000km) etwas Öl.
    Als ich die Motorhaube geöffnet habe, war die linke Seite des Motors (in Fahrtrichtung) im hinteren Bereich voller Öl. Um das Ölfiltergehäuse war es trocken, die Dichtung und den O-Ring habe ich letztes Jahr getauscht.


    Als ich die Motorabdeckung entfernt habe, stand der Ventildeckel oben komplett voll mit Öl.
    Also erstmal alles sauber gewischt um zu schauen wo das Öl herkommt.
    Bei laufendem Motor hat es unter der Pollenfilterabdeckung gedämpft. Nach dem Ausbau der Abdeckung konnte ich sehen das es vom 6. Injektor kommt.
    Aus dem Schacht wo der Injektor drin steckt, sprudelt das Öl raus.
    Hier noch ein kurzes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte das Problem schonmal jemand? Ich habe die Ventildeckeldichtung im Verdacht, bzw. die kleine Dichtung um den Injektor.
    Wenn ja, wer hat die schonmal getauscht und kann mir sagen was es zu beachten gibt?
    Welche Dichtungen sollten direkt mit getauscht werden?
    Es muss ja schon einiges ausgebaut werden so wie es aussieht :cursing: .


    Grüße aus Hessen
    Flo

  • Sicher, dass das Öl ist und kein Kraftstoff?

  • Habe das ganze am M57 gemacht, und kann entsprechend nur für den sprechen.


    Habe dabei folgendes erneuert:


    Ansaugbrücke komplett
    Ventildeckeldichtung
    Alle Kupfer Unterlegscheiben der Injektoren
    Injektoren eingefettet mit Spezialfett von LM (10€ Amazon)


    Die O Ringe der Injektoren sahen bei mir gut aus, die habe ich mir gespart, wahrscheinlich aber empfehlenswert die auch zu machen


    Zum reinigen der Injektorschächte gibt es von BGS günstige Sets (~30€) einmal zum reinigen einmal zum fräsen, ich habe das reinigen einfach mir einer Bürste/Lappen und was 3D gedrucktem gemacht, kann alternativ noch empfehlen einen lappen über eine 11er Nuss zu spannen, war mit dem Resultat sehr zufrieden.


    Gefräst habe ich nichts, denke ist in den meisten fällen auch nicht notwendig, viele benutzen die Fräser aber zum reinigen

  • Danke für den Tipp.
    Die Kupferringe und O-Ringe habe ich direkt mit bestellt.
    Das Set zum Reinigen der Injektorschächte und das Spezialfett besorge ich mir.


    Gibt es etwas besonderes beim abschrauben der Kraftstoffleitungen und der Rail zu beachten?
    Ich habe gelesen, das nach dem zusammenbau das Kraftstoffsystem entlüftet werden muss. Stimmt das?


    Hattest du beim ersten Starten Probleme? Bzw. Fehler im Fehlerspeicher stehen?

  • Beim M57 muss man die Rail nicht abbauen, habe mir die Leitungen/Injektoren makiert um sie wieder genau so einzubauen wie sie drauf waren, und gut aufpassen, dass da kein Dreck rein kommt. Die Rücklaufleitungen sollen wohl auch schnell kaputt gehen, die vorichtig nach oben hebeln


    Entlüften muss man meines Wissens nach nicht, weil man nur am Hochdrucksystem und nicht am Bereich vor der HDP arbeitet, kann aber auch nicht schaden. Ich habe immer entlüftet, er dreht dann immer etwas länger, hatte da aber nie Probleme.


    Das einzige was noch Probleme machen kann ist das Injektoren ziehen, das ging bei mir super und ohne Werkzeug nach 270tkm, gibt es Schlaggewichte für, würde es aber wahrscheinlich zuerst ohne probieren

  • Vielen Dank, das hilft mir weiter :thumbsup:


    Vielleicht hat das ganze ja schon jemand am N57 gemacht und kann mir sagen ob es noch etwas wichtiges zu beachten gibt.

  • Hey ho,


    meiner Erfahrung nach lohnt es sich alle Male Spezialwerkzeug fuer die Injektor en zu holen. Also diese Schwunghammer, die man an die Injektoren schraubt. Spart ne Menge Arbeit und man bekommt die Injektoren sicher raus. Im Bekanntenkreis schon die ein und andere Male mitbekommen, dass durch das Heblen mit nem Schraubendreher das Plastik an den Injektor en gebrochen ist. Muss nicht zwangsweise passieren, aber mir waeren es die 50-70euro fuer das Spezialwerkzeug wert