Weil heute so ein schöner Sonntag ist, dachte ich mir, machst mal die hinteren Dämpfer und das getriebeöl.
Was ein Glück, dass die Gepäckraum verkleidung so viel Spaß macht
Weil heute so ein schöner Sonntag ist, dachte ich mir, machst mal die hinteren Dämpfer und das getriebeöl.
Was ein Glück, dass die Gepäckraum verkleidung so viel Spaß macht
so, Dämpfer drin, verkleidung ging wirklich super einfach rein.
Dann hab ich mich unters Auto geschmissen, und sehe das :
Keine Ahnung ob da schon mal wer dran war (glaub ich eher nicht, ist ja "lifetime"), aber wenn das BMW so zusammen geschustert hat =
Die einfüllschraube war mit Gefühlt 5nm angezogen.
Also, heute kein getriebeöl, dafür dann Led Beleuchtung für den Innenraum.
Das Ding hab ich auch rund gedreht. Einen Innensechskant dafür zu nehmen ist einfach Mist.
Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass da jemand rund gedreht hat, und weil er dann noch nicht genug Gemurkst hat, mit Zange oder ähnlichem einen drauf gelegt hat.
bezweifle das das einer der beiden Besitzer war. Der eine zu alt, die andere legt sich als Ärztin sicher nicht unter Autos (was allgemein nichts heißen muss).
Wie hast du die schraube raus geholt? Ich hab nicht wirklich viel zur Auswahl im Keller liegen, meinem Schrauber hab ich das Bild mal geschickt, der hat einiges an Werkzeug.
Hab jetzt erst mal 3 - 4 ordentliche Schübe rostlöser drauf, lass ich bis morgen mal ziehen und schau mir die Oberfläche der Schraube im hellen nochmal an.
Wenn ichs noch richtig weiß hat es geklappt, indem ich einen minimal zu großen Torx mit Gewalt reingezimmert habe.
Alternative wäre gewesen in den Kopf einen Schlitz zu dremeln und dann eine Feile als Hebel zu nehmen.
Schlussendlich gings aber mit Rostlöser, Torx reinhauen, Getriebe mit Heißluftfön erhitzen und dann mit Eisspray auf die Schraube halten.
Linksausdreher gibt es auch noch. Aber es kommt einfach drauf an wie fest die Schraube sitzt.
Ich fahr das getriebe ohnehin warm.
Werde wohl von meinem Kollegen eine Mutter aufschweißen lassen.
Falls der nicht kann, Schleif ich die Mutter seitlich ab, damit ich mit nem Schlüssel dran kann.
Ich fahr das getriebe ohnehin warm.
Werde wohl von meinem Kollegen eine Mutter aufschweißen lassen.
Falls der nicht kann, Schleif ich die Mutter seitlich ab, damit ich mit nem Schlüssel dran kann.
Du kannst auch wie bereits vorgeschlagen einen Torx TX50 oder passenden Vielzahn reinschlagen. Durch die Schläge lösen sich schon mal die Verspannungen, normalerweise bekommt die Schraube auch nicht viel Drehmoment und geht mit dem passenden Werkzeug ohne Probleme auf.
Bei dir hat es sich erübrigt, aber die Schraube muss neu, da es den Dichtring nicht einzeln gibt. Vorher sinnvollerweise die Einfüllschraube öffnen bzw. schauen, ob sich diese öffnen lässt, sonst ist die Kacke am Dampfen
Ich schlag da nichts rein, da ist mir mein Werkzeug echt zu schade für. Zum anderen macht man es damit nur noch schlimmer. Wenns blöd läuft, wirds nur noch runder.
Aufschweißen wäre noch die beste Methode. Muttern hab ich allein wegen der gewechselten Dämpfer genug.
Alternativ schau ich eben was ich mach. Notfalls schau ich mal in der Firma, vielleicht haben wir da spezielles Werkzeug, da bei uns auch getriebe gebaut werden.
Die einfüllschraube ließ sich wie oben bereits beschrieben, fast per Hand öffnen.
Die Spannung sollte sich auch lösen, wenn das ganze "warm" gefahren wurde.
Schrauben hätte ich so oder so wie beim Ölwechsel erneuert. Liegen beide im Keller rum. Kosten ja nix.
Nachdem ich nun 3 mal die ziergitter / nieren hin und her geschickt habe (beim ersten mal war eine defekt), hab ich den Verkäufer gewechselt.
Hier nun also das Ergebnis :