Soweit ich weiß nicht bei allen Motorisierungen, aber bei den meisten/allen? Sechszylindern. Mein 325d hat es auf jeden Fall.
Mein Wasserblaues Cab
-
-
-
Von der Routine hör ich zum ersten mal.
Hab Samstags etwas stärker Bremsen müssen, weil mir jemand fast in die Seite gerauscht wäre, weil Vorfahrt ja nicht zählt. Im nachhinein würde mir nur das einfallen (auch wenn ich dass nicht als Vollbremsung bezeichnen würde), wobei ich Sonntags auf dem Weg zur Arbeit nichts gehört habe, erst auf dem Rückweg.
Dachte auch evtl daran, dass sich irgendwas in den Belägen festgesetzt haben könnte, würde dann aber wohl nicht nur Punktuell schleifen.
Beim Bremsen ist das Geräusch übrigens weg.
-
Das DSC der Sechszylinder kann schon deutlich mehr als das der Vierzylinder.
Die Bremsfunktionen sollten sein:
Fading Kompensation
Trockenbremsen
Berganfahrhilfe
Anlegen der Bremsbeläge an die Scheibe wenn man schnell vom Gas geht
Soft Stop -
Berganfahrhilfe hat er als 6 ender, dass wusste ich vorher schon. Vom Rest hör ich zum ersten mal.
Ich hab ihn heute morgen mal Hinten auf die Böcke gesetzt, und beide Räder gedreht. Beide lassen sich in etwa gleich Leicht in beide Richtungen drehen, schleift auch nichts. Gefahren bin ich erst mal nicht, weil Krank. Ich hab ihn nur mal vor und zurück gesetzt, und dabei war dann nichts zu hören. Scheint so zu sein, als würde das schleifen erst nach ein Paar (X) metern loszugehen.
Beide Bremsscheiben sehen gut aus.Beläge will ich jetzt nicht zwingend ausbauen, weil wenn ich zerlege, Tausch ich auch gleich.
-
Du könntest zumindest mal von hinten in den Sattel reinschauen, ob die Beläge innen zu aussen gleich stark abgefahren sind?
-
Du könntest zumindest mal von hinten in den Sattel reinschauen, ob die Beläge innen zu aussen gleich stark abgefahren sind?
Hab ich beim tausch der federn gemacht.
Aktuell leg ich mich höchstens aufs Sofa oder ins Bett.Wenn ich wieder fit bin mach ich das nochmal.
-
Dann mal gute Besserung!
-
So, ich hab mal Pause von Elden Ring gebraucht, und bin mal 40km gefahren.
Weder in den Ortschaften hier in der Gegend, noch nach der Autobahnfahrt war das Geräusch zu hören.
Kp was es nun war, aber umso besser.
-
Heute gabs die Jährliche Ölspulung und morgen dann den Wechsel.
War beim ersten eigenen Wechsel das Öl noch Schwarz, läuft es jetzt Braun in die Wanne.
Morgen wird bei der Gelegenheit die Dichtung des Wärmetauschers getauscht.
Aktueller Ölverbrauch : ca 0,7l auf 12k Km.