Ich hoffe, ich bekomme keinen Stress, da dieses Thema mehr oder weniger schon oft gefallen ist.
Aber leider habe ich beim Durchlesen nicht genauere Anhaltspunkte gefunden.
Auto 325i Bj 2006 218PS 2.5l Motor kein 3l
Folgendes Problem:
Ich habe jetzt über Charly, wie auch über IN... ausgelesen. Bei IN.... (einmal die 80er bzw. die 76er -> ich wußte nicht welchen Motor ich im Menü anwählen muß)
Gleicher Fehler, wobei Charly noch ein paar Fehler mehr anzeigt. Siehe Bilder.
Bei mir steht seit einigen Wochen im FS Katkonvertierung 29F4 und 29F5. Es geht sporadisch ab und zu die gelbe Motorleuchte an. Mal geht sie aus, ansonsten bleibt sie über längere Zeit an.
Wenn das Auto über Nacht steht, oder ich nach Arbeitsende das Auto nach Standzeit anmache- muckt er rum. Das Auto läuft unruhig. Gebe ich da zwei bis 3 kurze Gas-Stöße , ist das Rummucken weg. Und fahre ich dann behutsam los, ist alles wieder okay. Er ist ruhig, als wenn nichts gewesen wäre. Ist immer nur nach Standzeiten. Ich kann keine Einbusen beim Fahren feststellen. Gelegentlich, wenn er kalt ist, qualmt er etwas mehr(weißer Rauch).
Das Auto hat jetzt 260000 km runter.
Vor gut 4 Jahren habe ich beide Magnetventile getauscht (Original). Das Auto hatte rum gebockt , wie ein Pferd.
Vor 2 Jahren beide Disaklappen neu( Original)
Vor 2 Jahren alle 6 Zündkerzen, wie auch alle 6 Zündspulen(Delphi).
Letzte Woche habe ich vorsorglich beide Lambdasonden getauscht(Bosch). Im gleichen Zug die Zündkerzen nachgeschaut. Alle 6 haben ein sauberes Brennbild, keine verölten Kerzen.
Ich weiß jetzt erst mal nicht weiter?
Da nur die diese beiden Fehler drin stehen, ich aber weiter keinen Anhaltspunkt habe, was defekt sein kann......??????
Können es noch die Lambdamonitorsonden sein oder die beiden Kat`s ??????
Was mich irritiert, das er früh nach dem Anlassen kurz rum bockt, nicht im übertrieben maß und nach dem Gasgeben wieder ruhig ist. Fahren geht normal, alles ruhig-auch Leistung ist da.
Ich habe aber das Gefühl, das er nach dem Lambda-Sondentausch etwas mehr Leistung hat- ich kann mich aber auch täuschen.
PS: Performance Endschalldämpfer, wie auch Performance Luftfilter sind seit 5 Jahren schon verbaut.
Vielen Dank im Voraus für weitere zielführende Vorschläge.