N52 Fehler Katkonvertierung

• Ich hoffe, ich bekomme keinen Stress, da dieses Thema mehr oder weniger schon oft gefallen ist.
    Aber leider habe ich beim Durchlesen nicht genauere Anhaltspunkte gefunden.

Auto 325i Bj 2006 218PS 2.5l Motor kein 3l

Folgendes Problem:

Ich habe jetzt über Charly, wie auch über IN... ausgelesen. Bei IN.... (einmal die 80er bzw. die 76er -> ich wußte nicht welchen Motor ich im Menü anwählen muß) :cursing:
    Gleicher Fehler, wobei Charly noch ein paar Fehler mehr anzeigt. ?( Siehe Bilder.

Bei mir steht seit einigen Wochen im FS Katkonvertierung 29F4 und 29F5. Es geht sporadisch ab und zu die gelbe Motorleuchte an. Mal geht sie aus, ansonsten bleibt sie über längere Zeit an.
    Wenn das Auto über Nacht steht, oder ich nach Arbeitsende das Auto nach Standzeit anmache- muckt er rum. Das Auto läuft unruhig. Gebe ich da zwei bis 3 kurze Gas-Stöße , ist das Rummucken weg. Und fahre ich dann behutsam los, ist alles wieder okay. Er ist ruhig, als wenn nichts gewesen wäre. Ist immer nur nach Standzeiten. Ich kann keine Einbusen beim Fahren feststellen. Gelegentlich, wenn er kalt ist, qualmt er etwas mehr(weißer Rauch).

Das Auto hat jetzt 260000 km runter.
    Vor gut 4 Jahren habe ich beide Magnetventile getauscht (Original). Das Auto hatte rum gebockt , wie ein Pferd.
    Vor 2 Jahren beide Disaklappen neu( Original)
    Vor 2 Jahren alle 6 Zündkerzen, wie auch alle 6 Zündspulen(Delphi).
    Letzte Woche habe ich vorsorglich beide Lambdasonden getauscht(Bosch). Im gleichen Zug die Zündkerzen nachgeschaut. Alle 6 haben ein sauberes Brennbild, keine verölten Kerzen.

Ich weiß jetzt erst mal nicht weiter?
    Da nur die diese beiden Fehler drin stehen, ich aber weiter keinen Anhaltspunkt habe, was defekt sein kann......?????? ;(
    Können es noch die Lambdamonitorsonden sein oder die beiden Kat`s ??????

Was mich irritiert, das er früh nach dem Anlassen kurz rum bockt, nicht im übertrieben maß und nach dem Gasgeben wieder ruhig ist. Fahren geht normal, alles ruhig-auch Leistung ist da.
    Ich habe aber das Gefühl, das er nach dem Lambda-Sondentausch etwas mehr Leistung hat- ich kann mich aber auch täuschen.

PS: Performance Endschalldämpfer, wie auch Performance Luftfilter sind seit 5 Jahren schon verbaut.

Vielen Dank im Voraus für weitere zielführende Vorschläge.

• Also müßte ich noch mal die Lambdasonden raus schrauben, und per Kamera rein schauen- ob die Kats okay ausschauen?

• Maniac, du hattest Recht.
    Habe jetzt die Lambdasonden noch mal raus geschraubt.
    Der hintere Kat hat einen weg. ;( Das sind dann Zylinder 4-6 -> Oder?
    Der vordere Kat war eigentlich noch okay, leider sind mir die Bilder weggeflogen. :cursing:
    Ich hatte mal vor 3 Jahren ein Problem mit der Zündspule am 5.Zylinder-die war ausgefallen.

Frage:
    Ist es lohnenswert immer beide Kats auszuwechseln, mal unabhängig von der Geldfrage?
    Ich denke Mal für den Wechsel ist besser eine Hebebühne bzw. eine Grube?

Danke erst einmal

• update:
    Beide Kats sind gewechselt incl. gebrauchten neuen Lambdamonitorsonden. Die beiden Lambdasonden habe ich ja schon neu.
    Der Fehler Katkonvertierung ist von allein erst mal weg gegangen.
    Jetzt zuggelt er nur noch früh kurz nach dem Anlassen, für die ersten 15- 30 sec. Ansonsten fühlt es sich so an, als ob wieder alles okay ist.
    Ich werde demnächst nochmal beide Magnetventile ausbauen und sauber machen, mal sehen, ob das Besserung zeigt.

PS: Den kleineren Krümmer habe ich mal geschüttelt..... da merkt man, das innen irgend welche Krümmel oder Kleinstteile hin und her fliegen.
    Von der Rückseite sehen bei beiden Krümmern die Katfächer top aus. Nur beim Kleineren sieht die Vorderseite katastrophal aus. Der Andere ist okay.

• Update 2:

So beide Magnetventile mit Bremsenreiniger sauber gemacht- Verbesserung etwas besser.
    Paar Tage später noch den Luftmassenmesser sauber gemacht, auch nur maginale Verbesserungen.

Fazit:
    Alles in Allem soweit okay. Nur wie jeden Morgen oder nach Feierabend. Man macht das Auto an, es läuft ein wenig unruhig-> wie ein kleines störrisches Pferd.
    Zwei,drei kurze Gasstösse..... und nach 10 sec. Alles in Ordnung- er läuft ruhig.
    Keine Fehler im Fehlerspeicher (er zeigt nur was mit Junctionbox). Aber das hat ja nichts mit diesem Symptom zu tun. ?(

• Dass der N52 direkt nach kaltem Anlassen bis zum ersten Gas geben läuft als hätte er ne scharfe Nocke verbaut scheint normal zu sein. Macht meiner auch, wenn man das googelt scheint es vielen anderen auch so zu gehen. Mich störts nicht, erinnert mich an Sportmotoren ;)

• Danke erst einmal.

Ja, mag sein.

Die andere Ursache hatte ich ja vorher schon beschrieben, die ist ja behoben.
    Aber das mit den Startmacken hatte er vorher nicht gehabt. Das ist erst in letzter Zeit aufgetreten.

• Scheint beim N52 dennoch normal zu sein, macht meiner auch. Ist auch das ganze Netz damit voll. Lambdasonden oä sind das definitiv auch nicht, ich meine mal was von den Rückschlagventilen der Vanos gelesen zu haben. Also nicht die Magnetventile, sondern die Ventile mit dem Ölfilter der Vanos.

Edit: Wie unrund ist das denn? Ich spreche jetzt von kaum bemerkbar, außer man schaut auf die Drehzahl, die wandert kurz um ca 50-100 rpm nach oben. Gab ja wohl auch mehrere DME Updates seitens BMW, kann auch eine Software oder Adaptionssache sein.

Störrisches Pferd hört sich für mich eher heftig an.

• Danke erst einmal für die Rückantwort.
    50-100 rpm ist gar nichts .... es sind eher 300-400rpm. Er ist nach dem Anlassen richtig unruhig. Dann kurz etwas aufs Gas, 5-10 sec nachher wieder Ruhe, als wenn fast nichts ist.
    Wenn ich dran denke mach mal morgen ein Kurzvideo.