Nach Starkregen am nächsten Tag: Fehler BC mit Symbol Hebebühne und Elektrik Anhängerkupplung - was tun?

  • Schönen Freitag Nachmittag euch erst mal!


    Wir hatten am Dienstag gegen Abend eine Art Wolkenbruch von gut 3 Stunden, da kam alles runter an Regen, was überhaupt runter kommen kann.
    Mein Auto steht im Freien. Zum Glück kein Hagel.
    Am nächsten Morgen ins Auto gestiegen, Motor angelassen, Rückwärtsgang (alles ok), Vorwärtsgang (noch alles ok) und ca. 50 Meter gefahren (dann fing es an).


    Dann erschien in der Tacho-Cockpitanzeige (Temperatur, Uhrzeit, Verbrauch...) ein Auto auf Hebebühne Symbol und in der Navi-Info Ansicht im Armaturenbrett die Info:


    Elektrik Anhängerkupplung


    Es "pingt" halt wie wenn man den Gurt gelöst hat oder nicht angeschnall ist oder die Türe offen steht.... aber nicht dauerhaft sondern 1-2 mal.
    Aber das Ausrufezeichen wegen dem Fehler habe ich halt ständig im BC sichtlich drin, ist ja auch keine Dauerlösung. Mich stört das schon sehr.


    Ich habe gestern auch schon die automatische (ab werk von BMW mit dem Elektronischen Knopf im Kofferraum zum los lösen) AHK ausgelöst im Stand und komplett arretiert und dann wieder gelöst und wieder unters Fahrzeug einrasten lassen.
    Leider keine Lösung.


    Die Gummimuffe (siehe im Anhang, dieser Kabelbaum da mit 14 oder 18 Kabeln..) zwischen Kofferraum und Karosserie wo die Kabel für das Kofferraumschloss und die Heckbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung durchgehen ist zwar verschlissen (eingerissen und wird wohl auch reingeregnet haben), habe aber mal beim geöffneten Kofferraum an die oberseite mit der Hand gefühlt und die kabel berührt und da keine Nässe festgestellt. Auch ist im Kofferraum keine Nässe.


    Die Sache ist auch die, dass dann während der Fahrt Ruhe ist, aber sobald ich das Auto abstelle - UND DANN DIE TÜRE ÖFFNE - wieder das Fahrzeug auf Hebebühne Symbol erscheint und wieder "akkustisch pingt".
    Aber nicht gleich beim abstellen des Motors, sondern erst , wenn ich die Fahrertüre (habs nicht mit der Beifahrertüre getestet, ich sags nur, wie es ist ^^ ) öffne.


    Ich wollte mich mal erkundigen, wieviel so ein Kabelbaum kostet für dieses Szenario Kofferraum mit Faltenbalg... das liegt im Handel (nicht bay) bei ca. 46 Euro. Wird wahrscheinlich bei ner freien Werkstatt auch nicht viel teurer sein, aber ob jetzt 14 oder 18 kabel..keine ahnung, müsste ich wenn dann nachzählen oder die werkstatt firma...


    Die Frage ist nur.... da gibts 2 verschiedene:


    1x mit 14 Kabeln
    1x mit 18 Kabeln


    Schlüsselnummer habe ich schon angegeben.. 0005 ALJ


    selbst löten brauch ich das gar nicht mal, ich kann nur lötkolben schreiben.



    Aber zurück zum eigentlichen Thema... wegen dieser Elektrik Anhängerkupplung - ich hab das forum schon durchsucht, das problem hat wohl überhaupt keiner jemals mal so gehabt.
    Kann ich auch die AHK deaktivieren? Dann müsste der Fehler doch auch weg sein, oder? Weil ganz ehrlich:


    Die AHK war halt mit bei der Ausstattung dabei - benutzt habe ich die die letzten 10 Jahre nicht und noch nie benutzt bei dem Auto, brauch ich nicht (kein hänger, nix...).
    Daher die Frage: Kann ich da was abklemmen oder abstecken oder deaktivieren, dass der Fehler dann nimmer auftritt? Oder irgendwas anderes probieren als Lösungsansatz?


    Und was könnte es halt noch sein außer vielleicht nen kabelbruch da bei diesem faltenbalg Kabelbaum...


    Freue mich auf eure Hilfe.

  • Öhm, wie mach ich das denn?
    Ich habe kein Notebook mit In.. oder Rheing...
    Wenn du mir sagst, wie ich in den Fehlerspeicher schaue, tu ich das gerne

    Was hast du denn da?
    Wenn du gar nichts an Ausrüstung "in dieser Richtung" hast, bleibt dir natürlich nur die Werkstatt, oder du findest in der Codierliste einen, der dir da weiterhelfen kann.
    (da würde ich allerdings nicht unbedingt drauf bauen)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.