N54 - Welche Hochdruckpumpe beschaffen?

• Hallo zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Vermute eine defekte Hochdruckpumpe.

Fehler sind Verbrennungsaussetzer auf verschiedenen Zylindern und Zylindereinspritzabschaltung weil Druck zu niedrig im Hochdruck System.

Hätte grade die Möglichkeit eine HDP mit Nummer 13517613933 relativ günstig für 250€ gebraucht zu bekommen. Denkt ihr das ist ausreichend oder sollte ich doch lieber 800€ für eine neue 13517616170 ausgeben?

Lg

David

• keine gebrauchte verbauen, da weißt du null den Zustand.

Es hilft hier nur in den sauren Apfel zu beißen und eine neue zu kaufen.

• Hmm okay,

bin nur am überlegen weil das natürlich doch nur ein Bruchteil des Kaufpreises ist. Wäre auch ein Händler, dh. wenn sie nicht funktioniert wäre eine Rückgabe möglich.

Letztendlich hast du natürlich recht. Bringt mir alles nichts wenn sie in ein paar Wochen wieder den Geist aufgibt.

• Ich habe eine generalüberholte von eBay aus Polen. Im August eingebaut, läuft bis heute noch top - das Auto wird täglich bewegt. Grundsätzlich habe ich bisher nur gute Erfahrung mit Generalüberholten Teilen aus Polen gemacht.

• Link deiner Pumpe?

Da du niemanden zitiert hast gehe ich einfach mal von mir aus - https://www.ebay.de/itm/255186462121

Als ich es noch gekauft habe, war der Preis noch bei 288€! Ist ein Austausch - d.h. du musst deine alte Pumpe zurücksenden. Habe das Teil selber getauscht, ging einfacher als gedacht.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin Leude

wollte mal ein kleines Feedback geben für die N54 Gang

Stand genau vor der gleichen Qual HDP defekt was jetzt

Hab mir diese osias Pumpe von Ebay bestellt die sollte ja was können mit 2 Jahre Garantie. Eingebaut Auto lief wieder hatte auch Leistung aber immer nach dem ich denn Motor aus gemacht habe kam eine Fehlermeldung keine Mkl sondern:2FBE Kraftstoffdruck nach Motorstopp zu hoch Halbes Jahr ging das gut und die Pumpe war wieder Kaputt.

Hab mir jetzt eine bei Hubauer bestellt original für 800€ Und endlich Ruhe Auto läuft ohne Kopfschmerzen mal gucken wie lange die halten wird halte euch auf dem laufenden.

• Da du niemanden zitiert hast gehe ich einfach mal von mir aus - https://www.ebay.de/itm/255186462121

Als ich es noch gekauft habe, war der Preis noch bei 288€! Ist ein Austausch - d.h. du musst deine alte Pumpe zurücksenden. Habe das Teil selber getauscht, ging einfacher als gedacht.

Hab mir die gekauft, naja, hat 4km zur Tankstelle gehalten. Geht jetzt wieder zurück nach Polen!

Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hab mir die gekauft, naja, hat 4km zur Tankstelle gehalten. Geht jetzt wieder zurück nach Polen!

Mehr muss ich dazu glaube ich nicht sagen...

Fahre immernoch mit selbiger HDP aus Polen ohne Anstände 🤷

• Den n54 gab es ab 2012 nicht mehr...
    Ab Ende 2009 wurde der n55 bei allen 335i e9x verbaut. Da gab es dann ab ca. 2012 eine Änderung der Hochdruckpumpe mit samt Antrieb, also der Vakuumpumpe (läuft dadrüber)
    Ab 2011 ist das bekannte Problem der ausfallenden Hochdruckpumpen behoben

Gesundes neues.

Um das gefährliche Halbwissen von damals zu untermauern. Der N54 wurde bis 2016 noch im E89 verbaut. Im E90/E91 bis 02/2010 danach kam auch dort der N55 zum Einsatz.

Die HDP steckt in der Vakuumpumpe drin und beide werden parallel vom Steuerkettentrieb angetrieben. Dass das mal anders war ist mir neu.