N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen

• Die aus dem von dir verlinkten Beitrag von mir war eine Chinasonde, die hat Anfangs funktioniert, danach schnell kaputt gegangen. Sah auch übel aus beim Ausbau. :muhah:

Nun habe ich diese drin. https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0281004047

Eine Bosch 0281004047 , gedacht für einen Fiat Doblo / 500 .

Dazu habe ich diesen Stecker verbaut um sie zukünftig einfach zu wechseln: VW 1J0973713 (Pinbelegung nach Aderfarben 1:1 übernehmen)

Nun, läßt sich die Lambdasonde bei Bedarf leicht tauschen. Und ist dazu noch recht günstig. Und eine LSU 4.9 bleibt eine 4.9 egal für welches Fahrzeug /Stecker sie gedacht ist.

• Okay, und das war an der position der Regelsonde oder an welcher?

• Nein, das war die Sonde vom Noxem. Im Nox Sensor ist nicht nur der NOx Sensor verbaut. Sondern auch die "Lambda 2 nach Kat". Der Noxem Simuliert gute NOx Werte, eine Lambdasonde bringt er aber auch mit. Und diese war mir kaputt gegangen nach kurzer Zeit.

Bin gespannt wie lange die Bosch nun halt. Einbaulage und Entfernung zu heißen Teilen sind mehr als Bescheiden. Kann sein, das BMW dies Problem im Original NOx Sensor besser gelöst hat, so das dieser immerhin rund 50-60tkm durchhält bevor Kondenswasser ihn zerstört.

• beim N53 ist da jedenfalls keine Lambda im Nox Sensor.

Wenn doch, wird die nicht ausgelesen und weiter verarbeitet.

Es kommt nämlich keinerlei Lambdafehler wenn man den Nox Sensor deaktiviert und absteckt.

• Das würde erklären warum Bimmerprof unterschiedliche Preise für den Noxem beim N43 N53 aufruft. Zumindest zu der Zeit wo ich gekauft habe.

Im Nachhinein kann ich nur vom Noxem abraten. Teurer und essen Lambda war bei mir nach nichtmal einem Jahr defekt. Und zu der Zeit wurde der Wagen 30km zur Arbeit hin und zurück bewegt, keine Kurzstrecke.

• Das würde erklären warum Bimmerprof unterschiedliche Preise für den Noxem beim N43 N53 aufruft. Zumindest zu der Zeit wo ich gekauft habe.

Im Nachhinein kann ich vom Noxem abraten. Teurer und dessen Lambda war bei mir nach nichtmal einem Jahr defekt. Und zu der Zeit wurde der Wagen 30km zur Arbeit hin und zurück bewegt, keine Kurzstrecke.

• gerade im ETK geschaut.

bei e9x haben N43 und N53 unterschiedliche Nox Sensoren.

Bei e6x hat 520i N43 und N53 den gleichen.

• gerade im ETK geschaut.

bei e9x haben N43 und N53 unterschiedliche Nox Sensoren.

Bei e6x hat 520i N43 und N53 den gleichen.

Hat der E6x beim N43 zwei Lambdasonden nach Kat? Meiner hat zwei Kats, aber nur bei einem Kat ist danach noch eine Lambdasonde. Denke daher könnte dort im NoX die zweite sitzen. Warum auch immer so gelöst wurde, Platzprobleme?

• PXL_20220920_092831253.jpg

PXL_20220920_095207209.jpg

PXL_20220920_102356861.jpg

So, heute war es dann soweit, der Lambdasonde (NOx Sensor ;) ) zu etwas mehr Neigung verholfen. Sieht auf den Bildern nach fast keinem Unterschied aus. Der Spalt betrug aber so gut 8-10mm. Es wäre auch noch mehr drin gewesen, aber es wird reichen, damit die Sonde nun wirklich innerhalb der Einbaulage ist und Kondenswasser ihr nicht mehr kann.

Die Schweißnaht war kein Meisterwerk, hätte den Hobel anders aufbocken sollen. Und dann hat sich noch eine große Schweißperle geschickt vorbei Ärmel von Baumwollhemd und Arbeitsjacke auf dem Arm verewigt. :evil:

Edit: Nun schon seit 1500km kein Fehler mehr. 8o

• Hi to all

I'm Greek and I don't speak German, so I write in English.

I bought an E90 320i LCi in September 2022. I have had a check engine since day 1. When I clear the code it came up every 100-200 km. The error is 2C7E. This is the only error I have.

I changed the o2 sensor after the catalytic converter and the 2 o2 sensors before the catalytic converter with no success.

If I understood correctly, you solved your problem.

Because I can't understand very well the solution by using google translate, can you let me know what exactly did you do?

If it is easy for you to write in English.

Thank you.