Rasseln beim beschleunigen N52B25

• mein Auto geht morgen Abend für den TÜV zu BMW, der Techniker sagte das es auch eine Befestigung am Auspuff lose sein kann (soll wohl häufiger bei dem N52 vorkommen)

würde zu dem Klagbild des Geräusches passen
    ich halte euch auf dem Laufenden

• bis jetzt leider noch nichts :(

die vermutete Stelle am Auspuff war es nicht danach haben die Mechaniker nicht mehr weiter gesucht weil sie nichts gehört haben

das Geräusch tritt bei mir auch nur während der Fahrt auf, im Stand ist es nicht zu hören

heute wieder angerufen - ich soll nochmal hinkommen

hab das Auto am Freitag ohne frischen TÜV zurück bekommen trotz "Vorabcheck" durchgefallen :(

• Für die Schläuche gute Werkstatt suchen! Sonst dreht man dir die Leitungen ab und schon ist es wesentlich mehr Arbeit (und Geld) als nur die Schläuche.

• Und an die Tipps hier halten: erhitzen bis die Ummantelung weich wird und dann mit einem guten Schlüssel (Hazet Bremsleitungsschlüssel) lösen. Kann viel Arbeit sparen.

• Und was kam bei dir raus?

wie sieht's bei dir aus ? gibt es schon neue Erkenntnisse ?

ich hatte noch keine Zeit wirklich was am Auto zu machen
    aber hier nochmal meine Überlegungen zu diesem Thema

ich denke es kommt vom Vanos da es ja bei abgesteckten Vanos Ventilen nicht rasselt

Valvetronic denke ich nicht unbedingt da es bei verschiedenen Pedalstellungen gleich bleibt
    (vielleicht weiß hier im Forum jemand ob die Valvtronic im LIMP-Mode auch deaktiviert wird sobald die Vanos Ventile abgesteckt werden)

aber vermutlich ein mechanischer defekt (Feder im Versteller o.Ä. ) sollte ja immer rasseln (zB VW oder Mercedes Versteller)

zu stark kann die Auswirkung auf die Verstellung auch nicht sein da es keine Fehlereinträge gibt

ich hatte relativ viel Ölkohlekrümel an den Vanosfiltern, vielleicht sind noch andere Ölkanäle oder Bohrungen verschmutzt und unter bestimmten Bedingungen reicht der Öldruck im Versteller nicht ....

• Hey,
    Es hat sich nichts geändert, das leichte Rasseln ist immer noch da. Steuerkette habe ich komplett ausgeschlossen, da sie nie rasselt beim Kaltstart.
    Habe mich viel informiert, aber irgendwie gibt es keine Lösung dafür.