• Das tackern würde ich erstmal auf die Hochdruckpumpe schieben oder schlechte Verbrennung (kenne ich leider von meinem).
    Bei 13km und den aktuellen Außentemperaturen ist das Motoröl gerade mal einigermaßen warm. Siehst du nur nicht wenn du keine Anzeige hast. ;)


    Tu dir und dem Motor einen Gefallen und nimm 5W40 statt der Longlife Plörre und wechsel das Öl alle 10-12tkm.


    Sag mal, ruckelt dein Motor manchmal wenn du bei mittleren Drehzahlen sanft beschleunigen möchtest? Bei Öldruckproblemen geht das Öldruckventil in den Notlauf und gibt dann 100% Öldruck bis zum nächsten Motorstart. Das verursacht dann den Fehler.


    Tja, und zum Motor, willkommen im Club. :juhu::fail: Bei meinem bin ich auch alle Nase lang am reparieren. Zwar noch nichts doppelt, aber ab nächster Woche sind ein Großteil der von außen zugänglichen Verschleißteile am Motor neu (Zeitraum 120-160tkm, Kette wurde bei 90tkm gemacht).
    Und dann läuft der Motor hoffentlich vernünftig.



    Gruß Christian

  • Wechsel jedes Jahr mein Öl und wollte es nun mal mit Addinol 0w40 probieren, das soll gut sein.
    Das von dir beschriebene Ruckeln hat er nicht.


    Werde heute mal versuchen den Kettenspanner mit einem Endoskop zu beatrachten.

  • Wechsel jedes Jahr mein Öl und wollte es nun mal mit Addinol 0w40 probieren, das soll gut sein.
    Das von dir beschriebene Ruckeln hat er nicht.


    Werde heute mal versuchen den Kettenspanner mit einem Endoskop zu beatrachten.

    Schraub den doch einfach raus. 27?iger SChlüssel, Lappen drunter und raus damit. Bei der Montage spürst du ja ob er gegen die Schiene drückt. Heißt zwar auch nicht viel aber immerhin.

  • Hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt.
    Meine nicht die konkrete Schraube die spannt, sondern die Plastiklaufschienen.
    Die Kette macht einen stabilen Eindruck wenn ich durch den Öldeckel drauf rumdrücke oder daran wackeln will.

  • War leider kein Erfolg. Konnte die entsprechenden Stellen kaum erkennen, weil zu eng und Kamera nicht richtig fokussiert hat.
    Wird bei nem kettenwechsel nur die Kette ausgetauscht oder die Laufschine gleich mit?

  • Bei BMW möchte ich mal behaupten, daß sie wen beides wechseln. Aber es gibt die Kette auch einzeln. Das wäre aber eine Pfuschreparatur.
    Aber wenn bei 80tkm die Kette gewechselt wurde und die Schiene nicht, würde ich schätzen daß die schon längst gebrochen wäre in den 40tkm die bislang gefahren wurden.


    Du könntest als einfache Möglichkeit die Vanos ausbauen und/oder das Öldruckregelventil und davon die Siebe kontrollieren. Da müßte sich dann wohl auch Plastik finden lassen wenn was abgebrochen ist. Die O-Ringe für die ventile kosten ja nicht die Welt und der Wechsel ist einfach gemacht.


    Wenn du Lust hast, ließ das von mir durch, bin derzeit auch am Schrauben:
    N43 - es nimmt kein Ende mit den Problemen


    Wie gesagt, dies tackern/nageln kenne ich von meiner HDP. Mit den neuen (und richtigen Kerzen) läuft er nun deutlich leiser, das tickern ist fast ganz weg. Meine deine Kerzen dürften sowieso fällig sein (war nicht 60tkm der intervall?). Und daran denken, nur die NGK sind die richtigen (siehe meinen Tread)


    Gruß Christian

  • Also wie gesagt ich denke nicht, dass es Kette ist.
    Der Vorbesitzer hat das Auto im Autohaus seines Bruders gekauft und war dort immer zum Service. Der Bruder war der Chef dort.
    Von daher wird das schon alles ordnungsgemäß gemacht worden sein.


    Die Zündkerzen wurden zuletzt bei 97 TKM gewechselt, sollten also noch gut sein.
    Das mit der Hochdruckpumpe werde ich mir mal näher anschauen.


    Könnte es auch einfach nur ein Sensoraussetzer gewesen sein?
    Ich meine 2 Fehler in 17 TKM ist doch schon ungewöhnlich.
    Wenn da Teile der Kettenschiene drinnen wären müsste der Fehler viel häufiger kommen.