Alles klar. Danke für eure Hinweise.
Motorschaden wie überprüfen E91 325d?
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Könntest vielleicht noch Baujahr, Laufleistung, grobes Fahrprofil und Öl-Wechsel-Intervalle hier rein schreiben.
Hat der Motor noch Drallklappen? Eigentlich sollte der M57 im 325d keine haben, bin mir da aber nicht ganz sicher
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Wenn auf der Bahn irgendwas gerissen ist oder sonst was an der Motormechanik hinüber ist, ist der Motor eh platt.
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Ja genau, die Vakuumpumpe ist sehr leicht ausgebaut, beim wieder einbauen kommt nur soweit ich weiß etwas Dichtmasse oder Schraubensicherung an die Schrauben, da die abdichten.
Ventildeckel runter ist relativ viel arbeit und da müssen dann auch schon einige Dichtungen am Injektor / ventildeckel / ansaugbrücke neu.
Wenn die Kette noch drauf ist, würde ich ihn von Hand durchdrehen. Dabei sollte man die Kompression der einzelnen Zylinder spüren. Wenn das alles gut geht würde ich Kompression prüfen.
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich zuerst aber ne Diagnose dranhängen und Mal alles auslesen. Weiß nicht wo du her kommst, vielleicht findet sich aber auch jemand aus der Gegend, der das kurz machen würde.
meistens sieht man schon einen oder zwei Nocken durch den Öleinfülldeckel.
Das reicht ja um zu schauen beim durchdrehen.
Ventildeckel würde ich da nicht extra abnehmen. -
Und was kam raus bei deinem Auto ?
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Die Diagnose meiner Vertrauenswerkstatt bzw. meines Kumpels ist Motorschaden (Wahrscheinlich Kettenriss). Kompression haben wir nicht gemessen.
Das Fahrzeug geht jetzt zu BTE Motorentechnik nach Bielefeld. Hat da jemand Erfahrung mit? Dort wird er komplett zerlegt und wieder fit gemacht. -
warum nur wahrscheinlich?
Kann man ja sehr leicht zu 100% sagen.
Was hat er als Diagnose gemacht? -
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Die Diagnose meiner Vertrauenswerkstatt bzw. meines Kumpels ist Motorschaden (Wahrscheinlich Kettenriss). Kompression haben wir nicht gemessen.
Das Fahrzeug geht jetzt zu BTE Motorentechnik nach Bielefeld. Hat da jemand Erfahrung mit? Dort wird er komplett zerlegt und wieder fit gemacht.Mein Touring wurde dort mit 286400km nach einem Kettenriss wieder in Stand gesetzt. Bin jetzt bereits über weitere 55.000km gefahren und er läuft noch. Sind zwar recht zurückhaltend was die Kommunikation zum Kunden anbelangt. Hatte lediglich nach knapp einer Woche einen Anruf ob ich weitere Teile (wie das defekte Thermostat) tauschen lassen möchte und dann den Anruf erhalten, dass der Wagen fertig ist. Glaub paar andere aus dem Forum haben dort auch den Motor herrichten lassen.
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Beim M57 kann man die Kette nicht sehen, dafür ist der Deckel zu weit hinten/die Kette zu weit vorne. Die Nockenwelle sieht man auch nicht wirklich, man schaut auf eine Plastik Verkleidung. Am einfachsten ist es denke ich echt über die Vakuumpumpe