Motorschaden wie überprüfen E91 325d?

  • Könntest vielleicht noch Baujahr, Laufleistung, grobes Fahrprofil und Öl-Wechsel-Intervalle hier rein schreiben.


    Hat der Motor noch Drallklappen? Eigentlich sollte der M57 im 325d keine haben, bin mir da aber nicht ganz sicher

  • meistens sieht man schon einen oder zwei Nocken durch den Öleinfülldeckel.
    Das reicht ja um zu schauen beim durchdrehen.
    Ventildeckel würde ich da nicht extra abnehmen.

  • Die Diagnose meiner Vertrauenswerkstatt bzw. meines Kumpels ist Motorschaden (Wahrscheinlich Kettenriss). Kompression haben wir nicht gemessen.
    Das Fahrzeug geht jetzt zu BTE Motorentechnik nach Bielefeld. Hat da jemand Erfahrung mit? Dort wird er komplett zerlegt und wieder fit gemacht.

  • warum nur wahrscheinlich?
    Kann man ja sehr leicht zu 100% sagen.
    Was hat er als Diagnose gemacht?

  • Würde mich auch mal interessieren. Kann man nicht durch den Öleinfülldeckel auf die Kette schauen?
    Zu BTE kann ich nichts sagen, nur dass ich meinen Motor niemandem überlassen würde mit dem ich keine Erfahrung habe.
    Ich vertraue da @Panik45

  • Die Diagnose meiner Vertrauenswerkstatt bzw. meines Kumpels ist Motorschaden (Wahrscheinlich Kettenriss). Kompression haben wir nicht gemessen.
    Das Fahrzeug geht jetzt zu BTE Motorentechnik nach Bielefeld. Hat da jemand Erfahrung mit? Dort wird er komplett zerlegt und wieder fit gemacht.

    Mein Touring wurde dort mit 286400km nach einem Kettenriss wieder in Stand gesetzt. Bin jetzt bereits über weitere 55.000km gefahren und er läuft noch. Sind zwar recht zurückhaltend was die Kommunikation zum Kunden anbelangt. Hatte lediglich nach knapp einer Woche einen Anruf ob ich weitere Teile (wie das defekte Thermostat) tauschen lassen möchte und dann den Anruf erhalten, dass der Wagen fertig ist. Glaub paar andere aus dem Forum haben dort auch den Motor herrichten lassen.