Nockenwellenprobleme nach Tausch der VANOS Magnetventile

  • Liebes E90-Forum,


    habe Probleme mit meinem E90 320i, 150 PS, BJ 2007. Nach dem Tausch der VANOS Magnetventile ruckelt der Motor heftig und hat hohe Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Dieses Problem tritt nicht sofort auf, sondern erst beim bzw. nach dem Anfahren. Mit Deep OBD ausgelesen, sagt mir Probleme mit der Nockenwellensteuerung (kompletter FS siehe unten).


    Erstmal eine kurze Vorgeschichte:
    Mein N46 Motor hat Ölverlust, den ich nach und nach mit dem Wechsel von Dichtungen zu beheben versuche. Vor kurzem wurde beim Freundlichen die Ventildeckeldichtung getauscht. Als nächstes wollte ich die Dichtungsringe der VANOS Magnetventile selbst tauschen. Nach dem Einbau Motor gestartet und nach ca. 1 s ein lautes Rattern im Motorraum wahrgenommen, gelbes Lämpchen ging an. FS sagte mir Probleme mit Nockenwellengeber Auslass und Nockenwellensteuerung Auslass. Magnetventile nochmal geprüft und festgestellt dass eines sehr stark festgesteckt war. Nachdem Lösen lief es erst wieder gut, aber nachdem 2. Motorstart wieder dasselbe Problem. Diesmal war das Ventil nicht mehr so fest gesteckt wie zuvor.
    Hab mich bei dem Geräusch nicht getraut weiterzufahren um nichts kaputt zu machen. Neue VANOS Magnetventile bestellt (VAICO) und eingebaut in der Hoffnung dass Problem sei damit behoben. Tatsächlich tritt dieses laute Rattern nicht mehr auf, dafür gab es aber ein neues Problem: Nach dem ersten Starten gab es ein heftiges Ruckeln im Motor und er hat sichtbar gekämpft um nicht abzuwürgen. Beim zweiten Start des Motors ähnlich, aber etwas besser. Nachdem 3. Start war das Problem scheinbar weg, der Motor läuft jetzt erstmal ruhig. Aber sobald ich anfahre kommt das Ruckel- und Drehzahlproblem wieder, vor allem im Leerlauf. Ich meine auch stellenweise wieder das Rattern zu hören. Im Tacho leuchtet kein Lämpchen auf. Auslesen des FS ergibt folgendes:


    DME/DDE:
    CDKPH - Nockenwellengeber Einlass, Fehler bisher nicht aufgetreten
    170450 km, 170450 km, 170450 km


    DME/DDE:
    CDKENWS - Nockenwellensteuerung- Einlass, Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
    170450 km, 170450 km


    DME/DDE:
    CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass, Fehler bisher nicht aufgetreten
    170450 km


    Kann ich damit überhaupt noch weiterfahren ohne einen Motorschaden zu riskieren? Hilfe!


    Vielen Dank für Eure Antwort im voraus!

  • Man liest das immer wieder in Verbindung mit VAICO Ventilen.



    Was hat der Fehlerspeicher vor dem Tausch der Ventile ausgespuckt?

  • Hallo Fluchtfahrer,


    danke erstmal für deine Antwort! Folgendes stand im FS vor Einbau der VAICO Ventile:


    DME/DDE:
    CDKLASH2 - Lambda-Sondenalterung hinter Kat (Bank2), Fehler bisher nicht aufgetreten
    169850 km, 170340 km


    DME/DDE:
    CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    170450 km, 170450 km


    DME/DDE:
    CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass, Fehler bisher nicht aufgetreten
    170450 km


    FRM:
    Abblendlicht rechts defekt, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    170152 km


    FRM:
    Begrenzungslicht rechts defekt, Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    168648 km


    JBBF:
    ZUSATZWASSERPUMPE, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    170448 km


    FZD:
    Fehler Beschlagsensor 0xA670, Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    164608 km, 164616 km, 170448 km


    TEL/MULF:
    Überspannung am Steuergerät gemessen ( Error_Battey_Voltage_Fault)., Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    163504 km

  • Alte Ventile noch mal reinigen, einbauen, fahren und FS auslesen. Dann VAICO einbauen und vergleichen. Ist nur eine Möglichkeit. Einen Motorschaden sollte eine nicht funktionierende Vanos Einheit nicht verursachen, hier kann aber @Panik45 mehr zu sagen.

  • Danke, habe die alten, originalen Magnetventile gereinigt und wieder eingebaut. Sie ließen sich aber nicht richtig reindrücken, dabei kam der Tipp einen Gummihammer zu verwenden. Beim Hämmern ist mir aufgefallen, dass sich das obere Ventil nicht reinhämmern lässt. Stattdessen ist es zwischen den Schlägen immer wieder rausgerutscht. Also habe ich noch einmal die Dichtflächen untersucht. Tatsächlich klebten noch winzige Rückstände des alten Dichtring-Gummis auf den Dichtflächen (siehe Anhang). Nach dem ich die Reste weggekratzt und die Dichtflächen beider Magnetventile mit einem Tuch sauber gewischt hab, ließen sie sich bündig reinhämmern (Anhang).
    FS geleert, keine Fehler sind aufgetaucht. Es fühlt sich auch an, als nimmt der Motor das Gas wieder besser an, aber da könnte ich mich auch täuschen.
    Falls doch noch ein Problem auftaucht, melde ich mich nochmal. Fürs erste aber danke für die Hilfe!

  • Na bei motor-talk... ;)


    Aber Prima -da ist noch kein Monteur der Welt drauf gekommen dass man Flächen die eine Dichtung aufnehmen soll vorher reinigt ,chapeau. :m0007: