Servus
Nachdem ich knapp ein Jahr stiller Mitleser war möchte ich hier nun auch meinen touring vorstellen.
Vor ziemlich genau einem Jahr bin ich auch unter die E91-Fahrer gegangen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich günstig an einen titansilbernen E91 320d (M47) gekommen, der zum Kaufzeitpunkt bereits ~256.000km gelaufen hatte.
Kleine Mängel waren bereits beim Kauf bekannt: Schwungrad kaputt, Bremsen fertig, kreischen beim beschleunigen (Turbo?). Zusätzlich haben mir Kleinigkeiten nicht gefallen, die allerdings nur optischer Natur waren: Schwarzes Haubenemblem, Performance Schaltknauf, Tomasonfelgen.
Als erstes wurden die Bremsen, die Bremsflüssigkeit, das Öl und Öl- und Luftfilter getauscht. Ab da wurde alle 15.000km das Öl gewechselt.
Nach ein paar Monaten mit deutlichem Rußen und allen Glühstiften im Fehlerspeicher gab es dann auch:
- vier frische Glühstifte
- neues Glühsteuergerät
- Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt (damit war das abartige Rußen fast eliminiert)
- Ansaugbrücke mit neuen Dichtungen versehen (damit war das Kreischen ebenfalls weg)
- KGE neu
Ende September diesen Jahres hatte ich mich dann auch endlich dazu durchgerungen das Schwungrad anzugehen, somit gab es dann in einem Abwasch:
- Schwungrad
- Kupplung
- Getriebeöl
- Kraftstofffilter
Jetzt stehen ~293.000km auf dem Tacho und der kleine Diesel verlangt nach neuen Thermostaten, läuft ansonsten aber problemlos.
So viel zum technischen Zustand. Was die Ausstattung angeht ist mein E91 zwar weit weg von "volle Hütte", für mich allerdings ausreichend ausgestattet um im Alltag nicht zu nerven.
Hervorzuheben sind dabei:
Navi Professional
Keyless Go
Xenon mit Kurvenlicht
Und das war es auch schon wieder
Hier noch ein paar Bilder; vom Kaufzustand (Tomasonräder, schwarzes Emblem, perf. Schaltknauf) und wie er aktuell (Styling 194 im Sommer, 158 im Winter)da steht.
Edit: Zusätzlich verbaut ist noch ein AP-Gewindefahrwerk und 20mm Spurplatten hinten von H&R