Leistungssteigerung bei hoher Laufleistung

  • Wieso sollte die Belastung denn höher sein? 500Nm sind 500Nm.... Wenn nichts über Toleranz verschlissen ist hält das... Natürlich ist es immer das beste man hat einen Werksneuen Motor. Aber sich irgendwelche Laufleistungen aus der Nase zu ziehen ab den man kein Tuning mehr macht ist keine fundierte Antwort. Das tunbare Objekt muss inspiziert werden. Und das passiert hier ja.


    Ich habe auch Fahrzeuge jenseits der 450tkm getunt. Genauso gut Fahrzeuge mit 110tkm wegen hakeliger/VTG undichter Ladeluftstrecke usw abgelehnt.


    Blackfrosch, gibt's dich auch noch :D Lange nichts gelesen. Vllt. aber auch nur weil ich eher weniger hier war in letzter Zeit :) Du fährst jetzt endlich auch E90? :D


    Um was zum Thema beizutragen: Habe vor ca. 2 Jahren (und bei irgendwas um die 200tkm meinen M57 auch von ihm optimieren lassen und bin nach wie vor begeistert - jetzt 265.000 gelaufen. Haben recht sanften Drehmomenteinsatz programmiert (da Schaltgetriebe) aber wenn das Ding auf der BAB mal etwas auf Drehzahl ist geht richtig die Post ab :) Grüße!

  • Hab den E90 übersprungen.... F31. Aber gestern war mal wieder E91 Tuning angesagt. N57 GTB2262, große AGA mit OriginalKat, Wagner-Nachbau - 400PS im Overboost und 780Nm (xDrive Schonung...)
    Laufleistung 300tkm - Kette wurde aber gemacht.

  • Hab den E90 übersprungen.... F31. Aber gestern war mal wieder E91 Tuning angesagt. N57 GTB2262, große AGA mit OriginalKat, Wagner-Nachbau - 400PS im Overboost und 780Nm (xDrive Schonung...)
    Laufleistung 300tkm - Kette wurde aber gemacht.

    Glückwunsch zum f31 :thumbup:


    Mal ne Frage zur der AGA, irgendwas selbst gebautes oder gekauft ❓

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Stundenlang 250? Würde ich kein Geld drauf wetten.
    Kumpel von mir ist letztens 2km lang rückwärts gefahren mit einem F11. Getriebeschaden. Hätte ich auch nicht gedacht.

    Es will mir zwar nicht einleuchten, was ein Rückwärtsgang mit der thermischen Auslegung eines Motors zu tun hat, aber du wirst mir das sicher erklären.


    Wenn der Hustler stundenlang "250+++" fahren kann (wie schnell das auch immer sein mag), kannst du davon ausgehen, dass der gleiche Motor eine geringere thermische Belastung (ohne Tuning-SW nämlich) genauso lange, vermutl. aber noch länger durchhält.
    Doch, das ist so. Und wenn der Motor im Hochsommer doch mal an die Grenzen kommen sollte (was dann bei dem optimierten Motor nicht anders ist), gibt es dafür ja die ganzen Schutzfunktionen, die ein Tuner Optimierer besser nicht ausschalten sollte, damit der Motor die Leistung einfach etwas zurücknehmen kann.
    In der Praxis ist das allerdings - wie gefühlte 1000x beschrieben - schwer zu testen, weil man ja für eine Stunde Tempo 250 ja schon aus nachvollziehbaren Gründen 250+ Km freie Strecke braucht, was außerhalb von Nardo irgendwie illusiorisch erscheint.
    Und nicht wenigen Optimierern die Reputation rettet.
    (nicht allen, allerdings)



    Jemand hat mal behauptet der rückwärtsgang wäre für 5 km ausgelegt..

    Wer war denn das?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Interessant, also ich habe geschrieben das ich ne bestimmte Zeit über 250Km/h+++ gefahren bin, dann müßte ja mein Motor mit der GieskannenSoftware (wie Du die ja so schön nennst) schon längst verglüht sein, aber weißt Du was, nöööö der läuft seid knapp 100Tkm & zwar ohne einen Problem.

    Der BEgriff stammt zwar nicht von mir, aber ich finde ihn ziemlich passend. Übrigens - bis heute sträubst du dich ja dagegen, dass die Profis mal einen Blick auf deine Software zu werfen, weil du es ja besser weißt.
    Naja.

    Aha das ist ja interessant, das ein Serien 30d Stundenlang Topspeed fahren kann ohne Probleme,das wäre mir neu.

    Vielleicht ist es dir nicht klar, aber eine Leistungssteigerung ändert thermisch an deinem Auto gar nichts. Wenn du 250 fahren kannst, über längere Zeit, dann kann das ein anderer M57 auch*. Da gibt es ja noch ein paar andere Parameter als nur die Ladeluft.


    *Sofern er genug Sprit umsetzen kann, natürlich

    Mach nochmal Deine Hausaufgaben, lese Dich nochmal in die Materie ein (anders kannst Du es ja nicht)

    Verbrennungskraftmaschinen? Kolbenmaschinen? Thermodynamik? Strömungsmaschinen? Welchen Ordner soll ich noch mal rausziehen?
    Soll ich vielleicht in meinen Ausbildungsunterlagen schauen oder meinen alten Meister in der Werkstatt fragen?
    Hast du vielleicht ein Stichwort für mich, auf was ich besonders achten soll?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es will mir zwar nicht einleuchten, was ein Rückwärtsgang mit der thermischen Auslegung eines Motors zu tun hat, aber du wirst mir das sicher erklären.
    Wenn der Hustler stundenlang "250+++" fahren kann (wie schnell das auch immer sein mag), kannst du davon ausgehen, dass der gleiche Motor eine geringere thermische Belastung (ohne Tuning-SW nämlich) genauso lange, vermutl. aber noch länger durchhält.
    Doch, das ist so. Und wenn der Motor im Hochsommer doch mal an die Grenzen kommen sollte (was dann bei dem optimierten Motor nicht anders ist), gibt es dafür ja die ganzen Schutzfunktionen, die ein Tuner Optimierer besser nicht ausschalten sollte, damit der Motor die Leistung einfach etwas zurücknehmen kann.
    In der Praxis ist das allerdings - wie gefühlte 1000x beschrieben - schwer zu testen, weil man ja für eine Stunde Tempo 250 ja schon aus nachvollziehbaren Gründen 250+ Km freie Strecke braucht, was außerhalb von Nardo irgendwie illusiorisch erscheint.
    Und nicht wenigen Optimierern die Reputation rettet.
    (nicht allen, allerdings)

    Du kannst mich ruhig zitieren.... :whistling:


    Also von stundenlangen 250Km/h+++ habe ich KEIN mal gesprochen sonder nur DU, und wenn ich von ca. 5Min 250Km/h+++ (Laut Performance Box) das sind es echte Km/h.


    Jap & jetzt nochmal für Dich Herr Allwissend, wenn mein Optimierer, (JA OPTIMIERER) der seid über 30Jahren im Geschäft ist immer Sicherheitsrelevante Schutzfunktionen abschalten würde dann müßten ja nach einer längeren Zeit Vollgas Fahrt(en) bei mir & all seinen Kunden grad die Diesel Motoren verglühen & zu Klump schmelzen weil das Steuergerät niemals die Leistung runter Drosseln würde sonder immer sagen würde, jaaaa gib alles wir laufen im Grünen Bereich. Ich kann Dir mal ein paar Namen nennen die für sowas bekannt sind & kann Dir mal ein paar Bilder dazu zeigen wie die Motoren dann aussehen wenn ich sie auseinander schraube...


    Lass es bitte sein Tatsachen zu verdrehen oder mir die Wörter (hier geschriebenes) im Mund umzudrehen. Rede bitte über Sachen von den Du Ahnung hast & NICHT von Sachen zu wo Du Dich mal reingelesen hast oder mal was gehört hast.


    In dem Sinne, laß des doch bitte sein hier irgendwen bloß zu stellen weil Du meinst Du könntest es, das kannst Du nämlich NICHT....


    Der Unterschied zwischen Dir & mir ist, ich kann & würde über Blackfrosch oder Supermasi NIEMALS was negatives sagen egal was ist. Höre viel Gutes über beide nicht nur hier im e90 forum auch aus‘m Freundeskreis, bin den Jungs neutral gegenüber weil ich davon NIX hätte was schlechtes über beide zu reden was für Ihre Kunden einwandfrei ist, im Gegenteil zu DIR. Lass uns bitte den Tread hier nicht zu Müllen, wenn Dir noch was auf‘m Herzen liegt laß es uns bitte lieber per PN klären.... ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Der BEgriff stammt zwar nicht von mir, aber ich finde ihn ziemlich passend. Übrigens - bis heute sträubst du dich ja dagegen, dass die Profis mal einen Blick auf deine Software zu werfen, weil du es ja besser weißt.Naja.

    Vielleicht ist es dir nicht klar, aber eine Leistungssteigerung ändert thermisch an deinem Auto gar nichts. Wenn du 250 fahren kannst, über längere Zeit, dann kann das ein anderer M57 auch*. Da gibt es ja noch ein paar andere Parameter als nur die Ladeluft.
    *Sofern er genug Sprit umsetzen kann, natürlich

    Verbrennungskraftmaschinen? Kolbenmaschinen? Thermodynamik? Strömungsmaschinen? Welchen Ordner soll ich noch mal rausziehen?Soll ich vielleicht in meinen Ausbildungsunterlagen schauen oder meinen alten Meister in der Werkstatt fragen?
    Hast du vielleicht ein Stichwort für mich, auf was ich besonders achten soll?

    Worauf Du besonders achten sollst ❓Ja kann ich Dir sagen wie Du mit gewissen Leuten umgehst das wäre mal ein feiner Zug von Dir :drinkw:


    Eine Leistungssteigerung ändert Thermisch nix Auto das stimmt, aber an der Verbrennungstemperatur wenn ich mich nicht irre... deswegen hauen alle Jungz die richtig Leistung fahren möchten oder sie fahren egal ob beim Benziner oder Diesel alles aus der Abgasanlage raus, am besten nur ein fettes Rohr von vorn nach hinten, nur beim Diesel stinkt es etwas unangenehmer als beim Benziner.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Würde ich auch nicht drauf wetten.
    Wie schnell ist der denn rückwärts gefahren?? Nur die 2Km dürften doch nicht der alleinige Grund gewesen sein, oder?

    Kann ich nicht genau sagen. Autobahnpolizist, ist rückwärts die Rettungsgasse wieder raus. Über genaue Gründe schweigt er, ist vielleicht besser so. Die Jungs beanspruchen ihre Fahrzeuge teilweise ganz anders, sind für sie ja reines Werkzeug.

  • 2 km retour nahe am Begrenzer sind aber nicht mit 2 km normal zurück schieben vergleichbar ;)

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Deshalb meine Frage :8:
    Sollte trotzdem nicht passieren aber wer weiß wieviel Km auf dem Hobel waren und was da sonst schon für Einsätze gefahren wurden. Im Notfall interessiert niemand die Wasser- oder Öltemperatur, da zählt nur Gas rechts :klopp: