Ausgebauten Motor identifizieren

  • Hallo zusammen,


    ich bin trotz intensiver Suche nicht fündig geworden!


    Ich brauche nach Motorschaden einen Motor vom Typ N47D20C. Leider gibt es hiervon einige Varianten...ich brauche die Variante N47D20O0 (am ende Buchstabe O und die Zahl Null), das ist der mit 177 PS. Wenn man Motoren im Netz sucht, findet man alle möglichen Motoren des Typs N47D20C. Leider wissen viele der Verkäufer nicht mehr aus welchen Autos diese Motoren ausgebaut wurden.


    Nun meine Frage:
    Wie kann ich erkennen, welche Variante (NICHT Typ, der steht auf dem Motor!) der Motor ist??? Wie gesagt, es geht nicht darum zu wissen, welcher Motor in einem Auto verbaut ist oder war, es geht darum, wenn der Motor ausgebaut ist und keinen Bezug mehr zum Spenderfahrzeug hat.


    Es ist nämlich nicht richtig, dass in mein Fahrzeug auch die Variante mit 184 PS eingebaut werden kann. Diesen habe ich bereits gekauft um festzustellen, dass er nicht passt.


    Vielen Dank im Voraus an alle, die behilflich sind!

  • Was hat denn an der 184ps Variante nicht gepasst?
    Danach könntest du ja ganz einfach bestimmen welchen Motor du brauchst.


    Der Buchstabe und die Zahl hinter der Bezeichnung wirst du nicht auf den Motoren finden.
    Der Buchstabe steht für die Leistungsklasse.
    U = untere 18d, O = obere 20d, beim Einser gibt es noch T = Top 23d und bei den Sechszylinder S = Super Top 50d
    Die Zahl dahinter steht für die Überarbeitungsstufe 0, 1, 2, ... das was früher TU, TU2 war


    Die 177 PS Variante vom N47 müsste den AGR Kühler am Kopf angeflanscht haben und die 184 PS Variante an der ASB.
    Das ist ja ein eindeutiges Indiz...

  • Was hat denn an der 184ps Variante nicht gepasst?

    Das ist jetzt schwierig zu erklären...mein Motor hat auf der Einlassseite am Kopf zwischen dem Einlass des 3. und 4. Zylinders etwas unterhalb der Einlässe eine Bohrung/einen Anschluss, der fehlt dem 184 PS Motor. Diese Bohrung ist beim 184 PS Motor dann im Block und mündet nach vorne!

  • Das was du rot markiert hast, ist der Kanal der von vorne vom AGR Kühler kommt.
    Daran kann man aber doch eindeutig die Motoren unterscheiden ?(


    Zweiter Anhaltspunkt wären die unterschiedlichen Kühlwasserstutzen.
    Bei deinem Motor vorne neben der Wasserpumpe und unter dem Agregateträger (linke Seite)
    Bei dem anderen Motor unterhalb der Ansaugbrücke bei Zylinder 1 und 2 und beim Ölfiltergehäuse

  • Das was du rot markiert hast, ist der Kanal der von vorne vom AGR Kühler kommt.
    Daran kann man aber doch eindeutig die Motoren unterscheiden ?(

    Ja, wenn man es weiß schon, aber darum geht es mir nicht!


    Da es genügend Motoren gibt, die mit Anbauteilen oder gar nur mit Dummybildern angeboten werden, weiß ich nicht, wie ich diese Motoren eindeutig identifizieren kann BEVOR ich sie kaufe! Außerdem gibt es den von mir benötigten Motor mit dem Anschluss für den AGR Kühler auch als 143PS Variante!

  • ...nun gutund woran erkenne ich übers Internet einen seriösen Verkäufer? Außerdem sind das meist Ausschlachter, die wissen den Unterschied doch auch nicht wirklich...die schlachten ja nicht nur BMWs aus. Aber wie gesagt, selbst wenn ich einen Motor vor mir liegen habe, also selbst vor Ort bin, sieht der Motor mit 143 PS genauso aus wie der mit 177 PS. Ich weiß, dass ein seröser Verkäufer wissen sollte, woraus er den Motor hat, aber ...


    Dennoch danke für deine Unterstützung!

  • Sind die Teilenummern der Turbolader auch identisch? Die müsste man doch erkennen können und wären nur an der jeweiligen Variante verbaut, oder?


    Edit: funktioniert natürlich nur bei einem Motor mit Anbauteilen...

  • Sind die Teilenummern der Turbolader auch identisch? Die müsste man doch erkennen können und wären nur an der jeweiligen Variante verbaut, oder?


    Edit: funktioniert natürlich nur bei einem Motor mit Anbauteilen...

    Vielen Dank...ja, das ist eine gute, nein sehr gute Idee/Möglichkeit!