Starterbatterie tauschen, muss die angelernt werden? Welche Batterie empfehlt ihr?

  • Hallo,


    heutzutage eine Starterbatterie zu tauschen scheint ja nicht mehr so einfach zu sein ... Ich Google mich wund, finde aber unterschiedliche aussagen darüber ob die Batterie angelernt werden muss oder nicht.


    Mein Fahrzeug:
    BMW E91 320d 184PS Bj. 12/2010 - 0005 AXF
    WBAUY11020A875716
    Ohne Navi, Ohne iDrive


    Verbaute Batterie:
    Original BMW (Exide)
    S: 61217575575
    AW: 61216924022
    12 V 90 Ah 900A
    160 RC 900 CCA


    Ich hätte mir diese hier gekauft für 120€:
    Exide 12V 95Ah EK950


    Passt das mit dem 95Ah anstatt 80Ah oder muss es genau 90Ah sein, oder tut's auch ne 80Ah ?
    Muss ich die Batterie anlernen oder nicht?


    Danke und Gruß
    Siegfried

  • Je nachdem was für eine Batterie du verbaut und ob du das IBS hast.


    Ohne IBS brauchst du sie nicht zu registrieren. Bei IBS und gleichen Ah musst du nur die Adaptionen löschen. Bei anderen Ah musst du die neue codieren.


    Ob du IBS hast oder nicht erkennst du an dem Halter über der Batterie mW. BJ 2010 kann es auch gut sein dass du eine AGM Batterie brauchst. Schau mal nach, wenn deine Schwarz ist brauchst du AGM, wenn sie grau ist brauchst du eine gewöhnliche.

  • Hey Siegfried.


    Ich würde ne Banner AGM Batterie nehmen.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Zusatzinfo:
    - Ich habe Start-Stop
    - Am Minus-Pol ist so ein IBS
    - Es ist eine Schwarze 90Ah AGM von Exide verbaut


    Ich fasse zusammen:
    - Ich sollte mir ein 90 oder 95 Ah AGM Batterie kaufen
    - Anlernen/Adaptionen löschen muss ich, neu codieren muss ich nicht


    Frage: Könnt ihr mir ein günstiges ODB2 Gerät empfehlen mit dem ich:
    - Adaptionen der Batterie löschen kann
    - Fehlerspeichee auslesen kann
    - Fehlerspeicher löschen kann
    - Einmalige Zahlung, kein abbo
    - Für den E90, währe schön wenn es auch für andere Modelle / Automarken nutzbar währe
    - Preisvorstellung 50-100€


    Ich will jetzt nicht Codierer werden, hab nur keine Lust wegen jeder scheiße in die Werkstatt zu fahren.

  • Geräte gibt es glaube ich keine günstigen die ordentlich funktionieren. Wenn DeepOBD (Smartphone App) das beherrscht, dann ist das vermutlich eine der günstigsten Optionen.


    Ordentlich machen kann man es mit einem OBD2 Kabel mit entsprechendem Interface für Modelle ab BJ 2007 (in deinem Fall) und der BMW Software für den PC. Bekommt man entweder vom Ebay Händler oder man sucht sie sich so im Netz. Ich persönlich würde keinem dafür was bezahlen, da die Software nicht für den Privatgebrauch bestimmt ist und nur Raubkopien verkauft werden. Dann lieber gleich selbst raubkopieren.


    Ein taugliches Kabel mit Interface kostet ca. 20-50€. Das funktioniert dann mit DeepOBD oder Inpa. Interface ist dann spezifisch BMW.


    Genau, wenn du dir wieder eine 90Ah Batterie kaufst kannst du die Adaptionen mit Inpa löschen ohne zu codieren. 95 gehen auch, Software geht dann halt von 90Ah aus, was nicht weiter tragisch ist.


    Der einzige Vorteil wenn man Inpa über Ebay bezieht ist, dass meist eine Anleitung dabei ist. Du brauchst halt einen Windows Laptop dazu. Lohnt sich aber definitiv und du bezahlst am Ende im Optimalfall nur das Kabel.

  • Könnte ich machen falls du aus der Nähe bist


    Edit: Geht doch nicht, habe nur das Kabel mit Interface für die Modelle bis 7/2006. Solltest du das Kabel haben und Inpa nicht zum Laufen kriegen wär das aber ne Alternative.

  • Für diese Sachen kann ich dir Bimmercode und Bimmerlink ans Herz legen. Einmal den BT-Adapter kaufen, und einmalig die Vollversionen der Apps...


    Alles zusammen unter 100€ ;)