• Danke SquatParaIng!
    Ich konnte das Auto bisher nur mit einem Wagenheber auf einer Seite anheben. Ich habe mir sagen lassen, dass die Antriebswellen im ausgefederten Zustand zu sehr auf Spannung stehen und daher kein mögliches Spiel feststellbar wäre. Stimmt das soweit?
    BMW hat zumindest gesagt, dass sie das gemacht haben. Da ich jedoch nicht dabei war, muss ich darauf mal vertrauen.

Ich werde morgen das Auto auf Auffahrrampen stellen, damit ich mir mal selbst ein Bild machen kann. Radlager werde ich damit zwar nicht prüfen können, aber zumindest komme ich hoffentlich mal an den Antriebsstrang.

@Brainny1 Habe ich mir auch schon überlegt, aber zwei Sätze? Naja ausschließen kann ich derzeit eh nichts mehr.

• Mit Auffahrrampen wirst du das Fahrwerk inkl. Querlenker leider auch nicht prüfen können. Zwecks Antriebswelle: Ich wüsste nicht wo da Spiel sein soll, da würd ich gar nicht erst groß suchen. Wenn da was Spiel hat, ist was im Diff nicht so wie es sein soll. Glaube nicht dass sich die Schrauben der Antriebswelle einfach so lösen.

Beim Allrad weiß ich nicht wie zugänglich das alles ist. Kardanwelle wäre mal mein Ansatz, und von da eben verfolgen bis zu den einzelnen Reifen und Radlagern. Für Radlager kannst auch jeweils eine Seite aufbocken und mal prüfen ob du irgendwo Axialspiel feststellen kannst.

• Update:
    Habe heute das Auto auf die Rampen gestellt und die Antriebswellen sowie die Kardanwelle geprüft. Ganz leichtes Spiel nach links und rechts, das ich jedoch für normal halte.
    Da mich meine Theorie nicht in Ruhe lässt, dass das Problem erst mit den Winterrädern aufgetreten ist, habe ich nochmal etwas herumgetestet.

Ich habe den Luftdruck der Winterräder wieder gemäß Vorgabe (vorne: 2,6 - hinten: 2,8) befüllt und den Reifendruck frisch initialisiert. Daraufhin war das Geräusch wieder deutlich lauter zu hören.
    Dann habe ich den Luftdruck vorne auf 2,4 verringert und hinten auf 2,9 erhöht. Wieder initialisiert und das Geräusch war kaum noch zu hören. Nur noch leicht im Kreisverkehr.
    Als letzten Test habe ich den Luftdruck auf die maximale Beladungsvorgabe angepasst (vorne: 2,8 - hinten 3,3) und wieder initialisiert -> Geräusch war kaum noch zu hören. Nur noch leicht im Kreisverkehr.
    Zum Verifizieren wieder den Luftdruck gemäß Vorgabe (vorne: 2,6 - hinten: 2,8) befüllt und initialisiert -> Geräusch wieder deutlich lauter.

• nachdem du mit Veränderung des Luftdruckes Unterschiede feststellen konntest, ist es wohl dem Abrollumfang geschuldet und da reagiert das Verteilergetriebe (und dessen Kupplung) empfindlich. Bei unterschiedlichen Abrollumfängen verspannen sich die Achsen zueinander und die Kupplung in der Mitte muss das ausbaden.

Profiltiefenunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse recht deutlich?
    oder verschiedene Reifenfabrikate an Vorder- und Hinterachse?

Mal einen Vorder und einen Hinterreifen nebeneinander auf eine Fläche gestellt und einen Höhenunterschied mit bloßem Auge festgestellt?

Ungewöhnlich allerdings, dass das nur beim Ausrollen Probleme macht.

• Würde statt bloßem Auge eine Wasserwaage nutzen.

• Update:
    Wenn ich in eine Linkskurve rollen lasse, ist das Geräusch fast weg.
    Wenn ich Geradeaus oder in eine Rechtskurve rollen lasse, ist das Geräusch ziemlich laut.

Linkes Radlager oder Antriebswelle?
    Ich beobachte weiter.