DTC regelt nach längerer Autobahnfahrt ohne Grund

  • Hallo,


    ich hab das beim beim E90 320d mit derzeit 365Tkm auch.

    • Ruckeln sporadisch und erst nach längerer Fahrtstrecke beim Beschleunigen in Linkskurven (Kreisverkehr).
    • Das Smptom ließ sich mit abgeschaltetem DTC kaschieren (on your own risk).
    • Im Fehlerspeicher war kein Eintrag. Ich nehme an das Fahrzeug erkennt hier noch keinen Fehler sondern ermittelt ein durchdrehendes Rad.
    • Beim Ausbau/Prüfung der Raddrehzahlsensoren hinten sah man, dass rechts der Sensor leicht angeschliffen war und durch die Bohrung der Sensorbefestigung sah man auf dem Inkrementring auf dem Antriebswellengelenk Schleifspuren.
    • Kurzfristige Fehlerbehebung: Den Raddrehzahlsensor ausgebaut und mit zwei dünnen 0,3mm Paßscheiben unterlegt und weg war das Problem (Achtung: Pfusch! try on you own risk!).
    • Im Zubehör Inkrementring zum Aufschrumpfen und vorsorglich auch den Sensor bestellt.
    • Zum Einbau bin ich, ...schäm... noch nicht gekommen. Hinten Rechts bekommt man die Antriebswelle auch mit dem Wagenheber im Hof gut raus, das habe ich aus anderem Grund schon mal gemacht. Links wäre ich mir wg. Auspuff nicht sicher.
    • BTW: Letztlich hatten wir in Bayern Schnee. Die Pfusch-Reparatur ist schon ca. 2 Monate alt und war bis dahin unauffällig. Keine Ahnung warum. Vielleicht lag es ja auch am Advent, Jedenfalls leuchtete das Cockpit kurz nach den Wegfahren wie ein Weihnachtsbaum, ABS ausgefallen, DTC ausgefallen, Reifenpannenanzeige ausgefallen. Es war dieses mal ein Fehler im Speicher abgelegt, korrekt mit Raddrehzahlsensor hinten rechts. Die Meldung kam nach Löschen des Fehlers beim Anfahren auch gleich wieder. War dann ein Fahren wie früher (ohne ABS und ESP). Am nächsten Tag war der Schnee auf der Straße wieder weg und der Fehler auch.

    Mein Fazit: Lieber gleich richtig reparieren. Das Höhersetzen des Raddrehzahlsensors löst den Fehler nicht nachhaltig.


    Grüße
    Marcus

  • Auch bei mir der Fall, ABS-Sensor Wechsel hat das Ruckeln beseitigt, Fehlermeldungen schmeißt er immer noch. Jetzt steht der ABS-Ring als nächstes an.


    Klick sicherlich interessant für den ein oder anderen hier.

  • Das ist für das Auto ja auch nicht als Fehler zu erkennen. Dann würde es im Schnee ja permanent Fehler werfen.

  • Das ist für das Auto ja auch nicht als Fehler zu erkennen. Dann würde es im Schnee ja permanent Fehler werfen.

    den Fehlercode denkt der Wagen sich ja nicht aus :D 5DC2, am Sensor kann es nicht mehr liegen.

  • Hallo nochmal,


    ich habe den Sensor nun zunächst mal mit einer U-Scheibe "höher gelegt". Das Problem ist nun seit mehr als 1000 km nicht mehr aufgetreten. Auch nicht nach längeren Fahrten. Dazu musste ich den Sensor natürlich ausbauen. Die Schraube ging gut auf, den Sensor raus zu ziehen war jedoch ein Kampf. Naja mit einem weiteren Schlitzschraubendreher als Hebel ging es letztendlich. Siehe da, der Sensor war tatsächlich angeschliffen. Der Inkrementring sah jedoch noch gut aus, sofern ich das überhaupt durch das kleine Loch, in dem der Sensor sitzt, bewerten kann. Ich weiß das es keine nachhaltige Lösung ist. Aber im Sinne von Aufwand vs. Nutzen, werde ich erst richtig reparieren, falls mein U-Scheiben Konstrukt den Geist aufgibt. Wie in vorherigen Beiträgen angeraten, habe ich eine U-Schreibe von c.a. 1 mm Dicke verwendet.


    Gruß
    Stefan

  • Habe ich damals (vor 7Jahren) auch so gemacht, hält & funktioniert heute noch einwandfrei :thumbup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hi Leute.. das Problem mit den aufgerosteten Sensorringen ist ja mittlerweile schon ein paar Jahre alt. Ich gehe immer wie Folgt vor:



    -Antriebwellen ausbauen
    -alte Sensorringe entfernen (Hammer und Meisel/großer Schraubendreher)
    -Sitze für Sensorringe bzw. Gelenkgehäuse mit Flex und Drahtbürstenaufsatz penibel entrosten
    -Sitze / Gehäuse grundieren/lackieren
    -neue Ringe aufschrumpfen (je nach Verrostungsgrad flutschen die Ringe sogar von alleine drauf, da verwende ich dann immer etwas 2K Klebstoff oder Loctite Welle/Nabe
    -Antriebswellen einbauen
    -Fehlerspeicher löschen
    -Ist ein Raddrehzahlsensor bereits durchgeschliffen das er sofort wieder im Fehlerspeicher steht, muss dieser noch erneuert werden. Ansonsten können die alten Sensoren weiter verwendet werden


    So mach ich das bereits seit. ca. 5 Jahren und es kam bisher keine Reklamation zurück

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg