Hallo,
ich hab das beim beim E90 320d mit derzeit 365Tkm auch.
- Ruckeln sporadisch und erst nach längerer Fahrtstrecke beim Beschleunigen in Linkskurven (Kreisverkehr).
- Das Smptom ließ sich mit abgeschaltetem DTC kaschieren (on your own risk).
- Im Fehlerspeicher war kein Eintrag. Ich nehme an das Fahrzeug erkennt hier noch keinen Fehler sondern ermittelt ein durchdrehendes Rad.
- Beim Ausbau/Prüfung der Raddrehzahlsensoren hinten sah man, dass rechts der Sensor leicht angeschliffen war und durch die Bohrung der Sensorbefestigung sah man auf dem Inkrementring auf dem Antriebswellengelenk Schleifspuren.
- Kurzfristige Fehlerbehebung: Den Raddrehzahlsensor ausgebaut und mit zwei dünnen 0,3mm Paßscheiben unterlegt und weg war das Problem (Achtung: Pfusch! try on you own risk!).
- Im Zubehör Inkrementring zum Aufschrumpfen und vorsorglich auch den Sensor bestellt.
- Zum Einbau bin ich, ...schäm... noch nicht gekommen. Hinten Rechts bekommt man die Antriebswelle auch mit dem Wagenheber im Hof gut raus, das habe ich aus anderem Grund schon mal gemacht. Links wäre ich mir wg. Auspuff nicht sicher.
- BTW: Letztlich hatten wir in Bayern Schnee. Die Pfusch-Reparatur ist schon ca. 2 Monate alt und war bis dahin unauffällig. Keine Ahnung warum. Vielleicht lag es ja auch am Advent, Jedenfalls leuchtete das Cockpit kurz nach den Wegfahren wie ein Weihnachtsbaum, ABS ausgefallen, DTC ausgefallen, Reifenpannenanzeige ausgefallen. Es war dieses mal ein Fehler im Speicher abgelegt, korrekt mit Raddrehzahlsensor hinten rechts. Die Meldung kam nach Löschen des Fehlers beim Anfahren auch gleich wieder. War dann ein Fahren wie früher (ohne ABS und ESP). Am nächsten Tag war der Schnee auf der Straße wieder weg und der Fehler auch.
Mein Fazit: Lieber gleich richtig reparieren. Das Höhersetzen des Raddrehzahlsensors löst den Fehler nicht nachhaltig.
Grüße
Marcus