Erster BMW nach 7 Monaten KFZ Abstinenz

  • Ich bin in der Tat ungeduldig. Es raubt einem aber auch echt die Laune das man einfach kein gescheiten N54 findet.

    Ungeduld gepaart mit Frust ist jetzt nicht die beste Kombi um einen gebrauchten N54 zu kaufen. :D


    Guck dir mal ein paar E90 - Bilder an, vielleicht ist es ja doch eine Alternative. :) Vier Türen können auch praktisch sein... Spaß bei Seite, wenn es Coupe oder Cabrio sein soll, dann ist es so.


    Ich hatte damals echt Glück innerhalb von 2 Wochen einen (halbwegs) passenden Wagen gefunden zu haben. Kriterien waren E91, N55, kein xdrive, Handschalter und unter 120tkm. Da gab es damals 4 bei Mobile...

  • Ich hab bloß das Gefühl das bei den neueren BMW die ganzen Reparatur Kosten nochmal deutlich höher sind...

    Der N55 hat immerhin nur einen Turbo... ;)


    Bist Du denn für alles auf eine Werkstatt angewiesen oder kannst Du auch selbst etwas machen? Mein einer Nachbar hat bei seinem E92 QP in den letzten 3 Jahren bereits beide Turbos, alle Injektoren, HDP, VANOS und die Steuerkette inklusive Gleitschienen machen lassen müssen. Das ist finanziell gesehen nicht witzig. Der Wagen ist abgesehen vom KW V2 und den 313 Felgen absolut Serie.
    Ich habe in 2 Jahren den Valvetronicantrieb selbst gemacht, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber auch beim N55 kann immer was teures kommen. Der Unterhalt ist nicht zu verachten, das muss man können und auch wollen.

  • Also ich bin kein KFZler, an meinem Golf 5 GTI hatte ich das meiste selber machen können. was BMW angeht bin ich halt kompletter Anfänger.
    Mein Chef hat sich seine Halle ausgebaut mit Hebebühne, Reifen Aufzieh Maschine und Öl-Ablass Behälter ect. was ich alles nutzen kann.
    Außerdem ist mein Arbeitskollege gelernter KFZler und er fährt selber auch BMW (e39).
    Also an einige Sachen würde ich mich rantrauen wenn es zu heikel wird und vorallem in den Motor dann bin ich raus.

  • Wenn ich das Budget hätte, würde ich einen gut Ausgestatteten vom Händler holen, da in dem 14-15k Bereich, wo ein Jahr Gewährleistung drauf ist, und 2-3k an Reparaturen einplanen. Dann machste die Reparaturen einmal alle und weiß, wo und wie du was gemacht hast. Fragste noch paar Forenfreaks hier, wie z.B. Panik oder so, die Helfen dann bei heiklen Dingen wie Motor.

  • Es gibt halt einfach leider kein gut ausgestatten von einem seriösem Händler in einem 250km Radius. Mein Budget beträgt genau 20k um das nochmal ins Gedächtnis zu rufen, dementsprechend leider auch kein M235i drin :whistling:

  • Ich versteh dich wirklich nicht. Wenn du das Geld nicht hast bzw der Markt nichts her gibt, dann ist das eben so. Sparen, wiederkommen. Oder mit Geduld auf ein gutes Angebot hoffen und schnell sein. Alternative: Anforderungen senken oder anpassen.