Valvetronic Vanos N46

  • Hast du kontrolliert ob die VANOS Verstelleinheiten verrastet sind? steht auch in der Anleitung das man das prüfen soll. Falls sich eine Verstelleinheit nicht verrasten lässt ist sie defekt.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • hab ich natürlich kontrolliert @xDrivedriver...ich versteh echt nicht wie das sein kann weil zuerst ist das werkzeug ja verschraubt also liegt es ohne spalt auf und dann nach dem der motor durchgedreht wurde ist auf ein mal ein spalt da?!

  • das lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen. Ich verwende auch immer das Vorspannwerkzeug und beaufschlage es mit 0,6Nm. Bei mir gibt es da keine Probleme.
    Wenn Pannik45 sagt es geht auch ohne, kannst du das ja mal bei dir probieren ob es dann bei dir passt.
    Wenn die Verstelleinheiten gesperrt sind und du alles sauber absteckst und einstellst, dürfte sich da normal nach 2x drehen nichts verstellen

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • ok die Steuerzeiten passen jetzt 100%...die nockenwellen adaptionen sind etwas Richtung grünen Bereich gewandert jetzt sind sie genau an der grenze zwischen rot und grün...der fehler ist noch immer da jetzt hab ich die frage da der fehler ja nur einlassseitig vorliegt ob es sinn macht nur das einlass magnetventil neu (originale bmw) zu machen oder macht es nur sinn gleich beide zu wechseln ?

  • Hast du noch deine alten originalen Magnetventile? Wenn du die Möglichkeit hast diese mal zu reinigen (gibt es in Youtube einige Videos dazu) kannst du das mal machen und diese dann zum Versuch verbauen.


    Nochmal zu deiner Ölwanne.. wenn die noch nie ab war, muss dich doch eh undicht sein? Und deine Ausgleichswellen passen vermutlich auch nicht zur Kurbelwelle wenn die nicht abgesteckt waren.
    Bau die doch einfach mal ab und kontrolliere den Ölansaug, kontrolliere deine Ausgleichswellen (das hat natürlich nichts mit dem Vanos Fehler zu tun, aber evtl mit nicht ganz runden Motorlauf.. je nach dem wie sehr sie verstellt sind). Und deine Ölwanne wäre dann auch wieder dicht. Ölwannendichtung kostet ja nicht viel. Und deine Arbeitszeit kostet dir kein Geld.
    Wenn du weißt das unten alles passt, kannst du ja immer noch Geld in teure Magnetventile investieren.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • der vorbesitzer hat die ölwanne bereits abgedichtet und die ausgleichswelle müssen passen der motor läuft wirklich extrem ruhig...ja ich überlegs mir ich hab halt keine bühne oder grube deshalb is es halt relativ umständlich aber ja wenn du meinst