Valvetronic Vanos N46

  • hallo endlich ist es so weit und ich darf diesem forum wohl ein ende setzen heute hab ich die ölwanne abgenommen und tatsächlich die besagten bruchstücke im ansaugsieb der ölpumpe gefunden und auch ein echt großes stück das in der ölwanne herum gelegen ist...danke an alle und vorallem an @xDrivedriver der mir die ursache ja vorraus gesehen hatte danke...leider musste ich da durch auf die harte tour in das leben eines bmw fahres kennen lernen aber was so einfache dinge anrichten können...naja zumindest kenn ich den n46 moter jetzt quasi in jnd auswendig haha....was lernen wir daraus beim steuer ketten wechsel immer die ölwanne mitabnehmen das kann sonst echt mit verzweiflung enden....Mit freundlichen Grüßen

  • Das freut mich dass ich dir helfen konnte. Du kannst ja nochmal eine kurze Rückmeldung geben wenn du mit deinem Auto 1 oder 2 Wochen gefahren bist ob der Fehler nun auch wirklich behoben ist.


    Ja, das stimmt. Ölwanne immer ab, nur so kann man auch die Ausgleichswellen abstecken und alles auf Brocken kontrollieren. Auch beim N45 (hat keine Ausgleichswellen) baue ich die Ölwanne immer ab.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • zum thema ich kann das forum beenden das wird so schnell wohl doch nichts zuerst war ich zuversichtlich aber nach einer längeren probefahrt musste ich leider feststellen das sich nichts verändert hat das gibts ja nich so ein scheiß ich verstehs nicht...nockenwellen adaptionen unverändert beide leicht im roten bereich...fehler wie immer vanos einlassseitig...was kann es jetzt noch sein :S ???

  • Hast du den Ölansaug erneuert oder zumindest sehr penible von den kleinen Stücken befreit? Die sitzen echt weit in den Ecken. Ich mach daher immer garnicht lange rum um bau gleich einen neuen ein sobald Plastikbrocken in der Ölwanne sind.
    Wenn unten in der Ölwanne alles in Ordnung ist, würde ich dann auch wie von Panik45 erwähnt in Richtung der Magnetventile gehen.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

    • ich hab die ölansaugung sehr sorgfältig gereinigt und auf der einen seite sieht man bis zu den ecken und da war nichts mehr drinnen die anderen zwei ecken konnte ich nicht erblicken aber ich glaube nicht dass da noch was drinnen ist...hm ja die magnetventile sind natürlich auch noch eine idee aber was für mich keinen sinn macht ich habe die magnetventile ja getauscht danach bin ich 2 monate gefahren ohne probleme und dann plötzlich sollen sie nicht mehr funktionieren nur weil sie nicht original sind was auch keinen sinn macht der auslass geht ja immer und wenn ich die zwei ventile vertausch bleibt der feher beim einlass...außer es ist so dass der auslass irgendwie mit dem ''schlechten (nicht originalen)'' klar kommt und der einlass nicht ach was weiß ich so ein mist
  • ok.. dann würde ich die Ansaugung für ok befinden.
    vom typischen Teiletauschen bis Fehler gefunden halte ich auch nichts. Lieber alles sorgfältig prüfen bevor man tauscht, aber es ist an der Vanos wirklich nicht einfach mit dem prüfen. Die Einheiten selbst verrasten ja sagst du, mehr kann man nicht prüfen. Die Magnetventile kann man zwar ausbauen und bestromen um zu hören ob sie schalten, doch das ist auch nicht 100% Aussagekräftig um sagen zu können dass sie im Betrieb einwandfrei funktionieren.
    Um die Ansteuerung im Betrieb prüfen zu können, müsstest du mit einen Oszilloskop arbeiten.
    Wobei ich bisher noch nie einen Fehler hatte wo es dann tatsächlich das Steuergerät war oder der Kabelbaum.
    Aber theoretisch kann es das auch sein.


    Um es nochmal zusammen zu fassen:


    -Der Öldruck muss stimmen
    -Der Öldruck muss an der Vanos ankommen (wobei es mit Rechteckringen beim N42/N46 keine Probleme gibt)
    -Die Vanosverstelleinheiten müssen funktionieren (kann man schlecht prüfen)
    -Die Magnetventile müssen funktionieren
    -Ansteuerung der Magnetventile muss vorhanden sein



    Dann muss das System funktionieren

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • was mir noch zum nachdenken gibt ich weiß leider nicht mehr genau wann aber ungefähr zu dem zeitpunkt wo der fehler zum ersten mal auftrat hab ich ein software update der ecu mit i**a-P gemacht kann es sein, dass da irgendwie eine falsche software drauf gekommen is und es daran liegt?

  • puh.. ich kenn mich nur mit Rheingold bzw. ISTA aus. Ich weiß nicht in wie weit man mit den anderen Softwaren falsch programmieren kann.
    Ganz aus zu schließen ist es wohl nicht. Aber wie gesagt, was codieren und programmieren an geht bin ich kein Profi

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg