Valvetronic Vanos N46

  • das öl kommt sicher beim magnetventile an wenn ich an der kurbelwellen drehe sehe ich sofort wie das öl aus der zufluss bohrung für dass einlassventil kommt ich habe das ventil sogar mal mit 12v angesteuert und konnte dann sehen wie das öl eben je nach bestromung oder nicht endweder auf der einen oder der anderen bohrung bei den rechteckringen kam das funktioniert also alles....rechteckige sind auch ok hab ich überprüft...ich hatte sogar schon mal eine andere einlassstelleinheit verbaut hat auch nichts geändert also kann man die stelleinheit also eigentlich auch ausschleifen

  • die einfachsten und günstigsten nächsten Schritte wären dann wohl einmal Öldruck prüfen und evtl. nochmal den Datenstand auf dem Motorsteuergerät prüfen/prüfen lassen.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • Von BMW gibt es ein Spezialwerkzeug das man anstelle des Ölfilterdeckels einschraubt, hier ist dann der Anschluss fürs Manometer. bei den meisten Universal Werkzeugen schraubt man den Öldruckschalter heraus und setzt da dann das Manometer an mit einen Adapter.


    Fährt evtl ein Bekannter von dir einen N46 oder N42? Dann könntest du mal seine Magnetventile probieren

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • ok...nein leider nicht die fahren alle diesel n47 und co...bin der einzige der sich einen benziner zugetraut hat haha...aber ich hab auf willhaben gerade zwei originale gebrauchte für 35€ entdeckt die werd ich mir wahrscheinlich holen

  • Genau.. ich würde sie alla Youtube schön reinigen und die O-Ringe bei BMW neu besorgen. Dann wäre das ein Vergleich wert.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg