XHP hatte ich auch schon im Blick, da muss ich mich allerdings erstmal schlaulesen, bin bei sowas immer sehr vorsichtig. Fahrwerk muss auf jeden Fall, das M-Fahrwerk ist katastrophal holprig und weder das Einlenkverhalten, noch das Wanken in der Kurve überzeugen mich momentan so richtig.
An die Leistung möchte ich erstmal nicht ran aber, wie du schon sagst, Downpipe macht technisch einfach sinn.
Interessant übrigens der Verbrauchsunterschied laut deinem Spritmonitor von 35i zum aktuelleren 40i. Ich fahre momentan leider a) recht viel im Stadtverkehr, b) ziemlich viele kurzstrecken und c) sowieso nicht wirklich viel, aber unter 13.5 komme ich nicht, obwohl ich fast nur in Comfort und Automatik unterwegs bin. Aber was solls, bei den Paar Kilomentern, die ich fahre..
XHP hatte ich im E90 330i auch drauf, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, das war die beste Investition.
Beim 8HP ist der Unterschied nicht ganz so groß mit XHP, die Schaltpunkte sind etwas geändert, und das Zwischengas(und noch ein paar andere Spielerein) kann man einstellen...Und falls mal mehr Leistung kommen sollte, dann ist XHP Pflicht, sonst gibt es öfter mal Probleme ...bei MHD muss man vor dem Flash auswählen ob XHP drauf ist oder nicht, sonst stimmt die Leistungsanzeige der Sportanzeigen nicht mit der tatsächlichen überein...
Zum Verbrauch: Ich habe den B58 Motor(also der Nachfolger vom N55), der ist schon wirklich sparsam(wenn man normal fährt), natürlich gehen da auch 30l/100km durch wenn man will
Die Tankgröße ist an der Grenze, beim Mini Cooper S sind es sogar nur 44l...der braucht aber auch nur 7l/100km