N43 rüttelt und schüttelt sich, vieles getauscht

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe ein großes Problem mit meine N43 122PS Motor.


    Der Wagen ruckelt extremst, mal läuft er allerdings auch normal für ein paar Minuten.
    Was ich schon gemacht habe:
    Magnetventile Vanos
    Auslass Vanos
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Injektoren geprüft bei einer Firma
    Niederdrucksensor
    Raildrucksensor
    Hochdruckpumpe
    Ölwechsel etc. pp.


    Ich flipp hier noch aus.
    Das die Kühlung des AGR Ventil am Zylinderkopf ist auf jeden Fall undicht und tropft stark (wird noch gemacht).
    Niederdruck beträgt 5 bar im Leerlauf
    Hochdruck beträgt 100 bar im Leerlauf (sollte eigentlich 150 bar sein)
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Scheinbar scheint es an der Kraftstoffversorgung zu liegen

  • Ich hatte mal genau die gleichen starken Symptome, und auch wie du dass er stellenweise normal lief, da war es das Drosselklappenpotentiometer, war aber im Fehlerspeicher hinterlegt (andere Marke).


    Drosselklappenpotentiometer von Bosch getauscht - und der Wagen lief wie neu.

  • Wenn ich die Adaptionswerte lösche, kriege ich sofort drosselklappenfehler und die gelbe mkl.
    Gas geben etc ist dann nicht mehr möglich.
    Starte ich den Wagen dann neu, kommt der Fehler nicht mehr wieder.
    Es passiert nur beim ersten Mal nach adaptionslöschung

  • Wenn du Tempomat hast, dann sollte bei gleicher Last, also ebene, waagerechte und windstille Strecke das Ruckeln entweder immer da sein oder nicht vorhanden sein. So kannst du das testen.


    Das Poti kostet doch keine 50 EUR, das kannst du locker auch noch tauschen, bei dem was du alles schon getauscht hast.



    Es passiert nur beim ersten Mal nach adaptionslöschung

    Imho logisch - bis sich das Poti durch die erste Betätigung wieder angelernt hat.

  • Tempomat habe ich leider nicht, nein.
    Die Adaptionswerte habe ich schon zig mal gelöscht, vorher ist das nie passiert.
    Ich habe auch mit ISTA den Drosselklappentest gemacht.
    Die Spannungen stimmen, jedoch sagt das Testmodul Öffnungswinkel schrittweise 0-90 grad.
    Bei mir öffnet die Drosselklappe bis 70 Grad dann ist Schluss.
    Weiss aber nicht, ob das normal ist.

  • vorher ist das nie passiert.

    Dann ist damit doch bewiesen, dass das DK Poti defekt ist. Einfach tauschen und gut ist.


    Stell dir das DK Poti vor wie ein Schleifring, der (durch Defekt) unterbrochen ist - jedes Mal, wenn die Klappe an der defekten Stelle vorbei dreht, sind die Werte unplausibel und das Auto ruckelt wie blöd.

  • Ach ja, habe vergessen zu erwähnen.
    Das Problem mit dem Wagen habe ich schon seit 3 Wochen.
    Mit vorher ist das nie passiert hätte ich besser sagen müssen das ich die Adaptionen vorher auch zig mal gelöscht habe und der Drosselklappenfehler nicht auftrat, jetzt aber auftretet.
    Ich habe jetzt eine gebrauchte Drosselklappe bestellt und werde diese einbauen.
    Werde danach hier berichten.
    Ich hoffe es liegt wirklich an diesem Bauteil.

  • Warum löschst du so oft die Adaptionen? Das ist absoluter Schwachsinn!!



    Was steht im Fehlerspeicher?


    Wenn man einen Fehler beim löschen der Adaptionen macht, wird ein DK Fehler eingetragen

  • Warum ich das so oft gelöscht habe?
    Weil der Wagen nach jedem löschen gut lief und dann wieder anfing mit den Problemen.
    Deshalb habe ich nach jedem Tausch von Bauteilen die Adaptionen zurück gesetzt.
    Und ja, nach jedem löschen gab es einen drosselklappen Fehler im Speicher von wegen dieser sei nicht angelernt. Trat aber nach der Anlernung nicht wieder auf, auch gab es keine MKL oder Ähnliches.
    Da der kraftstoffhochdruck nach einiger Zeit allerdings mit 100 bar unter den benötigten 150 bar war habe ich zuletzt die hochdruckpumpe getauscht und Injektoren quergetauscht, korrekt codiert, Steuerzeiten überprüft etc pp. danach die Adaptionen gelöscht.
    Danach ratterte der Wagen wie eine Nähmaschine, nahm kein Gas an und die MKL ging an. Ausgemacht und wieder angemacht, alles lief normal und ich lies den Wagen die ganze Zeit laufen.
    Wagen fertig geschraubt, gerade als ich den Wagen absenke kam das geruckel wieder.
    Heute lies ich den Wagen einfach mal laufen mit dem geruckel während ich versuchte mit dem auslesegerät Fehler zu finden.
    Nach mehrmaligen knacken der Kühlwasserpumpe hat sich diese dann verabschiedet.
    Ich poste gleich mal die Fehlercodes der Drosselklappe nach Löschung der Adaption.